4308 und callback mit fritzcard am int. s0

Hallo,
ich möchte mir einen Callbackdienst einrichten.Dafür gibt es verschiedene Programme die auf einem Rechner mit ISDN Karte laufen.Nach Anruf der Callbacknummer ruft das Programm zurück und lässt mich dann eine Verbindung über den zweiten B-Kanal aufbauen.Mein Problem ist, das diese Programme für den Rückruf und die geroutete Verbindung immer die gleiche MSN senden.Die Auerswald 4308 lässt aber immer nur eine Verbindung pro MSN(intern41-48)zu.Das scheint aber nur die Sprachtelefonie zu betreffen.Datenverbindungen lassen sich ja auch mit gleicher MSN (z.B.Kanalbündelung)oder ganz ohne MSN aufbauen.Hat irgendjemand eine Idee wie ich das in den Griff bekomme ?Gibt es vielleicht ältere Firmware die sich überlisten lässt?

Gruss Alf

Hallo Alf!

Na dann funktioniert Dein Callback-Programm nicht so besonders … eigentlich sollte das Programm Dich zurückrufen und dann die Verbindung auf Hold legen, die weitere Verbindung aufbauen und dann “auflegen”. Die setzt natürlich voraus, daß Du die Option “Amt-Amt-Vermittlung” für den Teilnehmer “PC” freigibst.

Bei anderen Methoden würden ja beide Kanäle der ISDN-Karte für die Dauer des Gespräches belegt bleiben, was auch nicht sonderlich effektiv ist.

Ich kann Dir für eine solche Anwendung das Programm “CapiCall” von Shamrock Software (www.shamrock.de ) ans Herz legen. Ich verwende es schon seit Jahren als Voicemail- und Callbacksystem - auch damals zu 4308i-Zeiten - ohne Probleme.

Übrigens verwendet eine PC-Karte bei der Kanalbündelung nicht eine MSN, sondern die MSN 45 und 46…

Beste Grüße

Marco

Hallo Marco,
erstmal vielen Dank für die Antwort.Das ist ja doch komplizierter als ich dachte.Habe mir Capicall mal angeschaut.Ist mir für den Zweck etwas zu vielseitig / teuer.Capicall bietet mir aber das auch nur über 3PTY an,die anderen Möglichkeiten sind abgeblendet.Funktioniert Amt-an Amt Vermitteln eigentlich an allen Vermittlungsstellen? Habe bei der Telekom irgentwie nix zu dem Thema gefunden.Kostete die Dreierkonferenz von der Telekom nicht auch einen Zuschlag?(auch da hab ich bei der Telekom keine Preisliste gefunden)Als Callbackprogramm habe ich jetzt McDialer gefunden.In den neuen Versionen kann man unterschiedliche MSN definieren.(geht also an der 4308)Amt an Amt wäre für mich auch gar nicht so ideal,weil ich interne Rufnummern per Callback erreichen will.Gibt es für Callback am ISDN eine standalone Lösung?
Würde ja auch den Rechner einsparen und Stromverbrauch drosseln.Anlagen habe ich bisher nur mit Calltrough gefunden.
Naja bei mir läufts jetzt…vielen Dank nochmal.
Alf