4406 Dsl

Hi @all

hat jemand schon “Erfahrungen” mit der neuen Anlage gesammelt (vielleicht auch so viele Gute und auch ein paar schlechte wie ich) ??
Erwartungsgemäß gibt es im TK-Teil “fast” keine Probleme, aber der LAN Teil hängt wohl wieder sehr stark von der verwendeten Infrastruktur ab!

Dann darf er sich gerne melden, entweder direkt oder genauso hier im Forum. Berichtet mal!

Die Antworten der Hotline waren etwas “schlapp”, aber da werde ich noch mal nachhaken! :rolleyes:

Dank und weiterhin schöne Ferien…

Thomas

Hi,

ich habe seit einiger Zeit die 4406 im Einsatz. Ich habe in Summe 5 Rechner - davon ein Apple mit MacOSX - daran angeschlossen. Bis jetzt läuft alles problemlos. Ich habe eine Arcor DSL 1500 Account mit Flatrate. Die Konfiguration über den Assistenten funktionierte auf anhieb.
Was mir im Vergleich zu meinem bisher eingesetzten WLAN-Router (digitus) mit Arcor-DSL-Modem (Alcatel) auffiel:

Vorteile:

  1. Der interne DNS-Cache scheint größer als beim meinem bisher eingesetzten Router zu sein, da die URL-Auflösung erheblich schneller ist.

  2. Nach einem Neustart, z. B. nach einer Konfiguration, synchronisiert das Modem der 4406 sehr viel schneller als mein altes Alcatel-Modem.

  3. Die Standardeinstellungen waren auf anhieb zu finden. Meine Standardkonfiguration konnte ich recht schnell vornehmen (ich bin nun wirklich kein Netzwerkexperte).

  4. Was ich durch meine Flatrate eigentlich nicht brauche, aber für viele andere Anwender mit volumenorientierten Flatrates durchaus wichtig ist: Die Modem/Router-Kombi bleibt nicht Online, wenn alle LAN-Clienten abgeschaltet sind und irgendwelche “Kazaa-Clients” aus dem WAN versuchen auf meine WAN-IP zuzugreifen. Ich habe in der C´T einen Bericht über DSL-Router gelesen und dort wurde über einige (auch bekannten) Router geschrieben, die dann einfach Online bleiben und der User für die Anfragen und versendeten Datenpakete zahlen mussten.

  5. Pfiffig: An meinem COMfort und Windows-PC wird der Online-Status des Routers angezeigt.

  6. Ich habe die Anlage jetzt knappe 2 Monate in Betrieb und die Anlage inkl. Router/Modem läuft ohne Absturz. Dies ist bei absolut neuen Produkte nicht selbstverständlich (denke ich).

Nachteile (wäre ja auch zu schön um wahr zu sein):

  1. Es gibt nur einen Portfilter, aber keine richtige Firewall.
  2. Ich kann keine Mac-Adressen an IP-Adressen binden.
  3. Ich brauche es zwar nicht, kann mir aber vorstellen, das es Väter gibt, die Junior eine Art Konto in Form eines Monatsvolumen einrichten wollen. Sowas bin ich eigentlich von Auerswald-Tk-Anlagen gewohnt.
  4. Es fehlt eine Option für einen DynDNS.org-Server. Mein alter Router konnte das.

Was mir sonst so aufgefallen ist:

  • Man hat eine DMZ und kann damit sicherlich einfache VPNs realisieren. Habe ich zwar noch nicht gemacht, würde mich aber reizen.

  • Man kann für weitere interne Netze ein Gateway eingeben, um sie so miteinander zu verbinden. Die müsste auch für extern gehen, weil man beliebige IPs eingeben kann und zusätzlich auch die Parameter der DSL-Verbindung ändern kann (PVC 1-9).

Ich persönlich möchte noch einen Fileserver für meine Familie realisieren. Der soll dann auch von extern erreichbar sein. Dies scheint über zwei Wege zu gehen. Entweder über die “DMZ” oder über “Virtuelle Server”. Wenn ich es geschafft habe, werde ich das mal hier posten.

Ist es eigentlich möglich, vom Comfort2000 via USB auf den Router zuzugreifen (also quasi surfen über 2B Kanäle via DSL?)

Ciao

Hi,

nein ist es nicht. Würde aber auch kaum Sinn machen, da die Bandbreite viel zu klein ist.
Man will ja in der Hauptsache mit dem COMfort telefonieren. Gehen wir mal von diesem “Wunsch” aus, dann könnte man bestenfalls einen B-Kanal plus den D-Kanal verwenden.
Der B-Kanal bringt uns max. 64 kBit/s und der D-Kanal 9.600 bzw. 14.400 Bit/s. Somit bekommst Du nicht mal 80 kBit/s zusammen. Das wäre ein bischen wenig für DSL (so finde ich).

GA,

im Prinzip hast Du recht, ABER wenn nur 4Draht verlegt wurde und ein Comfort
angeschlossen ist - wäre es doch schön, wenn diese 80kb zum surfen genutzt
werden könnten - auf jeden Fall besser als callbycall zum I-Provider…

denk’ ich oder !?

Mmmmmhh,

der Aufwand (auf der Seite des Herstellers) ist doch viel zu groß und der Nutzen zu klein. Dann brauche ich kein DSL.
Wenn man das Verlegen eines weiteren Kabels scheut, dann bleibt doch noch WLAN. Das geht richtig gut und ist nicht mehr teuer.

Ich hab einen Volumentarif (5 GB), leider geht bei mir der Router beim Rechner runterfahren oft wieder Online, obwohl ich ihn mit dem Routermonitor abgeschaltet habe. Dann boote ich neu hoch und schalte nochmals ab.

Ansonsten hab ich 0 Probleme mit der 4406.

Gruß
Michael

Hi,

schau mal in Deinen Einstellungen nach, ob Du die “Virtuelle Dauerverbindung (automatic Reconnect)”, zu finden unter ‘Konfiguration --> WAN’ deaktiviert hast.

Weiterhin sollte der Punkt “PPP-Verbindungsaufbau bei WAN-Zugriff”, zu finden unter ‘Administration --> Verschiedenes’, sollte ebenfalls deaktiv sein.

Hallo,

Hab ich gemacht, leider muss ich jetzt immer manuell die Verbindung herstellen. Da ich 2 Rechner im Netzwerk verbunden hab bin ich damit eigentlich nicht sehr glücklich. Es müsste sowas wie eine Verzögerung beim Wiederaufbau der Verbindung geben.

Gruß
Der Michael

Hi,

Das Problem bei MS Betriebssystemen ist, das sehr viele Einzelkomponenten gerne mal online sein möchten. Daher würde ich diesen Punkt deaktivieren und bei Windows den Router-Monitor für die Aktivierung/Deaktivierung verwenden. Den kannst Du ja auf jedem Rechner im Netz installieren.

Probleme stellen meines Erachtens unter Windows die WINS-Optionen, die bereits beim Start über LAN einen Server suchen (!) und gernerell die Kazaa’s dieser Welt dar. Deine IP vom Internet Service Provider ist ja dynamisch. Hat Sie vorher jemand bekommen, der EMonkey oder Kazaa etc. verwendet hat, dann gibt es aus Richtung des Internets permanent Zugriffsversuche auf Deinen DSL-Anschluss, die dafür sorgen, das der Router u. U. wieder Online geht. Machst Du es aber manuell, besteht diese Problematik gar nicht.

Es gab mal Router von einem sehr großen und bekannten Hersteller mit mit Z…, der konnte das nicht und war u. U. immer online! Schlecht, wenn man keine Flatrate hat!