Hallo,
nachdem ich bereits seit einer Stunde das Forum durchforste und keine Antwort gefunden habe, obwohl ich denke, daß es bereits behandelt worden sein müsste, stelle ich die Frage einfach.
An der 4410 sind drei Comfort-Telefone angeschlossen. Teilnhemer 1 und 2 führen ein Gespräch. Teilnehmer 1 will nun ein Gespräch an Teilnehmer 3 vermitteln. Aber er bekommt ein Besetztzeichen. Nun kann man über den ISDN-Bus wohl nur zwei Gespräche gleichzeitig führen, aber das Weitergeben eines Gesprächs müsste doch funktionieren, oder ?
Nein, das geht nicht.
Wenn zwei Geräte am S0 telefonieren sind zunächst mal beide Kanäle belegt.
Wenn nun eines davon auf den selben S0 vermitteln möchte, müsstest Du einen dritten Kanal haben. Nach dem Betätigen der Rückfragetaste, bekommst Du doch den internen Wählton der Anlage. Dieser wird über den B-Kanal wiedergegeben.
Aja, das heisst in dieser Konstillation könnte man auch nicht an einen analogen Apparat vermitteln ?
Bzw. damit ich vermitteln kann müsste jedes ISDN Telefon mit einem separaten Kabel mit der Telefonanlage verbunden sein. Denn wenn zwei Telefone a und b an einem Bus hängen und Eines c an dieser 2s0-Erweiterung (sprich separates Kabel), dann könnte ich nur im Fall:
a und c telefonieren -> a könnte an b vermitteln
a und b telefonieren -> a könnte nicht an c vermitteln, weil bereits zwei Gespräche über den Bus laufen
Richtig so ?
[QUOTE=Arkadius]Aja, das heisst in dieser Konstillation könnte man auch nicht an einen analogen Apparat vermitteln ?
Bzw. damit ich vermitteln kann müsste jedes ISDN Telefon mit einem separaten Kabel mit der Telefonanlage verbunden sein. Denn wenn zwei Telefone a und b an einem Bus hängen und Eines c an dieser 2s0-Erweiterung (sprich separates Kabel), dann könnte ich nur im Fall:
a und c telefonieren -> a könnte an b vermitteln
a und b telefonieren -> a könnte nicht an c vermitteln, weil bereits zwei Gespräche über den Bus laufen
Richtig so ?[/quote]
Nein.
An einen analogen Teilnehmer könntest Du wieder vermitteln.
Generell sollte man nie mehr als 2 Telefone an einem S0 einer Tk-Anlage betreiben, da man im Falle zweier Gespräche an einem internen S0 nicht an den dritten vermitteln kann.
Beispiel:
a, b und c sind an einem internen S0 angeschlossen.
d ist ein analoger Teilnehmer.
a spricht mit einem Amtteilnehmer A
b spricht mit einem Amtteilnehmer B
b will B nach c vermitteln --> geht nicht, da 3. B-Kanal fehlt. b bekommt nach dem Betätigen der Rückfrage-Taste über “seinen” B-Kanal den internen Wählton und müsste nun gleichzeitig über diesen B-Kanal c anrufen!
b will B nach d vermitteln --> das geht, da für den analogen Teilnehmer ja nicht auf den S0 zurück gegangen werden muss.
[QUOTE=ISDN-Freak]Nein.
An einen analogen Teilnehmer könntest Du wieder vermitteln.
Generell sollte man nie mehr als 2 Telefone an einem S0 einer Tk-Anlage betreiben, da man im Falle zweier Gespräche an einem internen S0 nicht an den dritten vermitteln kann.
Beispiel:
a, b und c sind an einem internen S0 angeschlossen.
b will B nach c vermitteln --> geht nicht, da 3. B-Kanal fehlt. b bekommt nach dem Betätigen der Rückfrage-Taste über “seinen” B-Kanal den internen Wählton und müsste nun gleichzeitig über diesen B-Kanal c anrufen!
b will B nach d vermitteln --> das geht, da für den analogen Teilnehmer ja nicht auf den S0 zurück gegangen werden muss.[/quote]
Wahnsinnig kompetente Antworten. Vielen Dank schon mal !!!
Wenn nun
Beispiel:
a, b sind an einem internen S0 angeschlossen.
c ist an seinem eigenen S0 angeschlossen über die 2s0 Erweiterungskarte
b will B nach c vermitteln --> geht nun, da 3. B-Kanal existiert. b bekommt nach dem Betätigen der Rückfrage-Taste über “seinen” B-Kanal den internen Wählton und kann über den anderen (zweiten) S0 c erreichen
Nun passt es aber, oder ?