4410usb + tfs-dialog 103: Klingeln mithören

Guten Tag,

ich habe folgendes kleines Problem mit obiger Konstellation: An sich funktioniert die Türklingel so wie sie soll. Die internen Telefone Klingeln, ich kann die Tür von den Telefonen öffnen. So weit so gut.

Was aber stört: Wenn jemand an der Tür klingelt, hört er außen kein Klingeln, d.h. er weiss nicht, ob die Klingel funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Besucher das Klingeln (oder ein anderes Signal) mithört?

Vielen Dannk,

Tschaudel

Klar, das sollte funktionieren. Die drei Klingelleitungen werden im TFS-103 bei Verschaltung nach Anleitung (http://www.auerswald-root.de/download/datei/compact/d/CPDialog100alle.pdf) stumpf auf +12V aus der 4410 (TOUT) gelegt, der ggf. noch vorhandene Klingeltrafo wird nur noch für den Türöffner benötigt.

Die alternative Verschaltung “TFS-Dialog 100 -> ext. Gong” nach http://www.auerswald-root.de/download/datei/compact/d/CPDialog100Gong.pdf erlaubt, die alte, aus dem Klingeltrafo gespeiste Türklingel weiter zu benutzen oder eben eine zusätzliche Türklingel zu installieren. Das funktioniert aber nur pro Klingelleitung, nicht für alle gemeinsam.

Viele elektronische Türklingeln mit eigener Stromversorgung (Batterie, Steckernetzteil) können auch mit einem Transistor aktiviert werden, den man anstelle des Tasters anschließt. Um ganz sicher zu sehen, würde ich einen x-beliebigen Optokoppler benutzen (z.B. CNY17/I). Kollektor und Emitter kommen dabei an den Tasteranschluß der elektronischen Türklingel, Polarität ausprobieren oder messen (Emitter an negative Seite, Kollektor an positive Seite). Kathode kommt an TGND/0V, Anode über einen Vorwiderstand von ca. 1 kOhm 0,25W an die Klingelleitung (Klin1/2/3/4). Für die spezielle Funktion “Taster erfolgreich gedrückt anzeigen” reicht natürlich eine Klingel für alle Taster. Der Vorwiderstand geht dann nicht direkt an die Klingelleitung, sondern über je eine Universaldiode (1N4148) an alle vorhandenen Klingelleitungen, alle Kathoden der Universaldioden zum Widerstand, je eine Anode an jede Klingelleitung. Das alles paßt locker auf ein Stückchen Lochrasterplatine und kann im Klingelgehäuse oder einer kleinen Abzweigdose verschwinden. Anschlüsse CNY17/I (und viele andere): 1=Anode, 2=Kathode, 3=nicht belegt, 4=Emitter, 5=Kolletor, 6=Basis (nicht benutzt). Bei Universaldioden wie der 1N4148 kennzeichnet ein Ring die Kathode. Ein 1 kOhm-Widerstand hat die Farbringe braun-schwarz-rot-gold, 1,2 kOhm hat die Ringe braun-rot-rot-gold.

Der Dioden-Trick funktioniert NICHT (ohne weiteres) mit mechanischen Türklingeln, die brauchen Wechselstrom und müssten über einen Relaiskontakt geschaltet werden. Die drei Universaldioden könnten so bleiben, würden über einen Vorwiderstand von etwa 10 kOhm 0,25W (braun-schwarz-orange-gold) an die Basis eines Universal-NPN-Transistors (BC546) gehen, Emitter des Transistors an TGND/0V, Kollektor des Transistors an die Relaisspule und die Anode(!) einer weiteren 1N4148. Anderes Ende der Relaisspule und die Kathode (!) der 1N4148 an Tout (+12V ungeregelt) der 4410. Das Relais sollte für 12V Spulenspannung und 30V / 1A Kontaktbelastbarkeit ausgelegt sein. Der Schaltkontakt des Relais verbindet die Türklingel wie ein Klingeltaster mit dem Klingeltrafo. Optional schaltet man parallel zum Schaltkontakt des Relais noch eine Schutzbeschaltung à la Auerswald: Ein Widerstand 220 Ohm (rot-rot-braun-gold) in Reihe zu einem Kondensator von 100 nF, dann leidet der Kontakt nicht so unter der induktiven Last. Ein weiterer Widerstand von etwa 100 kOhm (braun-schwarz-gelb-gold) zwischen Basis und Emitter verhindert Dauerklingeln durch Einstreuungen auf den Klingelleitungen.

Alexander

Vielen Dank für die Antwort und Entschuldigung für meine lange Funkstille…

Ich glaube aber, das Problem wurde nicht so recht klar.

Wie ich einen externen Gong anschließe weiss ich und das funktioniert auch. Allerdings haben wir Kinder und manchmal ist so eine mechanische Türklingel extrem mittagsschlafunfreundlich…

Deshalb habe ich mir überlegt, den externen Gong abzuklemmen und den Türruf nur noch über die Telefone signalisieren zu lassen. Das funktioniert soweit auch ganz gut.

Nur: Der Besucher steht vor der Tür, drückt den Klingelknopf - aber er erhält keine Rückmeldung ob die Klngel tatsächlich funktioniert, da er die Telefone vor der Tür nicht hört (bei der mechanischen Klingel kein Problem, die ist ja laut genug).

Daher die Frage nochmal (etwas anders formuliert…): Kann man den Lautsprecher der TFS-Dialog dazu verwenden, eine akustische Rückmeldung an den Klingelnden zu senden, damit er auch weiß: ich habe gerade geklingelt und die Klingel funktioniert auch…

Vielen Dank für eure Mühe,

Steffen

Bau die Klingel neben die Haustür, weit weg von den Kindern und entsprechend leise gestellt. Die TFS kann von sich aus keine Rückmeldung geben.

Alexander

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das habe ich befürchtet. Dann stell ich die Klingel eben leiser… :mad:

Grüße,

Steffen