5000R: Gehäuselüfter defekt

Hallo,

wir haben an einem Außenstandort eine 5000R in Verwendung. Die Anlage meldet seit kurzem “Gehäuselüfter reagiert nicht wie erwartet”. Die Kollegen vorort hören auch nur ein “Klackern”, auch wird die Anlage recht warm.

Ich will den Lüfter selbst tauschen lassen, allerdings kann ich nicht schauen, was genau das für einer ist. Der Standort ist über 500 km entfernt. Ist das ein Standard-Lüfter, so wie z.B. in der 6000R? Ich habe bereits Auerswald angeschrieben, allerdings kommt von dort keine Antwort. Wir haben die Anlage selbst errichtet.

mfg, Archetim

Ok, ich beantworte es mal selbst…

Auerswald hat jetzt einen neuen Lüfter auf Kulanz geschickt, es handelt sich dabei um das Modell Noiseblocker XC-1 mit 80x80 mm, angeschlossen mit einem 3-poligen Pfostenstecker. Mithin ist das also ein herkömmlicher PC-Gehäuselüfter, welcher im übrigen genau so in der 6000R verwendet wird. Das ist ein 5€ Teil, da hätte Auerswald auch mal was besseres verwenden können :frowning:

mfg, Archetim

Hallo Archetim.

Das ist mal wieder der Dankes Lohn - den Lüfter umsonst bekommen und dann noch meckern dass er zu günstig wäre. Die Bewertungen bei Amazon sind doch gut - beim Einkaufswert von 5,99 müsste man also mindestens 18,-- Euro Verkaufswert einrechnen. Für eine solche Anlage eigentlich keine schlechte Wahl für einen Lüfter. Du kannst Dir natürlich noch einen Modding-Lüfter einbauen - nur zu :wink:

Hmm, also nun mal langsam…

Die Anlage ist seit gerade mal 6 Wochen in Betrieb. Der Ausfall des Lüfters nach dieser kurzen Zeit spricht nun eher mal nicht unbedingt für dessen Qualität. Insofern war das auch keine Kulanz von Auerswald, sondern Gewährleistung.

Und was deine Preisrechnung soll, musst du mir mal erklären. Ein Lüfter, der im Einzelhandel um 5€ inkl. MWSt. kostet, dürfte einen Großabnehmer wie Auerswald wahrscheinlich keine 3€ kosten. Und damit IST das nur ein Billigteil, sorry.

Wir haben an einem unserer Standorte eine COMmander Basic.2 19" laufen, dort ist noch ein “guter” Lüfter von Papst drin. Und der läuft seit über 7 Jahren, und zwar durchgängig, da diese Anlage noch keine Lüftersteuerung hat.

mfg, Archetim

Moin Moin.

Das klingt ja dann nach einem leider defekten Lüfter - also DOA - mehr oder weniger “schon Tod bei Auslieferung”. Das kann Dir bei anderer Hardware genauso passieren. Der Normalfall ist das wohl eher nicht.
Ihr rechnet bei Euren Schnäppchen-Jagden immer mit dem besten Preis vom Internet und ohne das man hier auch etwas verdienen muss um weiterhin entwickeln, verkaufen und Innovationen vorantreiben zu können… drehfreudige und kühlende Grüße :wink:

Moin…

Die Probleme hätte ich auch gerne. :joy:
Die Zeit in einem Forum nach einem Ersatzteil suchen (zu lassen), für eine Anlage die wenige Wochen alt ist und dann die Qualität der Hardware nach Angeboten aus “Internetquellen” zu bewerten, empfinde ich recht fragwürdig.

Ich habe hier einen defekten Papst-Lüfter liegen… Ach, immer diese “Glaubensgeschichten”!

Sagt mal, was ist denn das für ein Forum hier?

Ich hatte mein Problem ja eingangs m.M.n. ausreichend dargestellt. Die defekte Anlage ist an einem weit entfernten Außenstandort, der Auerswald-Support hat zunächst tagelang nicht reagiert. Daher stellte ich hier die Frage, ob jemand weiß, welcherart der Lüfter ist, da es leider keinerlei Infos von Auerswald oder im Netz gibt dazu.

Diese Frage konnte mir hier inzwischen keiner beantworten (der Post war ja auch noch recht neu), daher habe ich sie selbst beantwortet. Nicht zuletzt, um anderen, die irgendwann mal das selbe Problem haben, zu helfen (das ist in meiner Erinnerung u.a. der Sinn von Foren). Auch ist es in einem Forum durchaus möglich, seine Meinung zu äußern, in meinem Fall die, dass ich die Auswahl dieses Modells seitens des Herstellers für fragwürdig halte.

Archetim

Der Support ist telefonisch nicht erreichbar? :scream:

Das es keine Infos dazu gibt, scheint für die Qualität zu sprechen, sonst würde ja häufiger danach gesucht werden. :wink:

Natürlich kann jeder seine Meinung kund tun, aber das ändert nichts daran das der Support trotzdem erreichbar ist, anscheinend Lüfter - wenn auch preiswert - wohl selten defekt sind und trotzdem jeder zu allem gerne eine eigene “Glaubensgeschichte” haben darf.

Ausserdem hätte ich das einem AFH vor Ort in die Hand gegegeben, damit die erwartete QUALITÄT auch zu 100% umgesetzt wird. Aber wahrscheinlich im Internet preiswert (Ohhhh, sorry)… :joy:

Ahja, daher weht der Wind hier… Der übliche “Fachhändler-Sprech” also :grin:

Wisst ihr was? Wir haben seit 20 Jahren Auerswald-Anlagen in über 20 Außenstellen im Einsatz. Die haben wir alle selbst errichtet und warten die auch selbst. Bislang sind wir auch gut damit zurecht gekommen, ohne die sog. “Fachhändler” dafür zu brauchen. Davon abgesehen habe ich außer Überheblichkeit (das beste Beispiel ist hier auf eine simple technische Frage!) von diesen bislang auch nichts gehört.

Da ich mit dieser Meinung hier sicherlich nichts verloren habe, bin ich wieder weg.
Schönen Tag noch!

Archetim

Ja, das ist doch das Beispiel… 20 Jahre Erfahrung, das andere ist besser und wir machen alles selbst und fahren gut damit.

Ja, dann ist das doch sehr gut. Glückwunsch. Auf weitere 20 Jahre…
“Et hät schon immer jot jejange” sagen wir Rheinländer. :joy:

Aber warum dann das gemecker über den kleinen billigen Lüfter und den angeblich nicht erreichbaren Support?

Auf die Simple Frage konnte wohl keiner antworten, weil keiner einen defekten Lüfter hat oder hatte und der Support antwortet normalerweise auch irgendwann schriftlich. :grinning:

Ich repariere auch mein Auto manchmal auch selbst und brauche dafür auch keine sog. “Werkstätten” und alle meine Fragen werden häufig in Foren auch beantwortet. Manchmal richtig und manchmal vollkommen falsch.

Ja, aber das ist mein Zweitwagen, mein Hobby, meine Freizeit und nicht die Fahrzeuge im Aussendienst bei 20 verschiedenen Leuten, die 500km entfernt sind.

Ein Vergleich der bei dem einen passt, bei dem anderen nicht.
Manchmal passt es dem einen oder anderem natürlich auch überhaupt nicht. :joy:

Über den “Noiseblocker XC-1 mit 80x80mm” haben wir ja jetzt hier im Forum ausgiebig geschrieben. :wink:

Ok - closed

2 „Gefällt mir“