habe ein mittelschweres Problem.
Ich bin stolzer Besitzer einer 4410 und finde die Anlage auch gut. Doch jetzt ist der Zeitpunkt da, daß ich sie erweitern muß.
Es soll eine zweite ISDN Leitung aufgeschaltet werden, die auch bei der Telekom komplett extra abgerechnet wird.
Ich habe mir also ein COMpact 2So-Modul besorgt und dieses eingebaut.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher wie ich dies konfigurieren muss, als intern oder extern. Ich will nach erfolgter Einrichtung ein analoges Faxgerät sowohl für den einen ISDN Anschluß als auch für den anderen benutzen.
Ansonsten soll ein ISDN Telefon fest diesem neuen Anschluß zugewiesen werden. Auch würde ich gern von allen anderen Apparaten wahlweise über die zuvor ausgewählte Leitung raus telefonieren können.
Leider bin ich nicht der große Fachmann und wäre für ein paar Tips dankbar.
Das 2S0-Modul wird mit einem internen und einem externen S0 konfiguriert. Der externe Port wird an den NTBA (ISDN-Amt) angeschlossen. Dann trägst Du die Amtsrufnummern in COMset ein und markierst bei den Nummern jeweils, auf welchem der beiden externen S0 diese anliegen.
Alles weitere bezüglich Rufverteilung rein und raus geht wie bisher… die Anlage nimmt den neuen ISDN-Anschluss, wenn dieser nicht bereits mit zwei Gesprächen belegt ist und eine der folgenden Situationen besteht
im VoIP/GSM-Ausnahmerouting das für eine gewählte Nummer so definiert ist
jemand nur für dieses Amt die Amtsberechtigung hat
Die Telekom hat heute morgen die Leitung geschaltet und ich war voller Hoffnung, daß alles funktioniert - dem war aber leider nicht so.
Ich habe meines Erachtens nach alles so gemacht, aber leider klappt es nicht. Eingehende Anrufe sind nicht möglich, man bekommt als Anrufer die Ansage : "Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar"
Wenn ich raus telefonieren will, bekomme ich über die 92 zwar ein Amt, aber nachdem die zweite Nummer des Anschlusses gewählt wird, kommt sofort ein Besetzzeichen. Es handelt sich um eine Nummer aus dem gleichen Ortsnetz.
Habe alle für mich erkennbaren Einstellungen ausprobiert, aber es will nicht funktionieren. Kann man irgendwie überprüfen, ob das Modul o.K. ist?
Bei der Rufverteilung kann ich doch einer schon existierenden Nebenstelle einfach die neue Amtrufnummer zuweisen. Dann brauche ich im Telefon doch keine Msn zu ändern, oder?
Ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen.
Helmut (buggsy)
Geh mal in COMset und lade die aktuelle Konfiguration aus der Anlage, nicht von einer Datei. Überprüfe, ob die Settings wirklich richtig sind:
“Grundboard + Module”
-> Das 2S0-Modul muss in A stecken und angezeigt werden.
-> Vom Modul muss S0-Port 1 (Bus-Nummer S0-2) auf extern stehen. Mehrgeräte/Anlagenanschluss entsprechend auswählen.
“Externe Rufnummern -> Amtrufnummern”
-> Alle MSN/DDI von S0-1 und S0-2 werden eingetragen.
-> Durch Haken in der Spalte S0-1 bzw. S0-2 wird markiert, an welchem der beiden ext. S0 die jeweilige MSN/DDI anliegt.
“Rufverteilungen -> Extern an Teilnehmer”
-> Zuordnungen der MSN vornehmen wie gewohnt. Hier tauchen auch die neuen MSN/DDI nun auf.
Damit sollte nun eingehend Rufe funktionieren.
Wenn abgehend die Rufe nicht funktionieren, dann sind mögliche Ursachen:
Mehrgeräteanschluss ist als Anlagenanschluss konfiguriert oder umgekehrt
Habe die Konfiguration wie immer aus der Anlage geladen.
Entspricht alles Deinen Angaben.
Das Kabel vom NTBA zur Anlage habe ich schon getestet - ist O.K.
Der Anschluß scheint auch richtig geschaltet zu sein, da das ISDN Telefon am NTBA direkt funktioniert. Auf diese Weise habe ich auch das Verbindungskabel zwischen NTBA und Modul getestet.
Kann man das Modul vielleicht testen, indem man den Apparat direkt an den internen SO4 hängt?
Ok, dann ist das ein Mehrgeräteanschluss… kannst Du mal den neuen Anschluss und den alten vertauschen, d.h. neu auf S0-1 und alt auf S0-2 sowie die Häkchen der S0-Zuordnung der externen MSN vertauschen? Der alte S0 geht ja… Ist nun symmetrisch das Problem mit Erreichbarkeit auf den alten Nummern gegeben?
Ja - das S0-Modul sitzt vielleicht nicht ganz perfekt
Nein - überprüfe nochmals genau die MSN, die die T-Com zugewiesen hat.
habe die Anschlüsse getauscht, und siehe da das Problem ist nun auf der anderen Seite.
Habe das Modul nochmal auf festen Sitz überprüft, scheint alles o.K. aber funktioniert trotzdem noch nicht.
Habe das Modul wieder ausgebaut und zurückgeschickt. Laut Händleraussage sei es zwar unwahrscheinlich, daß das Modul defekt sei, aber es wird dort mal durchgetestet und dann sehen wir weiter.
gestern endlich kam ein neuer Einschub, der schon im Vorfeld beim Händler getestet wurd.
Laut Aussage des Händlers hat er diesen Einschub auf den Weg gebracht bevor der andere bei Ihm im Haus war, da ich noch eine weitere Bestellung dort laufen hatte.
In einem zwischenzeitlichen Telefonat hat man mir mitgeteilt, daß mein Einschub jetzt angekommen und auch schon getestet sei. Der Einschub sei ok.
Ich habe den neuen Einschub montiert, die unveränderte Konfiguration aus der Anlage geladen und alles ist gut.
Funktioniert so wie gewünscht.