4308i einmal besetzt

Hallo, neuerdings kann man manchmal nicht über das Amt telefonieren. Beim ersten Versuch gibt es einen Besetztton mit kurzen Unterbrechungen. Dieses Verhalten wurde uns auch von Menschen berichtet, die uns anrufen. Nach dem ersten besetzt funktioniert alles wunderbar. Es scheint so, als ob dieses Problem zeitabhängig ist. Wenn die Anlage längere Zeit nicht benutzt / gebraucht wurde (ca 1 Stunde) tritt es auf. Nach dem zweiten Versuch klappt alles wieder. Einen Reset habe ich gemacht, brachte aber nichts.
Wo soll ich dabei anfangen zu suchen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Hallo Gerd,
das hört sich so an, als ob bei Deinem Telekomanschluß die Schicht 1 im Protokoll
nicht schnell genug hochfährt bzw. einschläft.
Wenn Du die Möglichkeit hast, häng doch mal ein anderes ISDN-Gerät, z.B. ein
ISDN-Telefon direkt an den NTBA. Wenn damit die Probleme auch auftreten, soll
die Telekom mal die Schicht 1 auf daueraktiv stellen.
Das ist zwar eigentlich ein kostenpflichtiges Merkmal, wird aber, wenn man
nett darum bittet auch mal so gemacht, um solche Probleme abzustellen.

Viel Erfolg

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte nicht gedacht, dass man dieses Problem überhaupt einkreisen kann.
Kann diese Sache plötzlich auftreten? Denn es hat mehrere Jahre ohne Probleme funktioniert.
Kannst du mir vielleicht auch sagen wie lange man warten soll bis diese Sache wieder eingeschlafen ist? Denn wie gesagt, beim zweiten Versuch klappt es immer.
Sobald ich Ergebnisse mit dem ISDN-Telefon habe, werde ich diese mitteilen.

So, Schicht 1 und zwei wurden daueraktiv geschaltet. Zeigt die Telefonanlage auch an. Blinken mit 0,5 Hz. ISDN Telefon wurde direkt am NTBA getestet. Es hat sich nichts geändert. Mal bekomme ich ein Freizeichen mal ein schnelleres Besetzt. Wenn ich kein Amt bekomme, kann ich den Anschluß auch nicht von einem anderen Anschluß erreichen.

Was soll ich machen. Mein Serviceprovider sagt, dass kein Fehler festzustellen ist.

Bin für jeden Tipp dankbar

Hallo Gerd,

ich Dir nur den Tipp geben:

Such dir bitte einen Fachhändler mit ensprechender Messtechnik.Dieser sollte einen Argus-ISDN-Tester oder ähnliches haben.

Dieser möchte bitte mal das / die Ämter/NTBA´s prüfen. Der Verdacht mit dem Provider liegt nahe, nur mit entsprechender Messtechnik kann man dem Serviceprovider den Fehler dann auch beweisen.
Oder der Fehler liegt dann bei Dir oder in der Anlage.Auf alle Fälle weißt du danach mehr.

Um Professionelle Hilfe wirst du wohl nicht herumkommen.

Tausche doch mal den NTBA… hatten ähnliches problem, ab und an wurde kein freies Amt angezeigt. Von ausen kam auch ab und zu “teilnehmer nicht erreichbar”, sonst auch nirgends einen fehler gefunden, dann habe ich mal den NTBA getauscht und der fehler war weg.

Vielen Dank für die Hinweise!!! Ein neuer NTBA ist unterwegs. Den Tausch werde ich noch abwarten… Wenn der Fehler dann nicht weg ist wird gemessen…

Problem gelöst!!!
Heute war ein Techniker da und hat bei uns im Haus gemessen. Natürlich wurde kein Fehler gefunden, aber das Problem, dass nur manchmal ein Wählton kam, blieb bestehen. Dann wurde in der Vermittlungsstelle der “Port” getauscht - Ohne Ergebnis. Dann wurde in der Vermittlungsstelle der “Port” in eine andere Baugruppe gesetzt - und alles ist wieder gut. Eine Erklärung dafür konnte mir aber niemand geben.