4410 - Ankommende Anrufe an verschiedenen Telefonen annehmen (bei Bedarf)?

Hallo zusammen,

aktuell komme ich bei meiner 4410 USB - Anlage nicht weiter.
Die Umstellung auf VoIP hat dank der Beiträge in diesem Forum super geklappt.

Aktuell ist die Anlage hinter einer FritzBox konfiguriert. Alle Telefone (4) können nach außen telefonieren.
Eingehende Anrufe klingeln nur an Telefon 1 - wenn dieses besetzt ist, bekommt der Anrufer auch ein Besetztzeichen.

Das Problem ist jetzt:
Ab und an wird auch an Telefon 4 gearbeitet und die Anrufe sollen dann auch bzw. nur dort klingeln
Wenn ich jetzt in der Konfiguration Telefon 4 der Hauptnummer zuweise, klingeln zwar beide, aber dafür kommt kein Besetztzeichen mehr… - Wo liegt mein Denkfehler?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke!

Hallo!

Denkfehler ist: Dadurch dass 2 TN läuten können, Tel.1 zwar spricht, ist für die Anlage Tel. 4 frei, deshalb funzt BoB nicht!

LG.

Ja genau, aber das muss doch irgendwie zu umgehen sein? Oder nicht?
Die mitwirkenden Telefone sind übrigens Compact 2000 Telefone.
Kann man die Anlage mit den Telefonen so konfigurieren, dass am Telefon selbst möglichst einfach das Telefon 4 als Haupttelefon ausgewählt werden kann und trotzdem BoB funktioniert? Es muss ja eigentlich immer nur eines gleichzeitig läuten.

Du kannst verschiedene Konfigurationen anlegen und die am Telefon bei Bedarf umschalten. Alternativ sollte auch eine Rufgruppe gehen, in die sich die Telefone bei Bedarf einloggen.

jo

Hallo!

Dann richte bei TN1 eine Nachtschaltung ein, erst wenn diese aktiviert ist, kommt der Ruf bei TN4 an.

Hi Kilian,

da die 4410 schon leicht vor meiner Zeit war, kann ich Dir leider nicht sagen, ob die 4410 Busy-on-Busy kann. Wenn sie’s nicht kann, dann kann es aber die von Dir erwähnte FritzBox davor. Dort kannst Du einstellen, dass wenn ein Gespräch auf einer Nummer geführt wird, jedes weitere ein Besetzt signalisiert bekommt.

Das gilt allerdings nur pro MSN. Ein Anrufer auf einer der anderen MSNs würde wieder signalisiert werden.

Gruß Dauerbesetzt

Danke euch für die schnellen Antworten!

Da die 4410 auch vor meiner Zeit war, werde ich die mir geläufigere Konfiguration in der FritzBox mal ansehen! Danke @Dauerbesetzt für den Tipp!
Sollte das fehlschlagen, werde ich mir die anderen Konfigurationsmöglichkeiten der 4410 mal zu Gemüte führen…