Hi Folks,
habe seit einigen Wochen von mehreren Anrufern Beschwerden gekriegt, daß über längere Zeiträume meine Rufnr. dauerbesetzt sei.
Kann aber IMHO nicht real stimmen. Kurzum: -T- hat gemessen, wörtlich: “alles mehr als im grünen Bereich” Hab versucht mir für die Auskunft was zu kaufen, wollte aber keiner was rausrücken
Zur Sache:
Kanns an meiner Konfig liegen (bin da sicher kein Profi, ist meine erste selbstgepflegte und im Prinzip auch meine erste Konfig.)?
Wie würdet ihr vorgehen, um den Fehler einzukreisen??
Konfiguration sichern und Auslieferzustand herstellen.
Und nun:
Als erstes würde ich die Anschlussart prüfen. Ich nehme mal an, das Du einen Mehrgeräteanschluss hast.
Dann Deine Amtrufnummern ohne Vorwahl eintragen. Diese dann den gewünschten internen Teilnehmern zuordnen (Rufverteilung).
Wenn es mit dieser Minimalkonfiguration läuft und Du noch wenig Erfahrung hast mit der Programmierung dieser Anlage, dann gehe nur in Schritten weiter.
Meine Erfahrung mit ISDN ist, dass der Anrufer ein Besetztzeichen kriegt, wenn am (externen) S0-Bus kein Geraet sagt, “ja, ich bin fuer die gerufene MSN zustaendig”.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die Auerswald-Anlagen auch so schlau, dass sie sich nicht fuer zustaendig erklaeren, wenn an der Anlage kein Teilnehmer angeschlossen ist, welcher den Ruf auf der externen MSN dann letztendlich bekommen koennte.
Meine Vermutung waere also, dass auf der fraglichen MSN bei der Rufzuordnung etwas nicht stimmt.
Ein Handy ist ein unschaetzbares Hilfsmittel, um solche Sachen zu testen.
Hast Du die externe MSN richtig eingetragen? (ohne Vorwahl, ohne eventuelle Amts-Zugangs-0, und nochmal haargenau auf Tippfehler pruefen!)
Hast Du verschiedene Konfigurationen? Wenn ja, dann hast Du vielleicht die “kaputte” MSN nicht in allen Konfigurationen auf ein Telefon geschaltet? (Meiner Erfahrung nach vergisst man sowas leicht.)
Pruef mal nach, ob Du die zugedachten internen Geraete oder Gruppen auch wirklich erreichen kannst (erstmal nur via ihre interne Nummer).
Ansonsten wuerde ich den gleichen Tip abgeben: Konfig sichern, Grundzustand, und dann schrittweise vortasten.
Hi,
danke für die Tips. Riecht nach viel Arbeit.
Hab daher meinen Sparstrumpf geplündert und die Hotline angerufen. Ganz klar war es denen auch nicht. Haben mir neue Firmware empfohlen und eine kleine Änderung in der Konfig.
Mal schaun, obs hilft… .