4410 und Sinus 720 + 6 x Sinus 700K-DECT

Hallo, ich weiß das diese Frage hier wohl schon oft gestellt wurde, aber ich raufe mir grade nur noch die Haare bei meinem Problem.

Folgende alte Situation :

Früher ein ISDN-Mehrgeräte-Anschluß mit der Sinus 720 PA als Basisstation für 6 Handgeräte Sinus 700 Komfort.

Da wir nen ganzen Block von 10 MSN’s hatten, wurden 7 davon direkt in der 720 PA eingetragen und den einzelnen Handgeräten zugewiesen.

Von der Basisstation aus wurden 3 MSN’s ( die 3 “Chefs” ) abgefangen und quasi von der Sekretärin von Hand aus weitervermittelt.

Nun wird das ganze kompliziert :

Aus finanziellen und nunja.nennen wir es “Gewohnheitstrieb” meiner Chefs… sollen diese 6 Handgeräte weiterbenutzt werden.

Daher habe ich das Sinus 720 direkt an den S0-Bus angeschloßen.

Mein Gedanke : Ich lege die benötigte Anzahl interner Rufnummern an in der 4410, lasse sie auf Anschlußart "isdn-bus " leiten und trage die internen Nummern in das 720 ein als normale MSN… vorher natürlich dem 720 gesagt das es an einer Anlage hängt.

Danach wie gewohnt den Mobilteilen die MSN einzeln zugewiesen und ausprobiert…aber irgendwie klappt das nicht so wie es soll…die Station klingelt. aber die Mobilteile nicht.

Kann mir da jemand helfen ??

thx a lot, Zerberus
Wie muß ich nun diese internen 7 MSN’s eintragen bzw geht es überhaupt ?

Hi Zerberus,

schau mal hier nach
http://community.jacotec.de/showthread.php?t=921

Sollte Dir bei der Einrichtung helfen.

[QUOTE=ISDN-Freak]Hi Zerberus,

schau mal hier nach
http://community.jacotec.de/showthread.php?t=921

Sollte Dir bei der Einrichtung helfen.[/quote]
Ok… also wenn ich das richtig ableite lag mein Weg ja noch gar nicht schlecht…

  1. Die MSNs 41 - 46 (interner So-Port der Anlage) werden auf die einzelnen Handys verteilt.

Beispiel Handy 1:

Empfang --> 41, 45 und 46 << da trage ich dann nur jeweils 1 MSN ein die klingelt…

Senden --> 41 << da trage ich die selbe MSN ein bzw die allgemeine die über die Zentrale vermittelt wird,

sehe ich das nun richtig ?

grüße, Zerb

Moin,

na fast. Auf der 45 muss die Amt-Rufnummer klingeln. Die 45 muss allen Handys zugeordnet werden, die bei der entsprechenden Amtrufnummer klingeln sollen.
Die 45 wird ebenfalls den entsprechenden Handys zugeordnet, hier wird aber in der Anlage nur die 45 bei besetzt auf 46 umgeleitet.

Alles klar?

[QUOTE=ISDN-Freak]Moin,

na fast. Auf der 45 muss die Amt-Rufnummer klingeln. Die 45 muss allen Handys zugeordnet werden, die bei der entsprechenden Amtrufnummer klingeln sollen.
Die 45 wird ebenfalls den entsprechenden Handys zugeordnet, hier wird aber in der Anlage nur die 45 bei besetzt auf 46 umgeleitet.

Alles klar?[/quote]Also ich habe es nun nach einigen Stunden experimentieren mit einer zweiten Station ( weil ich an der Hauptbasis wegen Geschäftsbetrieb nichts machen konnte ) endlich hinbekommen und es geht :slight_smile:

Meine Hauptbasis klingelt nur wenn sie gefragt wird, die Schnurlosen auch nur bei Vermittlungen oder bei Direktrufen…also alles prima…beinahe.

Nun liegt mir noch meine Hausverkablung im Magen, dank unserem Vormieter liegen dort generell in jedem Büro RJ45-Netzwerkkabel samt Dosen, alle aufgeschaltet in einem zentralen Serverraum in feinen sauberen Patchfeldern.

Nun möchte ich die 10 Analogen Anschlüße der 4410 per Adapterkabel auf 10 RJ45-Dosen verteilen, an denen wiederrum Adapter von RJ45 auf Telefondosen hängen.

Aber irgendwie reagiert das System darauf nicht, ich habe also 2 Pins der RJ45-Dose über ein abgeschnittenes RJ45-Kabel direkt auf die Anschlußpins 1 und 2 der analogen Anschlüße an der 4410 jeweils gelegt, auf der anderen Seite der festinstallierten Dosen hängt das zweite Ende dieses Kabels mit ebenfalls den selben 2 Drähten direkt auf den Telefondosen an Pin 1 und 2…

aber egal wie oft ich die Anlage auf diesen Teilnehmern rufe und sie umstelle, keiner der Anschlüße klingelt… gibt es da einen Trick bzw hat jemand sowas schonmal gemacht und kann mir eventuell weiterhelfen ?

grüße, Zerberus * der an den Telefonkabeln sich bald erhängt *

Hi,

hörst Du einen Wählton, wenn Du einen der analogen Teilnehmer abhebst? Oder kannst Du von denen einen anderen anrufen?

[QUOTE=ISDN-Freak]Hi,

hörst Du einen Wählton, wenn Du einen der analogen Teilnehmer abhebst? Oder kannst Du von denen einen anderen anrufen?[/quote]nein, weder noch…das ist ja das woran ich grad verzweifel…

zur Ergänzung : ich habe 4 verschiedene Telefone probiert,
einmal Telekom-Uralt mit Wähltasten, laut Anlage ( per direktanschluß an die Anlagenports 31-33 getestet) ein Impulswähler, dazu ein Noname-Telefon modernerer Art, einmal Telekom MFW-Wähltelefon ( hab die Bezeichnung nicht mehr im Kopf grade ) und ein Philips Einhand-Telefon, alle 4 funktionieren bei direktem Anstecken an 31 bis 33, daher vermute ich das ich bei den Kabeln einen Fehler gemacht habe

und ja, die Rufzuordnung bzw Teilnehmerzuordnung steht bei diesen internen auf Analog-Port 1 bis 10 jeweils dem Telefon zugeordnet
grüße, Zerberus

vielleicht ist die Verkabelung nicht richtig ausgeführt?! Würde ich mal durchmessen: es gibt 2 DIN fürs Auflegen, wenn das 2 Leute gemacht haben und sich nicht einig waren, dann kann es so nicht gehen. Nimm mal ein Meßgerät und prüfe den Durchgang.

Ansonsten (löst ggf. dein Problem auch so):

Warum machts du es nicht nach Norm und nimmst PIN 4+5 zur Telefonanlage.
Dann nimmst du eine Crimpzange, schneidest den TAE Stecker ab und crimpst einen RJ45/12 Stecker drauf und das wars, da brauchst du keine Adapter…

Ich konfektioniere bei strukturierter Verkabelung immer Meterware, da ist es nie zu kurz oder zu lang…

Beachte hierbei, das “alte” Telefone auf 3+6 liegen, sonst ist ja jetzt mittlerweile endlich alles auf 4+5 :smiley: .

[QUOTE=ThomasB]vielleicht ist die Verkabelung nicht richtig ausgeführt?! Würde ich mal durchmessen…
Ansonsten:

Warum machts du es nicht nach Norm und nimmst PIN 4+5 zur Telefonanlage.
Dann nimmst du eine Crimpzange, schneidest den TAE Stecker ab und crimpst einen RJ45/12 Stecker drauf und das wars, da brauchst du keine Adapter…

Ich konfektioniere bei strukturierter Verkabelung immer Meterware, da ist es nie zu kurz oder zu lang…

Beachte hierbei, das “alte” Telefone auf 3+6 liegen, sonst ist ja jetzt mittlerweile endlich alles auf 4+5 :smiley: .[/quote]ok…danke für den Tip mit den Pins, werd ich mal prüfen…

Warum ich den TAE nicht abschneiden kann ist relativ einfach : es soll im späteren Zuge dort auch das Telefon gewechselt werden können, ohne jedesmal das Kabel neu zu ändern, sprich die TAE-Dose einfach angeschraubt werden und da kann jeder das Telefon seiner Wahl anstöpseln wie er es von zuhause kennt :slight_smile:

grüße, Zerberus

PS : Ich hätte ja am liebsten einfach Telefonkabel selbst verlegt und dort über 2 Adern alles angeklemmt, aber a) is das bei knapp 20 Anschlüßen in 2 Etagen ne Menge Leitung die dann wieder gezogen werden muß, was leider aufgrund zu eng dimensionierter Kabelschächte ( die ja bereits voll sind mit knapp 120 RJ45-Leitungen + sonstiges ) nicht möglich ist, und zum anderen sieht mein Chef die finanziellen Aufwendungen nicht ein * narfzz

Ja, das ist klar, aber wenn doch eh alles auf 4+5 liegt, dann brauchst du doch nur das Gerät wechseln, das Kabel bleibt…

klar :wink: wenn denn alle Telefone nen loses Kabel hätten kein Problem, aber leider ist das nicht der Fall ( Sparmaßnahmen halt…daher Telefone ausm Museumsalter…gg )

Du hast mein vollstes Mitleid…:eek: .

Ja, so Kunden lieb ich auch :a :rolleyes: …

[QUOTE=ThomasB]Du hast mein vollstes Mitleid…:eek: .

Ja, so Kunden lieb ich auch :a :rolleyes: …[/quote]wenns nach mir ging :
für uns ständig unter Erreichbarkeit lebende :
ISDN-Telefon fest am Platz + Mobilteil
…alles vom selben Hersteller neu beschaft…
mit ner schönen simplen umklick-aktion unten im Verteilerraum zu machen…
aber was des einen Wunsch is des anderen Knausrigkeit * und dann mosern wenns nicht klingelt auf seinem uralt-Tele…gg

grüße, Zerberus

[ Bald is Wochenende * Handyblocker einschalt, Telefon auf Geheimnummer leg * g ]