4308i oder 4410USB

Auerswald 4308i. Innerhalb von 3 Jahren habe ich den 2. Blitz-Totalschaden mit meiner 4308i. Zur Zeit laufen nur noch die analogen Telefone. Ist es sinnvoll, die 4410 USB der 4308i vorzuziehen? Wo liegen die detail-unterschiede ? hat auerswald auch etwas mit internem netz für t-dsl ?
gruss martin

Hallo Martin,

die 4410 hat Gasableiter in den Leitungen der externen S0s. Für Dich unbedingt zu empfehlen! Damit wirst Du weniger Ärger haben.

MFG
Wolfgang

Ich kann mich da Wolfgang nur anschließen, die 4410 ist technisch, featuremäßig und preislich der 4308 deutlich überlegen. Ich würde die Gelegenheit der abgerauchten 4308 nutzen, und mir die 4410 bestellen!

Marco

hallo,

wie sieht es denn mit der Überspannungssicherheit bei der 2206 aus?

Gruß,
Schifel

Hi Schifel,

ist wie bei der 4410. In gefährdeten Gebieten empfehle ich jedoch trotzdem zusätzlich einen BSM-210i an einer fetten Erde (wichtig!).

Meine COMmander 4S0-Karten haben auch Gasableiter. Allen internen Lösungen gemeinsam ist, daß sie nur die Adern untereinander sowie gegen Schutzleiter ableiten. Übergangswiderstand in der Steckdose etc. dämpft den Schutz eventuell ab. Ebenso der Weg innerhalb der Anlage: Bei meinen 4S0 ist der Weg zum Schutzleiter doch länger - erst über den Hartingstecker, dann über die Platine weiter…

Wir sind zwar unterirdisch versorgt, es geht jedoch gegenüber unserem Haus eine Maststrecke über die Weide ca. 200m zum dahinter liegenden Gehöft. Wenn da der Blitz reinhauen würde, hätte ich sicherlich ein ganz nettes Überkoppeln auf meine Adern. Daher habe ich nochmal 2 BSM-210i (für jeden Anschluß einen) mit 10-Quadrat direkt an meine Haupterde geführt. Ein wenig Vorsicht kann nicht schaden… :smiley:

Marco