4410 und VoIP

Hallo,

ich habe mich bereits etwas informiert bin aber noch nicht schlüssig was die (für mich) bessere Lösung ist:

Soll ich zur VoIP Nutzung mir eine Auerswald Box und einen ATA (von Fritz!) anschaffen.
oder…
über den externen So Bus eine Verbindung herstellen (welche Hardware?)

…ich möchte dann alle Endgeräte die an der 4410 hängen auch mit VoIP nutzen. Ggf. dann auch mehr als 2 Gespräche gleichzeitig führen. (wenn technisch machbar 2 x ISDN + 2 x VoIP !)

ich habe eine 4410 USB mit 2. SO Bus (derzeit beide intern belegt, könnte ich aber umklemmen).
Eine analoge NS wäre auch nutzbar.
DSL 1000 aber nur 1/2 Power.

Danke für alle Hilfen und Infos :good:

Grüße
Para

Die Schaltung per FBF ist deutlich vorteilhafter, da ein S0 mit zwei Kanälen für VoIP zur Verfügung steht. Die Auerswald-Box hat wesentliche Nachteile in der Kopplung.

Details findest Du unter http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:start

Beste Grüße,
–gandalf.

da kann ich gandalf94305 nur Recht geben, die Lösung mit der FBF über den ext. S0 (Zusatzmodul COMpact 2S0 notwendig!) ist die optimale Lösung.
Habe genau diese Kombination jetzt einen Monat im Einsatz, habe bei den Einstellungen einiges ausprobieren müssen, aber jetzt klappt alles wunderbar.
Kann 4 externe Telefongespräche gleichzeitig führen, telefoniere vorrangig über VoIP, alternativ über Festnetz (dann natürlich über LCR), alle Handygespräche gehen grundsätzlich über LCR aufs Festnetz. Rufnummernübermittlung hin und zurück, alles funktioniert.

Ich bin begeistert!!!:pepper:

Danke hiermit an gandalf94305 für einige Tips:good:

Hallo nochmal,

jetzt habe ich noch ein paar fragen:

• soll ich die Fritz!box fon
  • oder die Fritz! box fon ata

nehmen?:confused:

und reicht mein dsl 1000 mit 384 kb “Schmackes” auus um überhaupt eine Verbindung zu realisieren?

Die technischen Voraussetzugnen sind geschaffen:
(So Bus extern frei;
und
in der Fritz!box Wlan 3070 ist ein LAN Steckplatz frei.)

Danke für die Antworten

Gruß

xpara

Hallo xpara,

wenn du DSL light mit 384 kbits statt den üblichen 1024 Kbits meints, dann würde ich die VOIP geschichte lieber lassen.Zum Sufen ja, aber nicht zum telefonieren via Internet. Zu geringe Bandbreite.

Hallo

das ist zwar schade aber ich lass es dann lieber…:wall:

Danke für den TiPP

Grüße

Xpara

…falls jemand andere Erfahrungen macht…

…die Hoffnung stirbt zuletzt :rolleyes:

Du kannst mit einem entsprechenden Codec, z.B. G726-24, auch über Deine Leitung VoIP realisieren… allerdings ist da nicht mehr als eine Verbindung drin… und Surfen würde ich parallel auch nicht :wink:

Versuche es doch einfach mal mit einem Softphone… z.B. von www.internetcalls.com

–gandalf.

Hallo xpara,

die lösung mit dem Softphone wäre noch was zum Basteln, ansonsten aber nichts für dein Ursprünglich geplantes Vorhaben mit der Fritz Box.

Es scheitert dann wirklich an der zu geringen Bandbreite, um was stabiles aufzubauen.Mit einer DSL 1000 Bandbreite ist auch nur ein VOIP-Gespräch möglich, bei der DSL 2000 schon zwei Gespräche.

Um das so wie du das wolltest nutzen zu können, heist es warscheinlich nur abwarten auf eine effektive mind. 1000er DSL Leitung.