4308 erkennt Gesprächsende nicht

Hallo,

Ich habe bei unserer Auserswald das Problem das sie bei ca. ~50% aller Gespraeche das Gespraechsende nicht erkennt.
Wie macht sich das bemerkbar? EIn ISDN Telefon spielt dann das Besetztzeichen und zeigt nicht “TN hat aufgelegt” an.
Und noch viel schlimmer, bei einer 3er Konferenz habe ihc dann mit dem anderen Teiln. das Besetztzeichen auf dem Ohr und kann dieses wenn ich mit einem analogen Tel telefoniere nicht mal mehr kicken. Dann geht nur den anderen nochmal anrufen.
So nach ca.1-2 Min merkt die Anlage das die Verbindung nicht mehr steht und kappt diese.

Was kann das sein? Auerswald meint das koenne ein Hardwaredefekt sein. Aber das ist schon viele Jahre so.
Oder liegts an der TCom?:a

Wuerde micht wirklich SEHR freuen wenn mit hier jemand helfen koennte…:party::pepper::banana:

Gruss

Mode

Hi Mode,

hast Du LCR aktiv oder wählst Du über alternative Provider? Vom Amt kommt nach dem Auflegen der Gegenstelle ein Disconnect mit dem Cause “user busy”. Zusätzlich ist noch ein Infoelement drin, welches dem Endgerät (die 4308) mitteilt, das da im B-Kanal noch ein Ton oder eine Ansage ist. Ist natürlich abhängig vom Grund (Cause).
Du könntest nun mit dem D-Kanal-Dekoder der Mega-CD feststellen, was da beim Auflegen gesendet wird.

Es gibt nur einen Fall, bei dem die Signalisierung nicht wirklich korrekt ist. Wenn Du einen Teilnehmer anrufst, der Besetzt ist, wird das Disconnect zum ISDN-Telefon nicht richtig durchgereicht, damit man eine Ziffer nachwählen kann. Man kann ja mit der 2 das CCBS ausführen.

Hallo Oli,

Ich bin wirklich froh das du Ahnung hast und mir hilfst :slight_smile:

Also ich hab ganz normal TCom XXL ohne LCR oder sonstwas.
Hab gerad mal den Test gemacht.
Hab bei der TCom angerufen 0800 3300900 - die legen dann nach ner zeit auf.
5 mal. Hat immer sauber getrennt. Das Log File von einem Anruf heisst OK.TXT

Alles klar, dann hab ich nen Kumpel angerufen und promt als dieser auflegte, hatte ich das Besetzzeichen im Tel. Der Log hiervon heisst NOTOK.TXT

Dann habe ich wieder einen neuen Log gemacht. Das ISDN Telefon tutet munter besetzt und nach ca. 1 Min legt es auch auf. Der Log hierzu heisst NOTOK2.TXT

Die Log wurden mit dem KonfigTool von der 4308 gemacht.
Logs hier im Anhang.

Gruß

Mode

Hi Mode,

ich habe mir mal die einzelnen Files angeschaut. Zum ersten braucht man nichts weiter zu sagen, da sie ja ok ist.

NOTOK.TXT:
Das Beenden des Gespräches scheint aus Richtung Amt ok zu sein. Leider hast Du zu früh mit dem Aufzeichnen aufgehört. Ich kann nicht sagen, ob das Disconnect bis zum internen S0-Bus korrekt durchgereicht wurde.

NOTOK2.TXT:
Hier wurde der Gesprächsabbau auch korrekt durchgeführt. Es fehlt zwar das Disconnect am Beginn, aber den hast Du wahrscheinlich nur nicht mit aufgezeichnet. Der Ablauf ist auf jeden Fall korrekt.
Das Besetztzeich, was Du gehört hast könnte vom Telefon erzeugt worden sein, da im Ablauf die entsprechende Meldung (InBandInfo available) nicht vorhanden ist. Diese Meldung sorgt eigentlich dafür, das das Telefon noch eine kurze Zeit “online” bleibt, damit man das Besetztzeichen oder eine Ansage hört.

Also NOTOK und NOTOK2 sind in wirklichkeit 1 Logfile.
NOTOK hoert da auf, wo mein Gegenueber auflegt. Dann habe ich das loggen schnell gestopt und gespeichert und einen neuen Log angefangen namens NOTOK2. Habe vielleicht 4 sek beim Besetztzeichen nicht mit geloggt. Aber waehrend des Besetztzeichens im Phone gabs auch nicht viel zu loggen. Wie das ISDN Phone den Disconnect erkennt sieht man dann eben in NOTOK2.
Das hat ca.1 Minute gedauert.

Was denkst du, ist meine TK defekt oder sollte ich mich mal bei der Telekom beschweren?

Gruss

Mode

Hi Mode,

schwer zu sagen, ob Deine Anlage defekt ist. Du hast doch ein ISDN-Telefon. Probier das Ganze doch nochmal mit dem ISDN-Telefon direkt am NTBA. Machst da dann ebenfalls eine Konferenz und schaust das Verhalten an.

Alles klar,

Hab jetzt nochmal 3 Testanrufe mit ISDN Phone am NTBA gemacht und die waren alle ok. (~3sek besetzt und dann hat das Tel aufgelegt)
Also doch Anlage :frowning: Shit.
KLingt aber eher nach Softwarebug als Hardwareschaden, oder?

Dazu hab ich auch Logs mit der Anlage gemacht, wenn das was bringt schick ichs dir noch zu.

Kann ich da was machen?
Die Anlage hat die Software 1.2P
Ich guck mal ob ihc was neueres bekomme.

Gruss

Mode

Hi Mode,

1.2P ist aktuell. Gibt es hier im Forum weitere 4308-Nutzer mit diesem Problem und der 1.2P?