4410 Usb

hi,

also, ich hab ne 4410 USB die möglichst alleinstehend funktionieren soll, hab daran am internen S0 bus 2 ISDN modems, und 2 analoge modems an den analogen anschlüssen (kommen noch mehr dazu)
wenn ich jetzt versuche mich intern von PC1(ISDN) zu PC2(ISDN) einzuwählen funktioniert dies problemlos, auch umgekehrt…
wenn ich jedoch von PC1(ISDN) auf PC3(analog) einzuwählen, dann bricht die verbindung immer ab noch bevor das ISDN modem zu wählen anfängt…
wenn es dann doch mal zu wählen anfängt, dann klingelt das analoge modem nicht… (durchwahlnummern stimmen alle)
in die andere richtung von PC3(analog) auf PC1(ISDN) geht noch weniger, da klingelt es zuerst 2 bis 3 mal, und dann ist ein besetzt ton… das modem legt auf… (line busy) wenn ich jedoch nochmal versuche mich einzuwählen (egal wie lang ich warte) dann hör ich immer noch den besetzt ton nach dem abheben des modems… der geht auch nur weg wenn ich das anschlusskabel vom modem rauszieh und wieder reinsteck… sozusagen ein auflegen simuliere…

Die ISDN modems können übrigens alle auch das analoge protokol und sind auch dementsprechend eingestellt, also kanns daran nicht liegen…
Die TK-Anlage ist auch so eingestellt das sie vom Freizeichen usw. ein normales Telefonnetz simuliert…

ein normales telefon funktioniert anstelle des modems… mir kommt das ganze etwas seltsam vor, wie wenn die TK-Anlage die modems nicht mag… hab ich vielleicht irgendwo einen konfigurations oder denkfehler?
ich hoffe mir kann wer weiterhelfen…

danke schonmal
gruß st0ne

hab noch etwas rumprobiert… wenn ich an die analoge leitung ein telefon anschließe und es anrufe, klingelt es normal und man kann auch normal damit telefonieren…
sobald ich dann statt dem telefon das analoge modem anschließe und es anrufen probiere, dann kommt nur ein freizeichen, danach ist besetzt… das kann doch nicht normal sein oder? :wall:

Hi stOne,

um von einer ISDN-PC-Karte ein analoges Endgerät zu erreichen, muss es auch gleich von Beginn an eine passende Dienstekennung übermitteln. Das wäre z. B. BC: 3,1 kHz audio HLC: telephony.
Versuch doch mal ein Fax G3 von der ISDN-PC-Karte zum analogen Modem zu senden. Das sollte, vorausgesetzt beide Geräte verfügen über eine entsprechende Software für Fax G3, funktionieren.

ISDN-PC-Karten und die analogen Modems müssen natürlich auch kommend erreichbar sein. Dies wird in der Regel in der Software auf dem PC eingestellt. Bei der ISDN-PC-Karte muss eine interne MSN für den kommenden und abgehenden analogen Dienst konfiguriert sein.

Dann sollte es auch gehen.

hi,

das isdn modem ist extern und hat ein 56K modem eingebaut, dh. ich kann analoge endgeräte anwählen… Die MSNs sind alle richtig eingestellt, sollten sie jedenfalls :wink:
fax hab ich noch nicht probiert, da mir die datenübertragung wichtiger ist…
aber daten/fax müssten eh in etwa das gleiche sein oder?

kommend erreichbar… naja, es ist eine einwahlverbindung eingestellt die eigentlich abheben sollte… nur ist es leider so das anscheinend nichtmal das klingelsignal bis zum modem kommt… :confused: das modem hat ja ne led drauf die leuchtet wenn ein anruf kommt… hab ich bei einem freund schon ausprobier das funktioniert…

also fakt ist:
wenn analoges telefon an der anlage: alles geht gut, anrufen/rauswählen
wenn analoges modem an der anlage: man kann zwar rauswählen, modem legt aber nicht richtig auf, und das modem anrufen geht nicht, klingelsignal erreicht modem anscheinend nichtmal…

gruß st0ne

[QUOTE=st0ne]…das isdn modem ist extern und hat ein 56K modem eingebaut, dh. ich kann analoge endgeräte anwählen… Die MSNs sind alle richtig eingestellt, sollten sie jedenfalls :wink:
fax hab ich noch nicht probiert, da mir die datenübertragung wichtiger ist…
aber daten/fax müssten eh in etwa das gleiche sein oder?[/quote]
Hi stOne,

ist es leider nicht.Wenn Du mit der ISDN-PC-Karte eine Datenverbindung aufbaust, z. B. Eurofiltransfer oder Internet via DFÜ-Netzwerk, dann macht das die ISDN-PC-Karte mit 64 kBit/s und einer speziellen Dienstekennung. Das kann ein analoges Modem nicht. In so einem Fall wird der Ruf zu dem analogen Endgerät gar nicht erst zugestellt.
Umgekehrt ist es ähnlich. Nehmen wir an, Du rufst mit einem analogen Endgerät, z. B. ein Modem, eine ISDN-PC-Karte an. Die ISDN-PC-Karte ist so konfiguriert, das sie nur auf 64k-Datendienste reagiert und das auch nur auf der internen Rufnummer 40. Du wirst 2 - 3 Rufe hören und dann ein besetzt. Warum? Die Anlage versucht auf dem S0-Port die MSN 40 mit der Dienstekennung “3,1 kHz audio / Telephony”, da es sich ja um ein analoges Endgerät handelt. Da sich die ISDN-PC-Karte mit dieser Dienstekennung nicht angesprochen fühlt, reagiert sie einfach nicht. Es reagiert aber auch kein anderes Gerät auf den Ruf. Die Anlage versucht diesen zweimal abzusetzen. Nach jedem Rufversuch verstreicht ein Timer mit 5 Sekunden. Du bekommst also erst nach 10 Sekunden ein Besetzt (macht 2 -3 Rufzeichen).

Das Einstellen der Dienstekennungen an den analogen Ports würde nicht wirklich helfen. Man würde eine Inkompatibilität hervorrufen. Daher haben Auerswald und auch viele andere Hersteller diese Funktion wieder aus den Anlagen “raus designed”.

[quote]… kommend erreichbar… naja, es ist eine einwahlverbindung eingestellt die eigentlich abheben sollte… nur ist es leider so das anscheinend nichtmal das klingelsignal bis zum modem kommt… :confused: das modem hat ja ne led drauf die leuchtet wenn ein anruf kommt… hab ich bei einem freund schon ausprobier das funktioniert…
[/quote]
Die Erklärung habe ich ja gerade gegeben.

Du musst sicherstellen, das bei einem Anruf zu einem analogen Modem bzw. Anschluss eine kompatible Dienstekennung und somit auch ein kompatibler Dienst verwendet wird. Du musst also bei der Auswahl der Funktion einen Dienst wählen, der für “analoge” Anschlüsse geeignet ist. Daher mein Tipp es mit einer G3-Faxübertragung zu probieren. Diesen Dienst bietet eigentlich jede ISDN-PC-Karte und fast jedes Modem unterstützt ihn.

Probier es erstmal mit kleinen Schritten, um sicherzustellen, das der Verbindungsweg durch die Anlagen- und ISDN-PC-Karten-Konfiguration gewährleistet ist.

hi,

danke mal für die genaue info :slight_smile:

das mit den kennungen senden ist blöd, warum kann die anlage das nicht einfach trotzdem durchrouten wie ne normale vermittlungsstelle… naja, muss wohl damit leben…

so, hab jetzt wieder mal rumprobiert, fax senden von analog zu analog modem funktioniert einwandfrei, fax senden von ISDN auf analog geht nicht, dürfte aber an der config vom modem liegen, da muss ich noch probieren…
aber das interessante ist, das wenn ich fax von analog auf isdn schicken will, das modem nicht reagiert, also es erkennt sozusagen die faxkennung nicht, oder die anlage gibt sie nicht weiter…

gruß st0ne

hab jetzt nochmal ein bischen umgestellt, und jetzt funktioniert fax schicken in alle richtungen, auch die datenverbindung, das isdn-modem war blöd zum einstellen… (zyxel omni net+m)

danke :slight_smile:
gruß st0ne

ach ja, das die analog modems nicht richtig aufgelegt hatten, lag daran das die pinbelegung anscheinend nicht gestimmt hat…
hatte die modems zuerst direkt an der anlage an den 3 freien ports angeschlossen, wie ich die a/b leitung dann aber direkt an den klemmen angschlossen hatte, funktionierte es einwandfrei :slight_smile:

Hallo st0ne

[QUOTE=st0ne]
hatte die modems zuerst direkt an der anlage an den 3 freien ports angeschlossen, wie ich die a/b leitung dann aber direkt an den klemmen angschlossen hatte, funktionierte es einwandfrei :)[/quote]
Ja, das ist ärgerlich, aber es ist so, daher muß man es z.B. auch beim VMC beachten.
Also am besten immer eine TAE-Dose (für Modem und/oder VMC) setzen!