4SO Modul mit 2 Kabeln an einen NTBA

Hallo,

ein Kunde von mir kam heute auf eine ganz dumme Idee: Beide Kabel eines COmmander 4SO Moduls, die auf extern gestellt waren, an EINEN Ntba zu klemmen, völlig sinnlos, das ist klar, (der Kunde wartet auf den zwiten Anschluss der Telekom, daher war das eine Kabel noch frei…) aber nun die Frage meinerseits dazu: Kann er dmait die COmmander Basic abschießen, oder das Modul? Kann dies in Zukunft zu Problemen führen? DIes falls der Kunde ankommt und sagte das etwas nicht klappt.

Danke im vorraus.

Hallo Daniel,

naja, damit passiert COMmanderseitig folgendes:

[list]
[]Die beiden Tx-Paare der beiden S0 sind miteinander verbunden. Je nach momentanen Bitunterschied zwischen den beiden Tx-Paaren können so kurzzeitig Kurzschlußsituationen entstehen.
[
]Der Gesamtwiderstand, auf dem alles arbeitet beträgt hier 33 Ohm (3 Abschlußwiderstände je 100 Ohm) statt erlauber 50 Ohm. Erzeugt ebefalls höhere Last.
[/list]

Inwiefern sich das alles auswirken kann, dazu mag ich hier kein Statement abgeben. Erstens kenne ich den detaillierten Schaltplan nicht, zweitens habe ich das Teil nicht entwickelt und drittens: Ohne meinen Alltours sag´ ich nix :smiley: :cool: :wink:

Wenn die COMmander noch einwandfrei läuft, dann werden es die Busse wohl fürs Erste überlebt haben. Auerswald macht seinen Job üblicherweise sehr gut, und da geht so etwas bei Kurzschluß etc. nicht gleich über den Jordan. Ob die Bauteile aber z.B. thermisch gestreßt wurden, wird die Zukunft zeigen… Hängt evtl. auch davon ab, wie lange dieser Schwachsinn angeschlossen war.

Beste Grüße

Marco

Hallo,

war ca 30 Minuten so angeschlossen. Funktionieren tut bei dem Kunden auch noch alles, also muss er abwarten.

Danke für die ANtwort
Viele Grüße

Moin Moin,

Leute, keine Panik. Der S0-Bus ist ein BUS, und deswegen kann man mehr als ein Endgerät anschließen… null Problemo. Selbst wenn beide Ports die Abschlußwiderstände an haben, wird es wahrscheinlich noch laufen. Und kaputt gehen kann eh nix.

Vieeeeel interessanter wird es, wenn man interne Ports mit dem Amt verbindet :wink:

MFG
Wolfgang