Hallo und Guten Tag!
Als Neuling hier im Forum schreibe ich hier und hoffe die Regeln zu beachten!
Vorab: Ja die 4308i ist nicht unbedingt das Neueste hat aber seit vielen Jahren störungsfrei gearbeitet.
Folgender Aufbau:
Die 4308i hängt seit dem Umstieg von ISDN-Telekom-Amt-Splitter vor 5 Jahren am ISDN-port einer Fritz 7490.
An der 4308 sind 8 analoge Telefone / Fax und 1 ISDN-Tel-Ap sowie eine ISDN-Karte (exclusiv in einem W95-PC) zum Programmieren und Auslesen der Daten und Zeitumstellung angeschlossen.
Diese Kombination hat bis vor etwa 3 Monaten problemlos und so wie programmiert funktioniert.
Seit etwa diesem Zeitpunkt ( nein, es wurde keine Änderung der Endgeräte, Verkabelung oder der Programmierung der Anlage vorgenommen, das letzte Update der Fritz war vor 6 Monaten ) zeigt sich folgender Fehler:
Ein Amts-Anruf wird von den einzelnen analogen Endgeräten entsprechend der Programmierung incl. der CLIP-Daten (Anrufernummer) richtig angezeigt und entsprechend signalisiert.
Soweit alles normal,
NUR wenn der ISDN-Apparat auch in der Programmierung mit dabei ist klingelt der nur einmal, zeigt auch die externe Nummer im Display kurz und ist danach stumm, legt aber die Nummer des Anrufer in seinem Speicher ab. (Ein Telekom TECTRA-Apparat zeigt auch kurz die Nummer und klingelt kurz, danach sofort die Meldung „Leitung gestört“. Verschiedene ISDN-App anderer Hersteller verraten noch nicht einmal das).
Das gleiche Verhalten zeigt sich auch, wenn der ISDN-App an die ISDN-PC-Leitung gehängt wird.
Zur Kontrolle habe ich an der Fritz ein analoges Telefon angeschlossen, das den entsprechenden externen Anruf parallel signalisiert und das klingelt auch weiter während der ISDN-App an der 4308i stumm bleibt.
Wenn das ISDN-Tel direkt am Fritz-ISDN-Anschluss, also ohne 4308i, angeschlossen ist, wird der Anrufer konstant mit der Nummer angezeigt und es klingelt auch durchgehend. Fritz liefert also die Daten am ISDN-port richtig und konstant.
Ein interner Anruf von einem analogen Tel-App an den ISDN-App wird mit Nummer und Klingeln richtig und entsprechend lange angezeigt.
Auch wenn anstelle des PC ein zweiter ISDN-App angeschlossen wird sind die internen Anrufe zwischen den ISDN-App ohne Fehler.
Hat hier jemand eine Idee?
Schon vorab besten Dank!
Ideen hätte ich viele, zumindest wie man den Fehler eingrenzen kann.
1 Wenn er Intern kommend u. gehend funzt wird es vermutlich nicht am Apparat liegen.
2. Wie verhält sich der ISDN-Apparat wenn man abgehend nach Extern telefonieren will?
zu1. Leider hatte ich nicht explizit geschrieben, dass ich mit zwei unterschiedlichen ISDN-Tel (Telekom und DeTeWe) an der ISDN-Dose das gleiche Verhalten habe.
zu2. Abgehend sind keine Probleme zu erkennen, das Verhalten ist normal, wie die ganze Zeit zuvor.
Vielleicht noch ergänzend:
Der externer Anruf geht auf eine Gruppe die aus dem ISDN-App und zwei analogen App gebildet wird. Bei den analogen App wird der Anruf incl. CLIP richtig angezeigt und klingelt durch bis dass der Anruf angenommen wird.
Nur der ISDN-App zeigt kurz die Nummer und dann den Fehler.
Auch wenn beim ersten Klingelton und Nummeranzeige sofort der Hörer abgenommen wird kommt keine Verbindung zustande.
zu 1. abgehend ist, egal ob 2x ISDN oder analog gemischt ist kein Problem
zu 2. Ja, es gibt nur eine Leitung von der Anlage auf eine (Telekom-) Doppeldose mit integriertem Abschluss im Büro. Die Installation der Anlage ist seit über 10 Jahren nicht verändert worden.
Hallo jopi, hallo hotliner1,
die 4308i hat eine ISDN-Karte gesteckt, ein Externer fest verbauter (aus der Platine) sowie ein zweiter Externer steckbar und ein Interner steckbarer. Es gibt einen Sockel für einen zweiten externen S0-Bus, man kann eine Karte nachrüsten (noch günstig zu bekommen). Der Fehler kann in diesem Fall nicht extern liegen sonst würden die anderen Telefone auch aufhören zu Klingeln. Ich vermute den Fehler an der internen S0-Karte der Anlage. Es sieht so aus als könnte sie nicht mehr die Leistung auf den Bus bringen (ein S0 sollte mindestens 3W für die Rufsignalisierung und Komfortmerkmale bringen).
Du kannst mal folgendes Probieren: Wähle intern ein anderes analoges Telefon an und nimm den Ruf an. Schalte dann den Lautsprecher des ISDN-Telefones mit hinzu (braucht in der Regel mindestens 1W). Kommt dann die bekannte Störungsmeldung liegt der Fehler in der S0-Karte des internen S0-Busses. Wenn es funktioniert mache es genauso mit dem zweiten ISDN-Telefon, ohne die andere Verbindung zu Trennen. So wird die Karte langsam an die Leistungsgrenze herangebracht. Keine Angst etwas kaputt zu machen, der Bus muß das Signalisieren an bis zu acht Geräten vertragen (sogenannter Drittruf) während an zwei Geräten telefoniert wird. Das sind ca. 5W. Tritt hierbei ein Fehler auf liegt es an der internen S0-Karte.
Ich gehe davon aus das der externe Bus nicht betroffen ist. Es gibt mehrere Optionen die Karte zu Testen: Es gibt für ein paar €uronen ISDN-Tester mit LED (siehe Bilder).
Die Tester kosten zwischen 5 und 9 €. Geht bei kommenden Ruf eine der LED’s aus ist die Sache klar, dann ist die interne Karte defekt (Ersatz ist für 20€ zu bekommen).
Es kann aber auch am Netzteil der Anlage liegen, das es nicht mehr die Leistung stellen kann. Könnte an einem der Kondensatoren im Netzteil liegen. Bitte nicht selber Basteln, die Platine ist Mehrlagig. Es sind die drei Kondensatoren rechts oben über dem Netztrafo und Kühlblech, sie werden regelrecht ausgetrocknet vom Trafo und Kühlkörper. Dann verlieren sie Kapazität und sieben die Spannungen nicht mehr richtig (ähnlich Fehler COMmander Basic Schaltnetzteil mit dem Anlaufkondensator am Kühlkörper). Dies ist meine zweite Vermutung.
An dem Router liegts nicht, er hat ja schon ein ISDN-Telefon an dessen S0 ohne Probleme getestet. Erst mal den Bus Testen. Wenn der i.O. ist dann liegts bestimmt an einem oder mehreren Kondensatoren über dem Netztrafo und Kühlblech. Erfahrung aus über 45 Jahren Elektronik. Man kocht keine Kondensatoren.
Gruß Frank
Hallo Brueter (Frank),
besten Dank für die detaillierten und konkreten Hinweise zur Fehlersuche!
Das mit der zusammenbrechenden Versorgungsspannung klingt bei dem Fehlerbild plausibel.
Die Hinweise werden mich ein paar Tage beschäftigen.
Unabhängig davon hat ein Kollege mir gesagt, dass er eventuell noch eine komplette Anlage, die er sich irgendwann einmal als Ersatz gekauft aber nie benötigt hat, noch in „einer Ecke“ liegen hat. Und über die Ausstattung, ob mit internem S0 ausgestattet, kann er nichts sagen. Er muss halt nur einmal suchen…
Der nächste Schritt wird dann die Abschaltung der gesamten Anlage sein, wenn ein entsprechender Ersatzbetrieb mit Fritzbox, ISDN-App und altem ISDN-Adapter mit analogen Telefonen eingerichtet ist.
Die Kondensatoren hatte ich mir schon aufgrund der Hinweise an anderer Stelle im Forum (Störgeräusche bei einer anderen Anlage) angesehen, kann aber nicht erkennen, dass sie ausgelaufen sind oder „den Hut gezogen“ bzw. sich oben im Deckel gevierteilt haben.
Läuft aber darauf hinaus, dass das Board ausbaut wird und die Kapazität der Elkos (erst einmal im eingebauten Zustand!) gemessen wird.
Wie gesagt, das braucht Zeit…
Bis dahin erst einmal
Besten Dank für die schnelle Antwort!
Erster analoger App ruft ersten ISDN-App: Ruf wird mit Nst.-Nr. angezeigt, angenommen und dann auf Lauthören/sprechen geschaltet. Alles i. O.,
Dann dazu, nicht trennen !
zweiter analoger App ruft zweiten ISDN-App: Ruf wird mit Nst.-Nr. angezeigt, angenommen und auch auf Lauthören/sprechen geschaltet. Alles i. O.,
abgesehen von den beiden akustischen Rückkopplungen, da alles in einem Raum ;-(
Auch die beiden ISDN-App untereinander im Lautbetrieb keine Probleme.
Hallo Joachim,
es gibt noch eine Möglichkeit, das ist das Koppelfeld. Ich weiß nicht ob es in der Anlage getrennte Koppelfelder gibt („normale“ analoge Gespräche laufen bis max. Bandbreite von 2KHz, ISDN-Verbindungen und Digitale mit bis zu 3,5KHz) für die Audiofrequenzen. Es wäre ein Hinweis darauf da es nur bei Anrufen auf ISDN-Endgeräte passiert.
Also wärst Du mit einer Ersatzanlage nicht schlecht dran. Falls Du doch keine mehr bekommst kannst Du für wenig Geld auf eine 5020 VoIP Umschwenken, die sind am S0-Bus sicher und haben ein Webportal zum Konfigurieren (also auch unter Win10/11) übers Netzwerk. Bekommst Du schon für weit unter 100€uronen, hat zwei S0-Busse (beide umschaltbar Ext./Int./uP0). Sie hat 10analoge Ports und 3 Erweiterungsslots (Karten für Ext./Int./uP0, 1-2Pots {analoge Ämter}, TFE). Außerdem hat sie noch auf dem Grundboard 2VoIP-Kanäle, die über einen Expansion-Slot mit 2 oder 6Kanälen erweitert werden können. Die Anlage wird zwar nicht mehr von Auerswald sopportet, Du findest aber viele Hilfen im Netz.
Desweiteren unterstützt die Anlage den uP0-Bus (ein auf Zweidraht verkleinerter ISDN-Bus, läßt sich mittels uP0-/S0- oder NTE-Adapter wieder zu ISDN machen). Somit könntest Du analoge Endgeräte gegen SysTels (diese erkennen automatisch S0- und uP0-Bus) der Serie 2500, 2600, 1200 und 1400 (auch als Wandgerät) tauschen. Die Anlage hat auch ein Telfonbuch das Du mit SysTel’s durchblättern kannst und Du kannst bei genügend VoIP-Kanälen auch ein VMF-System (Voice- Mail- Fax-) mit einem USB-Stick aufbauen. Außerdem besitzen die SysTel’s Tasten die man für Ziele (bei Internen mit BelegtLampenFeld) und Funktionen in zwei Ebenen belegen kann. Ein guter Schritt in die Bequemlich- und Übersichtlichkeit. Achja, eine automatische Konfigurationsumschaltung (Zeitgesteuert) ist auch enthalten, die man auch über Kennzahlen oder Tasten steuern kann.
Naja, nur so eine Idee, ich habe erst eine 5020 für 120,-€ mit 6S0 und 8VoIP sowie 10analogen original verpackt abgegeben. Die SysTel’s bekommst Du auch günstig ab 20,-€. Die 1200er und 1400er sind wegen der Wandfunktion gefragt und etwas teurer, dafür hat das 1400er ein Farbdisplay (Touchscrenn) genauso wie das 2600er. Sieh Dir das in Ruhe an, dann kannst Du immer noch Entscheiden.
Beste Grüße Frank