4410 an RS232 angeschlosssen, keine Schnittstellen gefunden

Hallo,
wie aus dem Betreff zu lesen habe ich meine 4410er an der seriellen Schnittstelle (COM1) angeschlossen, jedoch meldet die Software z. B. “StartComList” Es ist keine auswählbare Schnittstelle vorhanden

Benutze Linux und die 2.5.2er Version der StartComList Software. Wäre schön wenn es via RS232 funktionieren würde.

Hi 600_Ohm,

“benutze Linux” ist leider etwas allgemein formuliert … ich probier’s trotzdem mal (auch wenn ich die 4410/RS232-Welt schon lange hinter mir gelassen habe).

Unter z.B. Ubuntu (und sicher auch in anderen Distris) musst Du, um auf die RS232-Hardware zu kommen, Mitglied der Gruppe “dialout” sein. Das wäre ein erster Tipp…

Gruß Dauerbesetzt

Hallo Dauerbesetzt,

trifft es schon sehr gut benutze Debian, war und bin Mitglied in der Gruppe dialout.

Gruß 600_Ohm

@wmues: Wolfang, Du bist doch der Linuxianer unter uns :grin:

Hallo Admin,

:eyeglasses: gleichgesinnte die es gelöst haben!

Und was war die Lösung? :wink:

Hallo Admin,

die Brille sollte bedeuten das ich Suche, also her mit den Lösungen, oder doch mal direkt den Support von Auerswald bemühen?

Ah, OK :grin: … vielleicht kann ja noch einer helfen. Solltest Du anderweitig auf die Lösung kommen, würde ich mich freuen wenn Du es hier postest.

Leider beschränken sich meine Linuxkenntnisse auf Serveranwendungen :sunglasses:

Hallo Admin,

mache ich gerne man hört von einander, bis bald!