4410 mit Gigaset: keine CLIP-Melodie von anderen Nebenstellen

Hallo,

meine Compact 4410 USB läuft seit 20 Jahren klaglos - einfach nur famos!

Die Auerswald hängt an einer Fritz!Box 7490 und hat deren Zwangsumstellung auf VoIP seitens der Telekom problemlos mitgemacht. An Nebenstellen habe ich ein paar alte Auerswald-Systemtelefone aus der Anfangszeit, vor allem aber 3 DECT-Stationen - seit jeher von Gigaset (von denen bereits 4 Generationen verschlissen sind). Ebenfalls angeschlossen ist eine Türsprechstelle von Elkom.

Nachdem die bisherigen Gigasets (derzeit S850) wegsterben wie die Fliegen, musste jetzt was Neues her. Deshalb habe ich zwei Gigaset CL 660HX mit einer Basisstation 200A beschafft und versuche gerade, die in Betrieb zu nehmen. An einer Stelle hänge ich aber fest und zwar bei der Einrichtung einer individuellen „Clip-Melodie (VIP)“ für Anrufe von Auerswald-internen (aber Gigaset-externen) Teilnehmern. Für die Türsprechstelle ist mir das gelungen - beim Druck auf die Türklingel machen sämtliche Telefone mächtig Alarm, damit man sich sofort auf den Weg zur Tür macht.

Jetzt will ich - eigentlich doch ganz analog dazu - auch für andere hausinterne Anrufer eine (dritte) Clip-Melodie konfigurieren, aber das klappt einfach nicht. Das Gigaset - welches Nebenstellen an der Auerswald ja als Gigaset-externen Teilnehmer erkennt, dudelt brav die Standard-Melodie für (wirklich) externe Anrufe, obwohl es nach kurzer Zeit den eingespeicherten Text für die anrufende Auerswald-Nebenstelle korrekt anzeigt. Das CLIP funktioniert also auch von Auerswald-Nebenstellen zum Gigaset. Aber warum spielt das Gigaset die konfigurierte CLIP-Melodie nur für Anrufe von der Tür, nicht aber für solche von anderen Nebenstellen? Gibt’s da irgendwelche trickreichen Einstellungen an der Auerswald?

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.

Problem gelöst. Da muss man erstmal drauf kommen - die Auerswald behandelt die Türsprechstelle komplett anders als die übrigen Nebenstellen. Ich hatte vorher schon herausgefunden, dass bei Türruf die Nebenstellennummer „nackt“ per CLIP übermittelt und angezeigt wird, d.h. nur mit der zweistelligen Nebenstellennummer (z.B. „99“). Genau diese „nackte“ Nummer muss das Gigaset natürlich auch in seinem Telefonbuch stehen haben, damit es auf die übertragene Nummer mit der CLIP-Melodie reagieren kann. Genauso hatte ich das dann auch für alle anderen Nebenstellen programmiert. Aber Pustekuchen! Für alle Nebenstellen außer der Tür überträgt Auerswald vorab den zu wählenden Präfix für Hausgespräche, so dass dem Gigaset als Anrufer „**98“ (z.B.) gemeldet wird. Auch das muss natürlich genau so im Telefonbuch stehen, was aber zunächst nicht der Fall war, weil ich den Auerswald-Entwicklern Hirn unterstellt hatte. Also überall zwei Sternchen eingefügt und fertig war der Lack.

Heieiei!