bin gerade dabei, meine kürzlich erworbene 4410 mal auf Herz und Nieren durchzutesten, um die Wirkung der (oft doch recht konfus strukturierten) Konfigurationsparameter endlich mal zu verstehen. Vor allem wollte ich überprüfen, welche Netzanbieter vom LCR tatsächlich pro Call verwendet werden. Dachte mir, daß COMlist dabei wertvolle Hilfe leisten könnte.
Deshalb habe ich in COMset unter Gesprächsdaten / Gebühren erst mal alles aktiviert, was man irgend aufzeichnen kann und in COMlist alle Filter ausgeschaltet. Aber trotz aller Versuche gelingt es mir nicht, auch nur ein einziges gehendes Gespräch zu erfassen, nur kommende Gespräche erscheinen in der Liste :hang: :a . Weiß jemand, wo der entscheidene Parameter dafür versteckt ist ?
Wenn Du unter “Gesprächsdaten/Gebühren” / “Gesprächsdatenerfassung” nur ein Haken bei “gebührenpflichtige Gespräche”, nicht aber bei “gebührenfreie Gespräche” hast, so werden Einträge nur generiert, wenn die Telekom Dir auch Gebühren übermittelt (AOCD oder AOCE). Bei einem Sondertarif (Aktiv Plus, XXL) ist die Gebührenübermittlung telekomseitig erst einmal deaktiviert! In diesem Fall werden dann auch keine Gespräche aufgezeichnet.
Also: Hake mal “gebührenfreie Gespräche” an - kommen dann gehende Daten, so hilft nur, bei der Telekom AOCD schalten zu lassen.
[QUOTE=Marco]
Wenn Du unter “Gesprächsdaten/Gebühren” / “Gesprächsdatenerfassung” nur ein Haken bei “gebührenpflichtige Gespräche”, nicht aber bei “gebührenfreie Gespräche” hast <…>
Gruss
Marco[/quote]
Marco,
auf der genannten Menüseite hatte ich bereits sämtliche Aufzeichnungsoptionen aktiviert, also auch gebührenfreie und vergebliche Gespräche. Trotzdem werden nur kommende Gespräche aufgezeichnet.
Habe übrigens den ISDN-XXL Tarif, und demzufolge das LCR heute (=Sonntag) deaktiviert. Aber auch ein eindeutig kostenpflichtiges Kontrollgespräch über Tele 2 (=01013, die ja angeblich Gebühreninformation übermitteln) hat nichts bewirkt.
Höchst seltsam, das alles…
Hier noch meine Firm/Software-Versionen:
4410: V1.6A
COMSet: V2.5.6
COMlist: V2.4.27
peinlich, peinlich ! Ich bin einfach nur Opfer meiner eigenen Testkonfiguration geworden. Habe alle meine Telefonapparate an der 4410 hängen bis auf eines, welches direkt am NTBA hängt - damit ich den Notarzt auch dann noch rufen kann, wenn ich die 4410 vollends kaputt konfiguriert habe.
Dreimal darfst Du raten, mit welchem Telefon ich in den letzten Stunden meine verzweifelten Versuche unternommen habe - richtig: mit dem welches nicht an der 4410 hängt (lauter Anrufe auf die eigene MSN). Klar, daß dann nur kommende Gespräche zu sehen sind ! Mit den richtigen Apparaten läuft’s natürlich