4410usb & Siemens Gigaset ISDN

Hallo,

habe schon einige Threads zum Thema verfolgt und danach viel experimentiert. Den Fehler habe ich bislang jedoch nicht gefunden.

Das Problem:
Beide Gigasets (intern 40 + 41) brechen Gespräche bei Rufannahme sofort ab. Die 4410 hängt dann ca. 30-40 Sekunden. Dieser Fehler taucht aber nicht ständig auf. SO-Überwachung habe ich ein- bzw. dann ausgeschaltet, das Problem bleibt. Da beide Gigasets ihre eigene Basis haben, dürften sie sich bzgl. der int. MSN´s ja nicht in die Quere kommen.
Aber auch das habe ich schon probiert. “Übergabe” für Anlagenbetrieb ist ebenfalls eingestellt.

Die Konfiguration:
4410USB - Firmware 1.8c - 2x Comfort 2000plus - Dect Base 128 + 2 Dect 800 - 2x Siemens Gigaset SX440isdn bzw. SX445isdn (2 Basisstationen) - 1x Siemens 4000micro + 1x Fax an Analog - 2x TFS Dialog - alle ISDN bzw. Systemtelefone hängen an einem Auerswald Multiplug BS.

Was kann ich noch tun?

Grüsse aus Siegen

Michael

Hi,

das ist ja schon mal sehr umfangreich.

Was hast Du wo angeschlossen? Welches Gerät hängt an welchem internen S0-Port?

Dein Problem lässt auf eine Fehlkonfiguration des Gigaset oder ein S0-Problem schließen.

Hallöle incolor;

wenn ich das richtig gelesen habe, hast du alle int. ISDN-TN an einem S0-Port angeschlossen!?
Das ist aber ganz schön starker “Tobak” für den Armen.

Hallo,

alle System- bzw. ISDN-Telefone hängen an SO-Port 2 (über Auerswald Multiplug BS) . Das Compact 2 SO-Modul habe ich nicht eingebaut.

Michael

Hi,

somit haben wir das Problem lokalisiert.
Du mutest einem internen S0 ganz schön viel zu.

Außerdem solltest Du bezüglich des Gigasets ISDN mal die Forumssuche bemühen. Es gibt da einige Postings, die das Gigaset Problem sehr genau umschreiben (Anzahl gleichzeitiger Rufe auf einem internen S0 / mehrere SETUPs gleichzeitig).

Ich nehme mal an, das beim Ruf vom Amt nicht nur die beiden Handys des Gigasets klingeln, sondern noch einige weitere Endgeräte am internen S0-Port.

Hallo Michael,

ich vermute das Problem hier mal bei den Siemens-Geräten. Die sind ja noch relativ neu - neue Firmware halt. Gibt es evtl. schon neuere Firmware?

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Tatsächlich klingeln beide Gigasets und zwei Systemtelefone gleichzeitig.
Das Compact 2 SO-Modul sollte dann doch Abhilfe schaffen!?

Und zur Firmware: die Telefone sind erst ein paar Wochen alt. Bei Siemens hab ich nichts gefunden. Außerdem: Wie lese ich die aktuelle FW-Version aus?

Michael

Moin,

es liegt eigentlich nur daran, das Du zuviele Geräte auf einem S0 angeschlossen hast und auch noch gleichzeitig klingeln lässt. Zumindest die Gigasets haben damit ein Problem.

Ein weiteres 2S0-Modul und die richtige Konfiguration der Anlage und Gigasets erledigen den Rest. Im Bereich Tips & Tricks solltest Du fündig werden. Guckst Du hier.

Hallo Olli,

diesen Thread hatte ich schon vorher gesehen. Werde mir jetzt erstmal das 2SO-Modul besorgen. Dann schaun mer mal. Gebe auf jeden Fall Feedback.

Nochmal danke an alle für die kompetente Hilfe.

Grüsse

Michael

Hi,

probier es doch erstmal nur mit dem Gigaset an dem vorhandenen S0. Lass nur die Gigasets vom Amt rufen.
So kannst Du vor dem Kauf testen, ob es das wirklich war.

Ich bin mir zwar sicher, das dies der Grund ist, aber sicher ist sicher.