4410 mit TS Modul verhält sich unterschiedlich an ISDN und Analog Apparaten

Hallo,
nach vielen Versuchen über ComSet Einstellungen und Forenlesen muss ich nun doch mein Problem schildern:
Konfiguration:
USB 4410 (als Unteranlage der FBF 7050 ) mit TS-Modul und 2S0 Modul. Das 2te S0 Modul benötige ich nur wegen der komplizierten Inhouse Verkabelung.
Angeschlossen sind daran pro internem S0 bus je 2 ISDN Telefone (Nr 21+22 und 23+24). Zusätzlich betreibe ich noch 4 Analogapparate (Nr. 13, 25, 31 32 ) und über das TSA-500 meine Türsprechanlage (Siedle TM 511) mit 2 Klingeltastern und der Nr. 19. Die Klingeltaster sind auf folgende Nr. geschaltet:
Taste1: Nr. 13, 31, 32,
Taste2: Nr. 21,22,23,24,25
Zusätzlich sind auch noch Gruppen eingestellt.
Nun mein Problem:
Beim Betätigen der Klingeltasten klingeln die Apparate entsprechend der Zuordnung.
ISDN: wenn ich abnehme dann bin ich sofort mit der Türsprechstelle verbunden. Beim Betätigen des Türöffners mit R7 unterbricht die Verbindung; der TÖ wird betätigt. Nach dem Auflegen kommt der Anruf der Tür jedoch nochmals. Wenn ich den TÖ nicht betätige erfolgt kein Anruf.
ANALOG: Der Türruf erfolgt (verzögert wie bei allen anderen Anrufen auch, das liegt wohl an der CLIP Funktion) wenn ich abnehme erhalte ich nur Besetztzeichen. Ich lege dann auf und verbinde mich wieder mit der Türsprechstelle (19), was auch funktioniert. Über R7 kann ich dann auch die Tür öffnen, wobei im Gegensatz zum ISDN die Sprechverbindung bestehen bleibt.
Irgendwie bringt mich das Ganze zum verzweifeln. Dazu kommt noch die Tatsache dass unterschiedliche Klingeltoneinstellungen in der internen Apothekerschaltung keine Wirkung an den (verschiedenen) Analog und ISDN Geräten haben. Über die VIP Funktion kann ich das an meinem Haupttelefon einstellen.
Erwarte ich zuviel von dieser Anlagenkonfiguration (die ja auch einige 100 Euronen kostet) wenn ich ganz einfach an den ISDN und Analog Geräten unterschieden haben will ob die Türklingel betätigt wird oder ob ich einen Anruf erhalte? Wenn ich dann ans Telefon gehe muss ich doch mit dem Anrufer -auch mit dem an der Tür - direkt verbunden sein; ob die Verbindung dann noch bestehen bleibt, wie derzeit bei meinen Analog Geräten, oder unterbrochen ist wie bei den ISDN Apparaten ist nur nebensächlich.
Wo mache ich Fehler ? Wer kann mir helfen ??

Welche analogen Telefone benutzt du denn?
Warum beim analogen Teilnehmer bei Türrufen zunächst besetzt kommt, ist sehr merkwürdig. Hast du das mal mit einem anderen Typ von analogen Telefon ausprobiert?

Zu den Klingelrhythmen: Die in der 4410 eingestellten Klingelrhythmen für ISDN und analoge Geräte wirken eigentlich nur bei eher historischen Geräten, die noch eine mechanische Klingel haben. Bei ISDN-Geräten wirken die garnicht!
Es gibt aber bei vielen Telefonen einen Trick: Sie können für bestimmte Anrufer anders klingeln. Da per CLIP die Rufnummer der Türrufstelle übermittelt wird, kannst du für diesen “Anrufer” einen anderen Klingelton im Telefon einstellen.

Hallo,
habe bei mir eine ähnliche Konfig mit Auerswald Compact 2206 und ISDN-Telefonen am SO-Bus sowie analogen Telefonen.

Auch bei mir zeigt sich gleiches Verhalten an ISDN-Telefonen: Nach Betätigung des Türöffners mit R7 am ISDN-Apparat und Auflegen kommt der Türruf nochmals. Einizger Ausweg: nach R7 bekommt man ganz kurz „Züruck“ am ISDN-Telefon angezeigt - wird dies gedrückt, so kommt man zurück zum Türgespräch und kann dies beendent - dann komm kein weiterer Türruf. Das Problem liegt wohl darin, dass die Anlage mit R7 zusätzlich versucht, ein zweites Gespräch (an Tln.7) aufzubauen.
Vielleicht weiss hier jemand einen guten Rat?

Zu den ANALOG-Telefonen: Hier funktioniert das Türgespräch wie zu erwarten (also kein Besetztzeichen nach dem Abnehmen), die Tür kann mit R7 geöffnet werden, danach ist das Türgespräch wieder da und kann beendet werden.

Hallo,
vielen Dank zunächst an KäptnBräsig und Torro,
konnte zwischenzeitlich einige Probleme lösen.
ANALOG: hier habe ich das TS-Modul neu ein und ausgesteckt und seither kann ich auch mit meinen Analoggeräten eine Türverbindung herstellen. Probleme habe ich hier noch mit meinem (Haupt)Apparat Nr. 13. Es handelt sich dabei um ein Sinus A50 mit AB. Im Gegensatz zu den anderen Analog- und ISDN-Geräten wird ein kommender Anruf erst nach einigen Sekunden signalisiert. Meist haben die anderen Apparate schon 2 x geklingelt bis das Sinus A50 klingelt. Da ich in der internen Apothekerschaltung die Klingelzeit auf 5 sek. eingestellt hatte konnte beim abheben keine Verbindung mehr aufgebat werden. Habe die Zeit jetzt auf 10 sek eingestellt. Hat jemand Erfahrung mit dem Sinus A50? Kann durch Einstellungen die Signalisierung beschleunigt werden?
ISDN:
Der Hinweis von Torro ist hilfreich. Über R7 wird tatsächlich eine 2te Verbindung aufgebaut. Der TÖ wird betätigt wenn ich nach R7 nochmals abhebe. Wenn ich dann
auflege werden beide Verbindungen abgebaut. Dann kommt der Rückruf und ich bin wieder mit der Türstelle verbunden. Eine Anzeige “Zurück” wie bei Torro erhalte ich nicht.
Wer hat hier noch Ratschläge?

Grüsse

Das Sinus 50 scheint besonders lange für den Klingelvorgang zu benötigen. Das liegt zum größten Teil an CLIP, der Rest ist DECT-Verzögerung.
Generell ist es zu beobachten, das zuerst die ISDN-Geräte klingeln, weil da die Setup-Informationen digital kommen und CLIP enthalten.
Bei analogen Geräten mit Kabel wird die CLIP-Information zwischen dem ersten und zweiten Klingelsignal empfangen, sie klingeln also erst mit 5 Sekunden Verzögerung.
Bei den analogen DECT-Geräten empfängt die Basis zunächst das CLIP (das sind die ersten 5 sek Verzögerung) und baut dann über die Funkstrecke die Verbindung zum Handteil auf (auch das kann noch einige Sekunden dauern). Wenn man dann noch zusätzlich etwas unglückliche Konstellationen hat (Handteil soll für unterschiedeliche Anrufer unterschiedlich klingeln, MP3 als Klingelton (der erst umgewandelt wird beim Klingeln), Basis filtert bestimmte Anrufer, etc…) kann es auch noch erheblich länger dauern.
Du kannst ja mal in der Anlage für den Port mit dem Sinus A50 das CLIP abschalten und mal sehen, ob es dann schneller klingelt. Auch die Kligelrhythmen kannst du für den Port mal ändern. Probier es aus, es kann helfen, muss aber nicht. Dazu sind die DECT-Geräte einfach zu unterschiedlich.

Bei den Gigasets hilft immer die SMS-Funktionalität zu deaktivieren…
Bei der Sinus Billigschei… kann man wahrscheinlich nur die SMS-Zentren löschen…

das hilft!

Gruß,
sorgelchen

Also an der CLIP Funktion kanns nicht liegen. Ich habe 2 weitere analoge DECT Geräte in Betrieb (1 x Sinus C210 und ein Gigaset ?? Einfachsttelefon). Bei beiden wird der ankommende Anruf fast zeitgleich mit dem Klingeln der ISDN Apparate signalisiert und auch die Rufnummer angezeigt. Das mit der SMS Funktion könnte schon der Grund sein aber wie sorgelchen so schön beschrieben hat kann ich diese bei der Sinus Billigschei… nicht deaktivieren. Ein entfernen der Nr. der SMS Zentrale bringt nichts. Habe in einem neuen Thema nach erprobten Alternativen zu meinem Sinus A50 angefragt. Aber vielleicht hat ja einer von Euch nen Tipp.