4410 und Linux

Hallo,

möchte gerne meine TK-Anlage (4410) unter Linux Konfigurieren!

Benutze; Debian 8, die TK ist mit seriellem Kabel angeschlossen, habe von der Original CD COMset-2.3.39 ins ‘~/Auerswald/COMset-2.3.39’ entpackt.

Wenn ich ‘~/Auerswald/StartCOMset.sh’ als root ausführe, passiert rein gar nichts, was mache ich falsch bzw. wie könnte es funktionieren?

Gruss 600_Ω

Nachtrag: wenn ich ~/Auerswald/StartCOMset.sh’ als user ausführe, erhalte ich das COMSet-Fenster, komisch.
Aber die Schnittstelle wird nicht gefunden

Nachtrag_2: habe als user zugriff auf die Schnittstelle (ttyS0), getestet mit ‘cat /dev/ttyS0’ und 'echo test > /dev/ttyS0’
Mittlerweile habe ich mir auch das neuere COMset (2.7.2) heruntergeladen, sind die scripte in Ordnung, wie kann ich diese Testen. Fehlermeldung bleibt: ‘Es ist keine auswählbare Schnittstelle vorhanden’

Hallo 600_Ω,

also die V24-Unterstützung in den Linux-Confi-Programmen ist derartig alt, dass es mich nicht wundern würde, wenn es nicht funktioniert.

Kannst Du Die Anlage nicht über USB an den Rechner anschließen?

Hallo wmues,

eher nicht, Entfernung zur Anlage mindestens 10-15 Meter. Mich beschleicht das Gefühl dass, es an den *.jar Files, wenn nicht sogar an ‘COMset.jar’, liegt.

Nun ich hatte mal eine Version da ging es nur über root, obwohl user die Rechte hatte, aber zumindest konnte ich die Anlage Konfigurieren. Leider weiß ich die Version nicht mehr und ob ich die nochmals finde, ist fraglich.