3000 VoIP mit ISDN-Modul

Hallo,

ich hoffe ich habe kein vorhandenes, treffendes Thema übersehen…

Ich habe eine 3000 VoIP mit einem ISDN-Modul gekauft. Das ISDN-Modul wird für einen Anlagenanschluß (PTP) benötigt, da die alte TK ersetzt werden soll.

Interne Anrufe auf den analogen und VoIP-Telefonen gehen. Nach Extern via ISDN komme ich aber nicht. Auch eingehende Anrufe über ISDN gehen nicht.

Die “Line”-LED blinkt. Den VoIP-Zugang extern brauche ich nicht.

In der Konfig der 3000 Voip ist natürlich auch “ISDN-Anlagenanschluß” ausgewählt und konfiguriert.
Bei der alten TK gehen die ISDN-Leitungen (DSS1, Euro-ISDN) problemlos.

Wie kann ich prüfen warum es nicht klappt? Kann mir Jemand weiterhelfen?

Vielen Dank,
Tucca

Hi, was hörst Du wenn Du mit Deinem Handy die ISDN-Nummer(n) anrufst? Besetztzeichen, Freizeichen, “Rufnummer zur Zeit nicht erreichbar”?
Ist die Steckbrücke auf dem ISDN-Modul auf “S0 extern” gesteckt? Hast Du zwischen NTBA und C3000 ein fertiges Kabel genommen oder frei verdrahtet (Anschlüsse vertauscht)?

Hin Hinckley,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Kabel kommt direkt aus dem NTBA (ist schon ein älteres Stück). Das Kabel funktioniert genau so auch an der alten Anlage (PC mit 4 Port-ISDN-Karte, Hersteller: eicon).
Ich habe jetzt noch ein altes Kabel gefunden mit dem es geht. Ich vermute es ist ein crossover-Kabel. :slight_smile:

Viele Grüße,
Tucca

Hast du die rufnummernverteilung richtig eingestellt?

Moin,
ich vermute das mal andersrum …:rofl:

LG, Thomas

Nee, Crossover-Kabel zwischen NTBA und ISDN-Port der 3000 wird nichts werden. Patchkabel funktioniert

Oh, da war jemand um Bruchteile von Sekunden schneller

Achso und die Stromversorgung für den NTBA kannst Du Dir "sparen"
Die alten NTBA hatten noch ein angegossenes Kabel, welches extrem dazu verführt den NTBA mit 230V~ versorgen zu müssen

Der FRÜHE Vogel fängt den Wurm …

Schönen Sonntag, Thomas