4410 und Modem

Hallo,
mit meiner 4410USB und einer Hagenuk “Data Box Speed Viper” kann ich mich problemlos per CAPI über einen provider ins web einwählen. Nun baue ich ein WLAN mit mehreren PCs auf und schließe die Speed Viper seriell an ein ELSA Vianect WLAN AP an, die mit Patchkabel am PC hängt. Die Einwahl muß mit dem Hayes-Befehlssatz erfolgen, was leider nicht funktioniert. Nachdem ich alle möglichen AT-Befehle ausprobiert habe, ist mir folgende Besonderheit aufgefallen:
wähle ich mit der ELSA und der Speed Viper manuell eine analoge Nebenstelle der 4410 an, z.B. die Nummern der Nebenstellen 30 - 38, klingeln diese ordnungsgemäß. Wähle ich jedoch die digitalen Nebenstellen an, z.B. die Nummern der Nebenstellen 41 - 44, bleiben diese stumm. Versuche ich die Nummer eines providers anzuwählen, signalisiert die Speed Viper für etwa 5 Sekunden einen Verbindungsversuch und bricht dann ab. Was muß ich einstellen, daß die 4410 nach “draußen” wählt?

TIA und viele Grüße

Roland

Hallo Roland,

schau Dir am Besten erst mal mit COMlist Deine Gesprächsdaten an. Hier kannst Du feststellen, was wirklich am Amt gewählt wurde und welche Nebenstelle usw…

Sollte sich hier nichts finden, so musst Du dir mal die Amtberechtigungen usw. mit COMset ansehen. Du solltest auf jeden Fall einen Teilnehmer als ISDN-PC-Karte auf dem internen S0-Bus erzeugt haben und diesem die volle Amtberechtigung gegeben haben (Sperrnummern für die bösen 0190er und Konsorten natürlich am Besten aktiviert).

Hallo Martin,

das habe ich alles schon gecheckt: comlist sagt bei allen gewählten Nummern im Digitalbereich - also ausschließlich die Nebenstellen mit der 4 am Anfang - “DGV”. Seltsam ist eben nur, daß das Modem im AT-Modus über die 4410 die analogen Geräte mit den Rufnummern 30 bis 38 anwählt, die digitalen jedoch nicht. Die Einstellungen über comset brauche ich auch nicht zu verändern, weil im CAPI-Mode ja alles bestens funktioniert. Dumm ist nur, daß ich nicht genau zuordnen kann, wo der Hund begraben liegt, also welches Gerät im Endeffekt rumzickt. Aber es müßte imho die 4410 sein, weil comlist ja einen vergeblichen Anruf aufzeichnet.

Viele Grüße

Roland

Hallo Roland,

ist die vom Modem gewählte Rufnr. eine 0190er oder Konsorten (0900er usw…) ? Vielleicht hast Du ja Sperrnummern eingetragen die wirken oder bei der Telekom sind die Rufnummern gesperrt worden. Das Du intern keine ISDN-Geräte anrufen kannst, kann an der von dem PC-Adapter gesendeten Dienstekennung liegen, also nicht umbedingt ein Grund.

Welche Rufnummer wählst Du an ?..

Hallo Martin,

erst nachdem ich vergeblich versucht hatte einen provider anzuwählen, habe ich Rufversuche mit meinen eigenen Nebenstellen (30-38, 41-44) und verschiedenen MSN gemacht. Da merkte ich ja erst, daß analoge Telefone klingelten, digitale aber nicht. Bei einem weiteren Versuch habe ich eine digitale Nummer gewählt und aufgepaßt, wann die “connect-LED” des Modem leuchtete. Dann habe ich den Hörer des Telefons abgehoben und hörte das Besetztzeichen. Demnach müßte der Kardinalfehler darin liegen, daß das digitale Telefon zwar angewählt wird, aber nicht klingelt (ist nur meine laienhafte Meinung).

Tach.
Weiß ja nicht, aber könnte es sein das hier ein schlichter S0 Bus Fehler die Ursache ist?
Zudem ich meine das die AT-Befehle auch irgendwie total anders waren für die unterschiedlichen Dienste. (Ich hatte mal in grauer vor DSL Zeit ein Zyxel ISDN Monster, was regelmäßig zickte)

Moin,

die Idee mit den Dienstekennungen ist nicht schlecht. Was ich aus dem Text nicht wirklich entnehmen kann, ist das Modem eigentlich ein ISDN-Adapter oder wirklich ein Modem am analogen Port?
Wenn es ein ISDN-Adapter ist, sollte man mal die übermittelten Dienstekennungen kontrollieren.

Für Anwendungen wie Fax und Telefon sollte die Dienstekennung “LLC: 3,1 kHz Audio / HLC: Telephonie”. Beim Internetzugang die Dienstekennung “LLC: 64 kBit non restricted data / HLC: keine”.