Guten Tag,
nachdem ich alles tagelange probiert habe und im Netz nicht fündig geworden bin, hoffe ich auf diese Weise eine Lösung zu erhalten.
Ich habe drei örtliche getrennte Netzwerke
192.168.1.1 mit Fritzbox 7390 und einer Auerswald 5020 (192.168.1.240)
192.168.2.1 mit Fritzbox 7390
192.168.3.1 mit Fritzbox 7390
alle sind per VPN verbunden
ich kann perfekt auf alles zugreifen.
Auf den 192.168.2.1 und 192.168.3.1 Netzwerken habe ich in der Fritzbox als Telefoniegeräte Teilnehmer eingerichtet
192.168.2.1 **620
192.168.3.1 **621
wenn ich mich mit einem Softphone von intern auf einem der Fritzboxen anmelde kann ich problemlos eingehend als auch ausgehen telefonieren, über die jeweilige Fritzbox und dem Softphone.
Mein Ziel ist es nun, die 5020 bei den
192.168.2.1 **620
192.168.3.1 **621
Fritzboxen als VoIP Client anzumelden.
Früher hatte ich über externe Anbieter (z.B. Sipgate oder Bellsip) das problemlos realisiert mit der 5020.
Wenn ich nun die versuche die Boxen
192.168.2.1 **620
192.168.3.1 **621
anzusprechen funktioniert das auf den ersten Blick.
Das soll heißen:
Ich kann eine Nummer wählen und die Gegenstelle klingelt und zwar für ganze 5sek bzw 2.3 Rufzeichen und dann wird mir angezeigt, dass der Teilnehmer getrennt wurde. Wenn in den 5sek abhebt, hat man das Gespräch mit Audio in beiden Richtung. Das Gespräch kann dann auch so lange geführt werden wie man möchte also ohne Abbruch.
Wenn ich aber andersherum die Nummern der Boxen anrufe, “klingelt” es dann auf der 5020 und wenn man einen Teilnehmer abhebt, kommt zwar ein Gespräche zu stande aber ohne Audio in beiden Richtung.
Die Codecs dürften daran nicht schuld sein, weil es ja auf die eine Weise geht.
Wireshark zeigt mir:
3712 20.550000 192.168.1.240 192.168.2.1 ICMP 242 Destination unreachable (Port unreachable) bei dem Gesprächsabbruch nach 5sek.
Ich habe mal einen Auszug aus der Kommunikation gepostet und die persönlichen Daten ge"X"t
Vielleicht kann jemand daraus was erkennen.
[COLOR=“Blue”][SIZE=“1”]SIP/2.0 183 Session Progress
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.240:5063;rport=5063;branch=
From: “XXX” sip:620@192.168.2.1;tag=
To: sip:0049x@192.168.2.1;tag=
Call-ID:
CSeq: 183484 INVITE
Contact: sip:x@192.168.2.1
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 84.05.50 (Dec 11 2012)
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 310
v=0
o=user x IN IP4 192.168.2.1
s=-
c=IN IP4 192.168.2.1
t=0 0
m=audio 7078 RTP/AVP 8 0 98 101 111
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:98 G726-32/8000
a=rtpmap:101 iLBC/8000
a=fmtp:101 mode=30
a=rtpmap:111 telephone-event/8000
a=fmtp:111 0-15
a=sendrecv
a=rtcp:7079
CANCEL sip:0049x@192.168.2.1 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.240:5063;rport;branch=x
Max-Forwards: 70
From: “x” sip:620@192.168.2.1;tag=x
Call-ID: x
CSeq: 183484 CANCEL
Content-Length: 0
SIP/2.0 487 Request Cancelled
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.240:5063;rport=5063;branch=x
From: “x” sip:620@192.168.2.1;tag=x
To: sip:0049x@192.168.2.1;tag=x
Call-ID: x
CSeq: 183484 INVITE
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 84.05.50 (Dec 11 2012)
Content-Length: 0
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.240:5063;rport=5063;branch=x
From: “x” sip:620@192.168.2.1;tag=cx
Call-ID: x
CSeq: 183484 CANCEL
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 84.05.50 (Dec 11 2012)
Supported: 100rel,replaces,timer
Allow-Events: telephone-event,refer
Content-Length: 0
ACK sip:0049x@192.168.2.1 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.240:5063;rport;branch=x
Max-Forwards: 70
From: “x” sip:620@192.168.2.1;tag=x
To: sip:0049x@192.168.2.1;tag=x
Call-ID: x
CSeq: 183484 ACK
Content-Length: 0[/SIZE][/COLOR]
Die VoIP Einstellungen in der Auerswald 5020 habe ich in allen nur erdenklichen Konstellationen geändert, es ist immer das gleiche.
Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem oder irgend jemand hat eine laufende Konfiguration für mich.
Hoffe auf Eure Hilfe
Sneak