4410USB und Siemens SX450 - sporadische Abbrueche

Hallo,

nachdem ich nun schon einige Zeit wertvolle Information aus diesem Forum herausgefischt habe muss ich mich nun doch leider mit einem Problem an Euch wenden, bei dem ich einfach keine Loesung finde:

Vor ein paar Wochen habe ich drei Analogtelefone gegen ein Siemens SX450 mit drei Handteilen getauscht. Das SX450 ist das einzige Geraet am internen S0. Terminatoren an der 4410 sind eingeschaltet (ist an einem Ende vom Bus) und ich habe auch Widerstaende in die Wanddose geklemmt, an der das SX450 angeschlossen ist. Der Bus is ca. 10m lang.
http://community.jacotec.de/showthread.php?t=921 ist bekannt und beruecksichtigt ;).

Nun zum Problem:
Sporadisch kommt es zu Gespraechsabbruechen kurz nach dem Abheben. D.h. das Telefon klingelt, nach dem Abheben melde ich mich, ich hoere (manchmal) den Namen des Anrufers und dann ist das Gespraech abgebrochen. Das Display des SX450 sieht aus wie bei laufendem Gespraech, scheint also den Abbruch nicht mitbekommen zu haben.
Sporadisch heisst in dem Zusammenhang: manchmal mehrmals pro Woche und manchmal zwei Wochen ohne Abbruch. Vor ein paar Tagen war das SX450 so verwirrt, dass ich den Netzstecker gezogen habe. Danach funktionierte wieder alles, wie es soll.
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass das SX450 kurz nachklingelt, obwohl der Quittungston vom Abheben schon zu hoeren war (auf den anderen Handteilen, aber auch schonmal auf dem Handteil, was abgehoben wurde - sehr unangenehm, wenn man es schon am Ohr hat :cry:).
Bei (seltenen) internen Gespraechen habe ich noch kein Problem gehabt.

Kann sich vielleicht einer von Euch Gurus einen Reim darauf machen?

Zur weiteren Beschaltung der 4410: Ein analoges Fax, zwei analoge Telefone und zwei TSM (Tuer + Alarm) sind angeschlossen und funktionieren einwandfrei.

Vorab schonmal vielen Dank fuer Eure Hilfe,

Georg

Hast Du die “externe S0-Bus Überwachung” aktiv? Wenn nein, mach mal.

Zu klären ist, wodurch das Gespräch abgebrochen wird!
Bootet evtl. die Anlage?

Hallo wmues,

„externe S0-Bus Überwachung“ ist bereits aktiv. Da habe ich nichts dran verändert. Ich denke, dass das so voreingestellt ist (?).

Trotzdem vielen Dank für den Tipp!!

Gruss,

Georg

Hallo windowikea,

danke für Deine Antwort! Ich hatte gestern schon darauf geantwortet, es scheint aber irgendwie nicht angekommen zu sein. Deshalb jetzt mit Verspätung.

[quote=windowikea]Zu klären ist, wodurch das Gespräch abgebrochen wird!
Bootet evtl. die Anlage?[/quote]

Ob die Anlage bootet kann ich nicht mit Bestimmtheit ausschliessen. Die Anlage hängt im Keller und ich brauche (geschätzte) 20 Sekunden nach einem Gesprächsabbruch um die Status LEDs sehen zu können. Die Anlage ist danach im Normalzustand (die zwei äusseren LEDs sind grün). Allerdings gibt es kein laufendes Gespräch - das Gespräch ist ja auch abgebrochen.
Wenn der Anrufer auf Wiederwahl drückt klingelt das (analoge) Telefon allerdings bereits wenige Sekunden nach dem Gesprächsabbruch wieder. Für mich ist das ein Indiz, dass die Anlage selbst nicht bootet, sondern evtl. nur der S0 Bus oder das ISDN Telefon.
Wie lange bootet den die 4410 in diesem Fall? Genauso lange wie nach einem Konfigurationsupdate?

Ich werde zur weiteren Fehlereinkreisung in den nächsten Tagen mal das ISDN Telefon direkt an den NTBA anschliessen. Das habe ich bisher noch nicht gemacht, da mir ja dann die Zusatzfunktionen nicht mehr zur Verfügung stehen (Türsprechen, Toröffner, …). Deshalb kann das für mich auch keine Dauerlösung sein. Aber ich merke dann, ob Gespräche dann weiterhin abbrechen (reines Siemens Problem) oder ob es etwas mit der 4410 zu tun hat. (Richtig gedacht?)

Für weitere Tipps bin ich jedenfalls sehr dankbar. Ich stehe da wirklich auf dem Schlauch!

Viele Grüße,

Georg

Hallo nochmal,

Das habe ich jetzt fast drei Wochen lang gemacht, ohne dass ein Fehler aufgetreten ist. Ich werde aber das ISDN Telefon am Wochenende wieder an den internen S0 Bus haengen. Einige Familienmitglieder beschweren sich schon über den fehlenden Komfort (Torsteuerung, Haustür, usw…).

Da ich davon ausgehe, dass der Fehler wieder auftritt:
Was kann ich noch machen, um rauszufinden, was zu dem Gesprächsabbruch führt? Gibt es evtl. eine Art von Analyzer fuer den S0 Bus, den man sich irgendwo ausleihen kann? Oder hat die 4410 schon irgendwelche Funktionen zur Fehleranalyse an Bord?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüsse,

Georg

Hallo nochmal,

nach langer Zeit nochmal eine kurze Rueckmeldung, da ich jetzt wahrscheinlich die Ursache fuer mein Problem gefunden habe.

Nach einem kleinen Umbau im Haus habe ich die ISDN Basisstation
in ein anderes Zimmer gestellt und da auch ein funkelnagelneues
Kabel hin gelegt. Daraufhin hatte ich keine Verbindungsabbrueche mehr!

Es scheint also am Kabel gelegen zu haben - ich haette nicht gedacht,
dass jeweils vier einfache Kupferadern so unterschiedlich sein koennen.

Nochmals vielen Dank fuer Eure Tipps.

Viele Gruesse,

Georg

Der S0-Bus ist extrem empfindlich auf alle möglichen Fehler. Ich habe schon einige alte Cat5-Kabel weggeschmissen, über die Fast Ethernet problemlos funktionierte, die mit ISDN aber nicht zu gebrauchen waren. Absolut tödlich sind Längenunterschiede und nicht sauber(st) gepaarte Leitungen, die Terminierung ist natürlich auch absolut unerläßlich.

Alexander