3000 ISDN an Fritzbox 7390 mit analogem Anschluss?

Hallo,

betreibt jemand eine Compact 3000 ISDN an einer Fritzbox 7390?

Konfig:
FB wird mit einem analogen Anschluss (kein ISDN) der Telekom betrieben.
Anschluss der FB am Splitter (kein NTBA) erfolgt über das graue Y-Kabel.
Anschluss der Compact an die FB erfolgt über die S0-Ports.
Analoge Telefon-Anschlüsse direkt an der FB (FON 1 u. 2) funktionieren.
Compact ist als Mehrgeräteanschluss angebunden.
Telefone an der Compact mit direktem Amtszugang.

Problem:
Nimmt man den Hörer ab, ertönt der bekannte Dauerton für das Amt/Freizeichen. Beginne ich dann eine Nummer zu wählen bricht die Anwahl nach 3. Ziffer ab, es ertönt wieder kurz ein Dauerton und das war es dann…
Eingehende Anrufe werden nur durch die FB signalisiert. Telefon an der Comapct läuten nicht.

Funktioniert diese Konfig 3000 ISDN über FB an analogem Anschluss überhaupt?
Kennt jemand diese Fehlersituation?

Gruß Roman

[quote=“rbtelko, post:1, topic:5344”]Funktioniert diese Konfig 3000 ISDN über FB an analogem Anschluss überhaupt?
[/quote]
Moin,
die Fritte kann nach intern ISDN emulieren, insofern muss das funktionieren. Du musst die Compact als Unteranlage der Fritte konfigurieren.

LG, Thomas

Telefonanlagen erzeugen den Amtswählton, ob da jetzt eine Verbindung nach draussen ist oder nicht - nur mal so zur Info für alle, die mitlesen …

Hallo
danke für die beiden Rückmeldungen. Habe nichts an der Konfiguration geändert aber eingehende Gespräche werden nun signalisiert und können angenommen werden (Gespräch ist möglich). Vielleicht hängt es damit zusammen, das die FB heute nach gebootet wurde.

Das Problem bei den ausgehenden Gesprächen besteht aber weiterhin. Egal ob der Teilnehmer als direkter Amtsapparat oder als intern konfiguriert ist (= Amtsholung mit 0) nach der Wahl der 3. Ziffer bricht die Anwahl ab. Wähle ich weitere kommt die bekannte Ansage der Telekom “Kein Anschluss unter dieser Nummer”. Warum verschluckt die Compact die ersten 3 Ziffern bei der Wahl?

Ich werde morgen mit einem anderem Telefon einmal testen.

Gruß

Hallo!

Ich weiss ja nicht welche Endgeräte da zum Extern-Rauswählen verwendet werden?

Versuch mal vorher die Rufnummer einzugeben u. erst dann die Wähl-Freisprech-Taste zu drücken.
Wie beim Handy, zuerst die ganze Nummer komplett eintragen u. dann “wählen”.

MfG.

Habe unterschiedliche Endgeräte (DECT Telefon, kabelgebundene Aparate), sind alle analog an der Compact angeschlossen. Problem tritt bei allen auf.

Der Tipp mit Nummer erst eingeben und dann wählen war gut. So funktioniert es. Habe irgendwie den Eindruck, dass der erste Amts-Ton von der Auerswald kommt. Beim Wählen der Nummer kommt gefüllt nach der 2. Ziffer wieder kurz ein Amts-Ton. Dieser ist minimal leiser. Kommt der nun von der Fritzbox? Die Nummer ist dann irgendwan komplett durch und mit kurzer Unterbrechung höre ich dann das übliche Freizeichen bis der angewählte Teilnehmer abnimmt.

Auffällig war, das bei mehreren Gesprächen sozusagen die erste Gesprächssekunde des anderen TN fehlt. Sprich dieser sagt beim Annehmen des Gesprächs seinen Name, dieser kommt aber nicht oder nur als letztes Bruchstück bei mir an.

Ist aktuell alles nicht so schön, aber es funktioniert zumindest. Bevor ich jetzt weiter auf Ursachen/Fehlersuche gehe warte ich erst die Umstellung meines analogen Telekom-Anschlusses auf IP ab. Anschluss wurde bereits durch Telekom gekündigt. VDSL 50 geht auch nur mit neuem IP-Anschluss. Wenn dieser zur Verfügung steht werde ich nochmal das System (IP an Fritzbox, von dort über Fon S0 an Copmapct 300 ISDN) checken.

Danke an alle für die Rückmeldungen.

Gruß Roman

Hallo!

Oft sind es eben nur Kleinigkeiten, wie die gleichmässigere “Blockwahl” nach Extern.

Danke für die Rückmeldung!

MfG.