4410 Unterdrückte Anrufer abweisen,wie?

Guten Abend allerseits,

folgendes Problem:

Ich möchte gerne alle Anrufer die mit Unterdrückter Rufnummer reinkommen durch die Anlage-4410 Abweisen lassen, so das sie nicht durch kommen.

-Wie mache ich das am besten?
-Was muss ich in der Anlage Einstellen das sie so arbeitet?

• Kann ich das auch gezielt für meiner MSN-Nr. einrichten, sprich für die Intern-Nr. in der Anlage?

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar:)

Mr. Jo

[quote=Mr. Jo]Guten Abend allerseits,

folgendes Problem:

Ich möchte gerne alle Anrufer die mit Unterdrückter Rufnummer reinkommen durch die Anlage-4410 Abweisen lassen, so das sie nicht durch kommen.

-Wie mache ich das am besten?
-Was muss ich in der Anlage Einstellen das sie so arbeitet?

• Kann ich das auch gezielt für meiner MSN-Nr. einrichten, sprich für die Intern-Nr. in der Anlage?
    [/quote]

Schalte die VIP Funktion ein und hinterlege eine VIP Rufnummer mit einer 0.
Das bewirkt, daß alle Teilnehmer mit Rufnummer erkannt werden, denn jede Vorwahl enthält eine 0 in der Rufnummern.
Die VIP Funktion läßt sich pro Nebenstelle für ext. Rufnnummern einschalten.

Müßte so gehen, ich meine mich zu erinnern, daß dies jemand so mal ungesetzt hat.

[quote=compro]Schalte die VIP Funktion ein und hinterlege eine VIP Rufnummer mit einer 0.
Das bewirkt, daß alle Teilnehmer mit Rufnummer erkannt werden, denn jede Vorwahl enthält eine 0 in der Rufnummern.
Die VIP Funktion läßt sich pro Nebenstelle für ext. Rufnnummern einschalten.
[/quote]Ja, das geht im Prinzip so, allerdings must du zusätzlich noch den Anrufschutz für den entspr. Tln. aktivieren! Dann passt es…

Ja, genau.
Nicht nur die Ausweise kontrollieren, sondern auch die Tür zumachen :cry:

Jappp klappt alles wunderbar, habe es heute eingestellt:good: Ja man darf nicht vergessen denn Anrurschutz zu aktiviern sonst gehts daneben.

Nun habe ich noch eine kleine Frage, was hören denn die Anrufer die Abgewiesen worden sind, das ganz normale Besetzzeichen oder was:confused:

Und ich nutze das „Text vor Melden“, habe da eine Musikschleifen drauf geladet. Kann man die Lautstärke von „Text vor Melden“ verändern oder kannt jemand ein Programm wo ich die Lautstärke verändern kann und es so in der Anlage bekomme???

Erst mal Vielen Dank für die wertvollen Tipp,s.

Gruss
Mr. Jo

Moin,

ich habe die gleiche Anlange und möchte auch die oben erwähnte Einstellung vornehmen.
Leider kommen bei der o.a. Einstellung keinerlei Anrufe mehr durch. (bei mir):a

Was mache ich falsch?
Gebe ich die “0” solo ein oder mit Leertaste oder, oder etc.?

Wäre nett, wenn mir einer unter die Arme greifen kann.

Danke franky_two

Hallo Franky.

Du musst einfach nur die “0” eintragen.

Wenn es bei Dir nicht geht…

Frage:

1. hattest Du bereits Anrufe, bei der die Rufnummer angezeigt wurde?
  2. hast Du die Anlage an einem normalen Festnetzamt (NTBA) angeschlossen?
  3. Hast Du als VIP-Rufnummer die “0” eingetragen und für die gewünschten Teilnehmer aktiviert ?
  4. hast Du den Anrufschutz für die gewünschten Teilnehmer aktiviert?

Hallo Mr. Jo.

Die Lautstärke für die Wartemusk/Ansage kann über COMtools -> “Allgemeine Einstellungen” vorgenommen werden.

Hallo Herrybert,
danke für deine Hilfe. Hier die Beantwortung deiner Fragen.

1. Ich besitze die Anlage seit Sep. '05, seither werden die Rufnummern angezeigt.
  2. Die Anlage ist direkt mit dem NTBA verbunden. Ich habe einen ISDN-Anschluss bei der DT. Telekom.
  3. Ich habe die “0” als Vip-Nummer eingetragen (COMTools: Sondernummer/VIP-Nummern)
  4. Für den Teilnehmer habe ich den Anrufschutz und VIP aktiviert. (COMSet: Teilnehmer-Einstellung/Anrufschutz/VIP/Robinson).

Die Angegebenen Pfade dienen der Kontrolle, damit wir nicht aneinander vorbei reden.

Danke frank_two

Hallo Franky,

wie testest Du? Rufst Du dich über die Anlage selber an oder vom Handy?

Hallo Martin,

ich teste mit 2 Handys. Das 1. mit Rufnummernunterdrückung, dass 2. ohne Rufnummernunterdrückung…

franky_two

:party: :party: :party:

Hallo Martin,

es FUNKTIONIERT!!!

Ich habe alles nochmal auf den Kopf gestellt. COMTools habe ich komplett neu gemacht. Vielleich war ne Einstellung falsch. Jetzt gehts und ich danke dir wie verückt…

Danke franky_two

Hallo Martin,

nun ist doch noch eine Frage aufgetreten. Die Anrufer ohne CLIR, die jetzt nicht durchgestellt werden, werden aber durch die Anrufweiterleitung weiter vermittelt (auf’s Handy).

Kann ich das auch noch einstellen?

Danke franky_two

Hallo Franky.

Verwendest Du die Teilnehmer- oder MSN-Anrufweiterschaltung?

Hallo Martin,

ich verwende die Teilnehmer-Anrufweiterschaltung. Ich glaube das ganze geht nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Zwei weitere Probleme sind dazugekommen. 1. Das Interne Anrufen geht nicht (bei den mit VIP-Aktiven Teilnehmern). 2. Wenn an der Haustür geläutet wird, bleiben die oben erwänten Teilnehmer still. Ich habe die jeweiligen internen Nummern in die VIP-Liste eingegeben, aber das funktioniert so auch nicht.

Kannst du helfen?

Danke franky_two

Moin,

gibt es hier im Forum vielleicht doch noch jemanden, der mir bei den oben erwähnten Problemen weiterhelfen kann.

Ich wäre euch echt dankbar

franky_two

Suche auch noch nach einer Lösung. Du findest eine Antwort, wenn du nach “Türklingel” suchst oder “Anrufschutz” z.B. hier

[QUOTE=ISDN-Freak]Hi,
die Funktion ist halt Programm. Anrufschutz bedeutet halt auch Schutz vor dem Anruf. Da wird (leider) nicht unterschieden.
Ich würde es anders lösen. Lass die Amtrufnummern nicht direkt auf den Teilnehmern klingeln, sondern richte eine Gruppe ein. Dieser Gruppe weist Du die Amtrufnummer zu. Die Tür wird aber den Teilnehmern direkt zugewiesen.
Möchtest Du nun vom Amt nicht mehr erreichbar sein, loggst Du den oder die Teilnehmer aus der Gruppe aus. Sollen sie wieder klingeln, loggst Du sie wieder ein. Die Tür ruft so unabhängig von der Gruppe. Den Anrufschutz brauchst Du dann gar nicht mehr.
Nachteil: Kein Anrufschutz vor internen Rufen.[/quote]

Das ist allerdings nicht so praktikabel bei einer Filterung, bei der der Anrufschutz drin bleiben soll/muss, wie wir es machen…

Ciao, j_ohg

Hi j_ohg,

danke für den Tip, aber das ist mir zu aufwendig oder so?!?

Wenn ich woanders noch eine Lösung find, gebe ich sie bekannt…

franky_two

Tja… viele solche pfiffigen Lösungen funktionieren eben leider wirklich nur mit Gruppen oder mit virtuellen Teilnehmern. Ich hab in meiner Konfig mehr Gruppen als Teilnehmer, weil ich lauter solche Tricksereien drin hab. :slight_smile:

Aber zumindest mit Gruppen klappt es nicht, wenn der Anrufschutz immer drin bleiben soll… Eigentlich schade, wo doch alles so tadelos funktioniert mit der “0” als VIP… bei mir wandern dann alle unbekannten Anrufer auf das VM Center.
Leider klappt es auch nicht, wenn man alle anderen Zahlen 1-9 als VIP einträgt, oder direkt die Nummer der Türklingenklingel.
Könnte das unter Umständen mit einer virtuellen MSN gehen? :confused:

Gruß j_ohg

Also ich komme noch nicht so ganz zurecht, nach ein bißchen Nachdenken, könnte ich mir eine Lösung aber so vorstellen (ich muß mir das immer ein wenig aufmalen, bevor ichs raffe…:o ):

Vorraussetzungen:
ISDN Telefon (integr. AB) mit 2 Handgeräten, Konfig wie in den FAQs beschrieben (HG haben eigene Sende MSN und mehrere Empfangs MSN ohne die AWS bei Besetzt auf 2. Empfangs MSN)
z.B.
HG1 Sende MSN: 41
HG2 Sende MSN: 42
Sammel MSN1: 51
Sammel MSN2: 52
AB MSN: 55

Die Sammel MSN1 (51) ist kommend in der Gruppe “21”, die für Tür und int. Teilnehmer gerufen wird.
Die Sammel MSN2 (52) und AB MSN (55) sind kommend in der Gruppe “22”, auf die die ext MSN signalisiert wird (incl. VIP mit “0”). Die Sammel MSN2 (52) hat den Anrufschutz eingeschaltet.

Ist das in etwa Eure Vorstellung von der Gruppen Realisierung?

Mir bleiben da aber ein paar Fragen/Details offen:

1. Anrufer ohne Nr landen mit dieser Lösung NUR auf dem AB, richtig?
  2. Anrufer MIT Rufnummer werden auf Sammel MSN2 und gleichzeitig auf AB MSN signalisiert. Aber eigentlich will ich gar keinen AB in Betrieb nehmen (hab z.Z. auch keinen in Betrieb). Wie kann ich das nun wieder verhindern? Schließlich bekommt der Anrufer mit Nummer nun den gleichen Spruch wie der ohne Nr :confused:
  3. Das mit der Gruppe für int Tn nebst Tür, klappt das wirklich so?

Also so ganz bin ich damit noch nicht zufrieden, gibts noch weitere Tricks und Kniffe, die man mal etwas ausführlicher erklären könnte? [quote]viele solche pfiffigen Lösungen funktionieren eben leider wirklich nur mit Gruppen oder mit virtuellen Teilnehmern. Ich hab in meiner Konfig mehr Gruppen als Teilnehmer, weil ich lauter solche Tricksereien drin hab[/quote] damit komme ich jedenfalls nicht viel weiter…:frowning:

Gruß
Achim