[color=black]in Moment habe ich VoIP Losung über A-Box und ATA es funktioniert wunderbar. Aber leider können nicht zwei Tln gleichzeitig über VoIP telefonieren. Dass wegen habe ich gedacht vielleicht über AVM 7050 wird dass funktionieren wenn man an Int S0 anschließt? [/color]
abgehend geht das autom. VoIP- & GSM-Routing nur über den ext. S0-Bus. Also entweder ein 2S0-Modul kaufen und die 7050 anschliessen oder aber eine 2. Auerswald Box…gell
[color=black]Es wird mit Sicherheit gehen wie du es sagst. Aber ich habe eine erweiterte S0 Modul mit 2 internen Busen (auf jedem interne S0 Bus 4 Tln. mit System und ISDN Telefone) da kann ich nicht so eben ein intern auf externen S0 umstellen.[/color]
[color=black]Dass heißt ich brauche eine neue TK-Anlage mit mehreren S0 Modulen (COMBasic).[/color]
ich habe eine 4410 und möchte so komfortabel wie möglich alle Festnetznummern in deutschland über die FBF 7050 führen.
Z.Zt. habe ich die FBF über die Anlagenkopplung mit dem int. S0 der 4410 angeschlossen. Zumindest kann ich nun Telefonate über VoIP führen und empfangen. Doch ist dies leider nicht recht komfortabel.
Nun habe ich mir ein 2S0-Modul zugelegt und wollte die FBF an einem ext. S0 anschließen und in der 4410 die Rufnummern über die FBF routen, soll ja mit der neuen FW gehen.
Ich möchte gerne ohne viel heumtipperei am Telefon über VoIP telefonieren.
also, Telefon aufnehmen, Rufnummer wählen und dann auf Teilnehmer warten. Die Anlage macht alles von alleine machen, Festnetznummern über VoIP, alle anderen über LCR ins Festnetz.
Was muss ich in der 4410 alles einstellen und wie soll die FBF angeschlossen werden?
Den normalen NTBA schliesst Du an S01 auf der COMpact 4410 USB an.
Den internen S0-Bus der Fritz!Box Fon schliesst Du am linken Anschluss auf der Erweiterungsplatine an (2. ext. S0-Bus). Hierfür musst Du die Jumperbrücke auf der 4410 auf extern stellen (ggfs. siehe Handbuch, am besten einfach auf die Platine sehen).
Du konfigurierst die Anlage über COMset…Module: Hier stellst Du ein, das dem 2. ext. S0 ein GSM-Gateway angeschlossen ist (diese Option bewirkt lediglich, das das Amt nicht mehr als echtes Festnetzamt verwendet wird und bei den Ausnahmerufnummern unter den GSM-Gateways auswählbar ist).
Du deaktivierst den LCR-Haken für den GSM-Gateway S0.
Über VoIP- / GSM-Routing gibst Du jetzt die Ausnahmerufnummern ein. Da Du alle Rufnummern, bis auf Handyrufnummern über VoIP führen möchtest, gehst Du einfach in die erste Zeile und gibst “00” ein (enter). Danach klickst Du mit der Maus erneut in das Eingabefeld, in dem Du gerade die “00” eingegeben hast. Jetzt gibst Du 99 ein. Somit hast Du alle Rufnummern, die geroutet werden sollen, eingegeben. Nun gehst Du in die Spalte “1. Anwahl” und wählst dann “alle dig. GSM-Gateways” aus. Möchtest Du im Besetzt-Fall einen Rückfall auf das Festnetz durchführen, so kannst Du dies in der 2. Spalte eintragen (Auswahl: alle Festnetzanschlüsse). Nachträglich musst Du nun die “01” aus der Liste löschen (rechte Maustaste -> löschen).
Bei Synchronisationsfehlern (z. B. einseite Gesprächsverständigung oder Knistern in der NF) musst Du ein zusätzliches Kabel vom Festnetz-NTBA (2. - normalerweise freie Buchse) zum S0-Eingang der Fritz!Box Fon 5050/7050 ziehen (welcher in diesem Aufbau im Normalfall bisher unbeschaltet ist). Hierbei sollten die beiden äußeren Adern des S0-Kabels evtl. gekappt werden, da ansonsten die Fritz!Box Fon das normale S0-Signal des Festnetz-NTBA stören kann. Seit einer neuen Version der Firmware von AVM soll dies allerdings behoben sein (bisher unbestätigte Information).
Für die nun über Festnezt gerouteten Rufnummern musst Du nun noch Soft-LCR oder Soft-LCR easy einrichten und für die gewünschten Teilnehmer aktivieren.
Ebenfalls beachten musst Du noch, dass das VoIP-Routing für die gewünschten Teilnehmer aktiviert ist (über Teilnehmereigenschaften->Amteinstellungen).
Über eine Erfolgsmeldung wäre das Forum - wie immer dankbar.
Ich habe bis auf Punkt 6. deine Anleitung eingehalten, weil ich nicht verstehe was “einseite Gesprächsverständigung” heißen soll.
Ich kann nun ganz “normal” wählen, d.h. Telefon abnehmen, Nummer eingeben und die Anlage routet über VoIP, also FBF, raus.
Leider kann ich nun gespräche die über Internet in die FBF reinkommen nicht mehr in die Anlage 4410 weiterleiten.
Hier eine kleine Erklärung:
Die FBF erhält einen Anruf aus dem I-Net, aber keines der Telefone an der 4410 klingeln. Ich habe alles mögliche in der FBF eingestellt, aber nichts geht.
Kann mir jemand helfen, auch wenn es hier nun nicht mehr direkt um Auerswald Geräte geht??
Punkt 9. Du Musst nun natürlich die in der Fritz-Box auf dem internen S0-Bus gerufenen Rufnummern (MSN) bei “Externe Rufnummern->Amtrufnummern” in COMset eingeben und in der Rufverteilung die gewünschten Teilnehmer klingeln lassen.
Einseitige Gesprächsverbindung bedeutet z. B.: Dein Gegenüber hört dich, aber du hörst ihn nicht.
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Es hat geklappt. Huchuuuuuu!! :party:
Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald einfach nicht mehr.
Nachdem ich deine Antwort gelesen hatte viel es mir wie Schuppen aus den Haaren. Wie ein alter Lehrer uns Schülern damals immer gesagt hatte: Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt doch so nah.
Mit einfachen und kurzen Worten D A N K E ! ! !
Das Forum hier ist einfach klasse. ich lese ja schon lange hier mit und habe auch schon einige Lösungen auf meine ungestellten Fragen gefunden.