4308i interner S0-Bus?

Hallo
ich habe ein Problem mit meiner 4308i
[FONT=Arial][SIZE=3]inkl. einem eingebauten internen S0E-4308 Modul
inkl. einem gesteckten S0E-4308 Modul
[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=3] ich habe es mit 2 und 4 draht Schaltung versucht Systemtelefone auerswald Tel i zu schalten, bekomme aber kein Signal bei der 4 draht Schaltung sondern nur bei der 2 draht variante a1 und a2 allerdings wenn dann der Hörer abgenommen wird, zeigt das display sofort an tln besetzt und im Hörer rauscht es.:confused::grumble::stupid:

Beim versuch eine geforderte MSN zu zu weisen, wird gezeigt : ungültig oder leer ???!!!

Ich brauche bitte Hilfe und eine Erklärung für die Schaltung eines internen S0-Busses.

Ach so. die Analogen Teilnehmer klappen reibungslos

Danke Liberty

[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]

Hallo Liberty,

ein ISDN-Telefon wird immer mit den Adern 1a 1b und 2a 2b (Sender und Empfänger) angeschlossen.
Du kanst testeise das Telefon mit der Anschlußschnur direkt auf die Platine stecken.
Solltest du eine UAE Dose verwenden so mußt du 1a auf 4, 1b auf 5, 2a auf 3 und 2b auf 6 anschließen. IAE Dosen werden 1:1 angeschaltet.
Als Kabel bitte kein “Flachbandkabel” sondern Fernmeldekabel 2x2x0,6.
Wenn das Kabel länger als 10m ist sollte man auf jeden Fall noch die Abschlußwiderstände von 100 Ohm zwischen 1a/1b und 2a/2b anbringen.

Schau mal auf der Auerswaldseite im Internet bei den Handbüchern nach dort sind auch Bilder für den Anschluß eines ISDN-Busses.

Gruß

Uwe

moin,

danke für die schnelle Antwort. allerdings hatte ich das so schon versucht. auch das Telefon direkt auf der Platine hat den selben effect. ich finde leider meinen fehler nicht… es geht mit 2 und 4 draht aber in beiden fällen bekommt das telefon zwar ein signal, aber kein amt oder internes rufzeichen…

die handbücher habe ich geladen danke für den tipp.

Hallo,

wo steckt den das Erweiterungsmodul ? Links oder rechts ?

Gruß

Uwe

Hallo,

es ist je ein Modul gesteckt. also ein zweiter Antsanschluss und ein interner Platz.

Hallo,

stimmt es das du 2 S0-Module gesteckt hast, oder ist das zweite Modul ein CLIP-Modul ?

Die Anlage kann nur ein S0-Modul vertragen. Entweder extern zur Amtserfweiterung oder intern.

Gruß

Uwe

hallo, die anlage hatte im lieferzustand 2 S0 Module, das Amtsmodul habe ich entfernt, da ich es nicht benötige (nur 1 Mehrgeräteanschluss) Es ist also 1S0 Modul auf dem internen steckplatz das clipmodul soll aber noch nachgerüstet werden.

Ulli

Nachtrag:

Hallo Ugras,

habe die Fehler gefunden… es waren gleich 2 bei dem MSN eintrag mußte die interne Nummer eingetragen werden und die Belegung für den Bus bei einer UAE ist : 1a-5, 1b-3 2a-4,und 2b-6

so geschaltet laufen die Systemtelefone einwandfrei

Danke für deine Hilfe.

Hallo,

schön das du den Fehler gefunden hast.
Aber die Beschaltung einer UAE Dose ist folgender:

1a 4
1b 5

2a 3
2b 6

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/ISDN-Anschluss-Einheit

Gruß

Uwe

[quote=ugras]Die Anlage kann nur ein S0-Modul vertragen. Entweder extern zur Amtserfweiterung oder intern.
[/quote]

nur der Ordnung halber, für alle die mitlesen:

die 4308 hat 3 Steckplätze, S0 extern2, S0 intern und das Clip Modul, insoweit hat Uwe recht.

Allerdings läßt sich die Anlage sehrwohl auch mit 3 Modulen betreiben, man hat dann 2 externe Anschlüsse (NTBA) und den internen Bus, für die Teilnehmer 41-48…