4410 USB von extern nicht erreichbar

… bei Anruf von extern über alle MSN, sinngemäß: der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar.

Konfiguration: MGA, mehrere analoge Apparate + 2 x ISDN-Telefon, 6 MSN insgesamt, Firmware 1.8D

An den beiden ISDN-Telefonen sind jeweils mehrere interne MSN eingetragen, mit unterschiedlichen Klingelzeichen, da jede interne eingetragene MSN für eine entsprechende externe MSN steht (die meiner Frau, meine eigene, eine “geheime” ohne Anrufbeantworter nach mehrfachem Klingeln für gute Freunde/Bekannte/Verwandte) usw.

Das einizge was ich dazu hier finden kann und mir einschlägig erscheint, betrifft allerdings 2206: http://community.jacotec.de/showthread.php?t=1762

Wenn dies auch bei der 4410USB so wäre, wäre dies äußerst ägerlich. Bisher ist das Problem nur 2 x jeweils bei Abwesenheit im Urlaub aufgetreten (bemerkt am 3. oder 4. Tag), als ich meinen AB abhören wollte, sonst noch nicht. Es scheint so, da bei uns ansonsten fast täglich raustelefoniert wird, dass das Problem dann nicht auftritt oder beim Raustelefonieren sich erledigt und damit zumindest bisher nicht bemerkt wurde in Zeiten in denen wir nicht länger verreist sind. Auch von Anrufern kamen bisher keine entsprechenden Hinweise außerhalb unserer Urlaube, dass sie diese Meldung gehört hätten.

Bin noch im Urlaub, zum Glück mit Laptop, so dass ich über die Webseite der T-COM zumindest über die auf deren Seite angebotene Online-MSN-Konfiguration in der Vermittlungsstelle eine Rufumleitung für die externe Haupt-MSN auf die T-Net-Box vornehmen konnte, so dass jetzt zumindest eine Rufnummer wieder funktioniert, indem sie auf die T-Net-Box aufläuft.

Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, sonst läuft die Anlage nach meiner Einschätzung nämlich sehr stabil. Aber so etwas ist äußerst ärgerlich, zumal meine Frau nebenberuflich selbstständig tätig ist und Kunden öfters auf deren AB sprechen, wobei ihre Nebenstelle nicht die Haupt-MSN ist, die jetzt auf die T-Net-Box läuft, so dass Anrufer auf deren Nummer weiterhin hören, der Anschluss sei vorübergehend nicht erreichbar.:frowning:

Zunächst sollte man differenzieren, ob Gespräche wirklich ankommen oder bereits vor der Anlage geblockt werden. Hierzu schaust Du in COMlist nach, ob eingehende Anrufe dort als vergeblich aufgeführt werden. Ist dies der Fall, so liegt die Herausforderung in der Anlage :wink:

Normalerweise würde ich über Definition der externen MSN und die Rufverteilung definieren, welche Geräte worauf reagieren sollen. In der Festlegung der abgehenden Nummern (Teilnehmer-Einstellungen) kann die abgehende MSN konfiguriert werden. Dies scheint zu funktionieren, wie mir ein Bekannter (1.8C, an einem internen ISDN-Telefon zwei interne Nebenstellen-MSN) bestätigt.

Gibt es ein Problem mit dieser Konfiguration, so kannst Du die Rufverteilung auch über eine Gruppe lösen, wobei nur eine interne MSN je Endgerät zu vergeben ist.

Generell sehe ich jedoch nicht, warum diese Konfiguration ein Problem darstellen sollte, denn an einem internen S0-Bus können ja auch mehrere Endgeräte angeschlossen sein - jedes mit einer eigenen MSN. Für die Tk-Anlage ist jedoch der Fall eines Endgeräts mit zwei MSN von dem zweier Endgeräte mit je einer MSN nicht unterscheidbar.

–gandalf.

Hi gandalf,

danke für Deine Hinweise, die Konfiguration werde ich die nächsten Tage nochmals durchgehen. Bin soeben erst zurück gekommen. Daher mal ein paar erste Fakten:

In ComList sind noch Einträge bis 16.3., d.h. rund 2 Tage nach Abfahrt in den Urlaub verzeichnet, irgendwann danach hat sich die Anlage ganz verabschiedet, meine Anrufversuche zum Abhören des AB bzw. testweise der anderen MSNs ab 17.3. sind nicht verzeichnet, ab 17.3. sind auch keinerlei andere Einträge mehr vorhanden.

Von zuhause abgehend von einem analogen Telefon habe ich sofort ein Amt bekommen (habe die Telefone mit automatischer Amtsholung konfiguriert) und konnte auch ein Gespräch führen. Nach diesem Gespräch war die Blockade auch aufgehoben, wie ich über einen Kontrollanruf vom Handy feststellen konnte sowie bei einem weiteren Anruf von einer MSN zu einer anderen über Amt.

Gruß Bertram