4410 usb an speedport 701

Hallo,

ich habe seit ca. 12 Jahren eine 4410 und bin sehr zufrieden.

Nun ziehen wir um, und ich benötigen keinen ISDN-Anschluss mehr. Der neue Anschluss wird wohl über VOIP laufen.

Wir haben aber zukünftig zwei Türsprechstellen, und da die 4410 dafür zwei Plätze hat (ein Modul müsste ich noch kaufen) wollte ich sie weiterverwenden. Man hat mir gesagt, dass eine Telefonanlage bei zwei Türsprechstellen sinnvoll sei.

Modem ist ein Speedport 701 (siehe Anhang)[attachment=223] , welches ich ebenfalls gerne weiterbenutzen möchte. Wenn das nicht ginge, wäre der Kauf einer FritzBox aber kein Problem.
Türsprechstellen sind noch keine da, hatte für beide Stellen die TFS-Dialog 102 im Blick. Türöffnung soll über DECT-Telefon erfolgen.

Ich bräuchte die 4410 also nur für die beiden Türsprechstellen.

Würde das gehen?

Viele Grüße und Danke.

Jens

Versteht sich von selbst … :smiley:

Ja, das kommt immer öfter vor, sollte kein Problem sein bei einem “Normalhaushalt” :good:

Ja, gute Wahl. Allerdings bedenke eins:
Deine 4410 ist 12 Jahre alt und die 4410 ist ein Auslaufmodell und wenn Du jetzt noch in “alte” Türmodul(e) und in 1xx Turstationen investieren hast Du MAterial übrig, wenn Du an eine Ersatzbeschaffung (5020 oder so) denkst.

zumal:

das Speedport leinen ISDN Bus hat und Du somit die Telefonie nicht an die Auerswald weiterleiten kannst. Du könntest also mit 2 Geräten am Speedport telefonieren und mit der 4410 Türsprechen.

Auf Deutsch: Du bräuchtest also auch noch eine Fritz! 7xxx damit die Telefonie über die 4410 weiter läuft.

Kleine Anmerkung am Rande für die Mitleser: Die Telekom hat die Speedport 9xx komplett abgekündigt und liefert auch keine mehr aus!

Ja, aber warum doppelt gemoppelt?

Du behälts deinen Speedport (in 3 Gottes Namen) und holst Dir eine 5020 und 2 Tüsprechstellen 20x. Da braucht es keine 2 Module die eh in Kürze im Nirwana verschwinden (5000 hat schon gar kein FTZ mehr), keine alten FTZ Sprechstellen und noch einen ISDN Wandler zur TK Anlage

Das dürfte günstiger sein als 2 FTZ Module, 2 TFS 102, 1 Frritz 7xxx.

Und Du hast alles in einem, 15 Jahre Ruhe und bist zukunftsicher!

Falsch! Benötigen würdest Du ihn schon. Nur leider wird Dir jetzt VoIP untergeschoben und Du bekommst keinen ISDN-Anschluss mehr. Der Zeitpunkt ist da um sich einen VoIP-Anbieter zu suchen bei dem das VoIP auch einigermaßen zuverlässig funktioniert und der auch T.38 anbietet. Der lila Riese bietet Dir weder das eine noch das andere!

Die Lösung würde ich auch vorschlagen.

Evtl. würde es auch eine 5010 tun, wieviele Nebenstellen benötigst Du?

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich brauche eigentlich nur eine einzige Nebenstelle für mein DECT-Telefon im Erdgeschoss (mit zweitem internen Mobilteil im Obergeschoss, also an der gleichen Basis angemeldet). Fax wird nicht nötig sein. Und dann eben die zwei Türsprechstellen.

ThomasB, du sagst, “das Speedport keinen ISDN Bus hat und Du somit die Telefonie nicht an die Auerswald weiterleiten kannst. Du könntest also mit 2 Geräten am Speedport telefonieren und mit der 4410 Türsprechen.”

Die Telefonie darf aus meiner Sicht ruhig über den Router laufen. Für mich hört sich das eigentlich gut an, wie du es beschreibst. Wenn das technisch geht, warum nicht?

Finanziell betrachtet wäre eine neue 5010 oder 5020 doch schon ne ganz andere Hausnummer. Würde wirklich ungern meine 4410 zum alten Eisen geben. Mein eines fehlendes TS-Modul ist bezahlbar, und die Türsprechmodule 1xx und 2xx sind preislich ähnlich. Den ISDN-Wandler habe ich nicht gefunden (oder brauche ich den bei Telefonie über Router gar nicht?)

Sollte die 4410 mal den Geist aufgeben, hätte ich allerdings zwei Türsprechstellen, mit denen - wenn ich das richtig verstehe ?? - moderne Anlagen nichts anfangen können. Oder könnte man die unter Umständen weiterverwenden?

Zitat Hinckley: “Der Zeitpunkt ist da um sich einen VoIP-Anbieter zu suchen bei dem das VoIP auch einigermaßen zuverlässig funktioniert und der auch T.38 anbietet. Der lila Riese bietet Dir weder das eine noch das andere!”

Welchen Anbieter könntest du da vorschlagen? T.38 ist fürs Faxen, oder?

Vieĺen Dank für eure Unterstützung!

Gruß Jens

Besorg Dir 2XX Türsprechstellen, die laufen auch herstellerunabhängig an jeder anderer Telefonanlage
Und providermäßig mache ich äußerst ungern Aussagen. Die Profis stehen da mehr in der Materie. T.38 ist für die Faxerei, ja
Der lila Riese hat riesige Probleme mit seinen VoIP-Anschlüssen. Sie schieben es auf ihren Lieferanten…

Wenn Du nur 2 Türsprechstellen und ein (oder auch 2) DECT-Telefon(e) hast käme sogar eine ganz wesentlich günstigere C3000 VoIP in Frage.
Die kannst Du hinter Deinem vorhandenen Speedport betreiben
Die Praxis zeigt dass es nicht unproblematisch ist die VoIP-Telefonie vom Speedport in die 4410 zu "transferieren"
Die C3000 würde Deine komplette externe und interne Telefonie abwickeln, der Speedport besorgt wie gehabt die Verteilung des Internets. Eine neue FB wäre nicht notwendig

Hallo,

ok, das mit der C3000 gefällt mir.

Nochmal zur 4410: Müsste die VoIP-Telefonie den unbedingt in die 4410 “transferiert” werden? Oder könnte ich auch ausschließlich die Türstationen mit der 4410 versorgen, und die Telefonie über den/irgendeinen Router laufen lassen?

Zum Verständnis: die 2XX Türsprechstellen würden aber an der 4410 nicht laufen laufen, oder ginge das doch?

Gruß Jens

Die 2xxer Türsprechstellen laufen an JEDER Telefonanlage die analoge Ports hat und MFV-Wahl beherrscht, also auch an der 4410. Sogar an einer FritzBox. Die 2xxer TFS funktionieren wie ein analoges Telefon

Also mich würde es nerven mit unterschiedlichen Telefonen ( für die Türen und für die Telefongespräche extra) herumlaufen zu müssen. Alles zusammen in einer Kiste haut da schon hin

Würde ich an Deiner Stelle so machen
Muss man rechnen, eine C3000VoIP und zwei TFS … mit wieviel Tastern? Speedport behalten, FritzBox brauchst Du nicht

Das hatte ich so auch gemeint, mit einem Telefon. Das wird so also schonmal nix.

Wir hätten gerne an beiden Türsprechstellen je 2 Taster.

Du sagst, die 2XX Türsprechstellen laufen sogar an der FritzBox.

Auerswald-Fans, bitte weghören (aber ich bin ja selber einer… ): Ginge meine Konstellation denn auch NUR mit einer Fritzbox, ohne separate Telefonanlage?

Gruß Jens

Käme drauf an wieviele analoge Ports die FB hat (ob man da die TFS’s und die Telefone anschließen kann)
Bedenke bitte dass die FB mit ihren Anschlussmöglichkeiten ganz schnell am Ende ist. Es sei denn Du investierst noch in interne VoIP-Telefone. Theoretisch kannst Du auch ein Smartphone als VoIP-Telefon an der FB anmelden (was mit der C3000 aber auch geht)
TFS mit 2 Tastern wäre die TFS 202. Frage: Welche Telefone sollen die 4 Taster denn anrufen wenn Du nur ein DECT-Telefon betreiben willst?

Bisher habe ich nur FBs mit max. 2 analogen Ports gesehen. Spricht also auch für die C3000. Guter Hinweis mit den VoIP-Telefonen als Alternative.

Super Frage. Der zweite Taster sollte für das Telefon im Obergeschoss gedacht sein, damit der Nachwuchs seine Gäste selbst empfangen kann. Aber das geht natürlich nicht mit einem - an der gleichen Basis angemeldeten - zweiten Mobilteil. Soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Da müsste also auch noch ein vierter Analogport her, den die C3000 VoIP ja hat.

Rein optisch gefällt meiner Frau die TFS-Dialog 302 besser. Die ginge sicher auch, oder?

Zusammenfassend brauche ich also die Compact 3000 VoIP und 2 x TFS 202 oder 302. Speedport bleibt. Sonst noch was?

Vielen Dank schon mal für deine tolle Unterstützung!!!

Gruß Jens

Das habe ich mir schon gedacht :wink: Mit den max. 3 analogen Ports an einer FB kommst Du sicherlich nicht aus…
Die C3000 wäre auf 6 Ports erweiterbar…
Und von einem VoIP-Telefon den Türöffner zu betätigen wird wahrscheinlich problematisch wegen der MFV-Befehle
TFS 302 sind innerlich baugleich aber sauteuer (habe ich gerade gesehen)

Sollte alles gewesen sein. Ist zwar unwahrscheinlich aber evtl. musst Du die C3000 in Zukunft noch um zwei VoIP-Kanäle aufrüsten, was aber nicht die Welt kostet

Bisher habe ich an den FBs nur immer max. zwei analoge Ports gesehen. Welche hätte denn 3? Könnte mir bei 3 analogen Ports übergangsweise den Betrieb nur über die FB vorstellen, zumindest so lange, bis der Nachwuchs etwas größer ist. Zumal der Speedport ja auch nicht mehr der jüngste íst…

Aber falls faxen mal wieder in Mode kommt, wäre ich mit der Erweiterung der analogen Ports bei C3000 VoIP auf 6 Stück auf jeden Fall gewappnet.

Laut Produktbeschreibung sieht es so aus: VoIP-Kanäle (SIP nach RFC 3261), nach extern schaltbar: 2 . Was könnte sich da zukünftig ändern?

Gruß Jens

Z. B. wenn Du interne VoIP-Telefone oder Smartphones andocken willst
Wenn ich mich recht erinnere hatte die alte FB 7170 drei analogports

Das hatten nur die 7170 und 7270. Die Zeiten sind leider vorbei.
Es gibt nur noch Geräte mit 2 a/b …

7270 hat bloß 2 ports

Hallo,

bin nach hoffentlich ausreichend reiflicher Überlegung geneigt, meine zwei Türsprechstellen TFS 302 eine neue C3000 VOIP zu hängen, und es mit dem Speedport nochmal zu versuchen.

Alternative wäre, die TFS`s an die zwei analogen Ports der (ebenfalls neu zu erwerbenden) FritzBox 7272 zu hängen, und das derzeit einzige benötigte DECT-Telefon per a/b-Wandler an die ISDN-Schnittstelle.

Preislich ist es wohl egal, aber die Bedienung ist an der C3000 angabegemäß komfortabler und zukunftssicherer.

Bei der alten 4410 hatten wir folgendes Problem: Waren wir am telefonieren, kam ein Anklopfzeichen, wenn jemand an der Tür klingelte. Wir mussten also immer zur Tür laufen, und nachschauen, ob da jemand steht, oder ob ein weiterer normaler Telefonanruf anlag.

In unserem neuen Heim sind die Wege etwas weiter, bis wir an der Tür sind. Hat die 3000 da eine schönere Lösung zur Unterscheidung des Anklopfsignals für uns? Bzw. geht intern Anklopfen überhaupt? Da hat im 3000er Forum Mike70 genau dieses Problem…! Und er hat nur eine Türsprechstelle…

Gruß Jens

Stell dir neben die 3000 ein weiteres, einfaches, billiges, schnurgebundenes Telefon welches nur bei Türrufe mitklingelt und Du weißt definitiv bescheid dass jemand an der Tür um Einlass bittet :smiley:
Die FB ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht notwendig. es sei denn der neue IP-basierte Anschluss basiert auf Annex J