5020 an FB7170 mit 1&1

Hallo Gemeinde,
nach vielen eigenen, leider bisher vergeblichen Versuchen eine Lösung für mein Vorhaben zu finden, versuche ich es nun hier.

Die Konfiguration:
FB7170 als DSL Router, über LAN compact 5020, 8 analoge Telefone
5020 mit 2 VOIP accounts auf 2 unerschiedliche Nummern, Provider 1und1

Wie könnte es gelingen, den internen AB der FB zu nutzen und ihn von den an 5020 angeschlossen analogen Telefonen abzufragen?

Versuche und Erkenntnisse hierzu:
a) Kopplung FB und 5020 mittels S0. Keine Chance und auch keine Idee warum das nicht geht. Es funktioniert auf dieser Schnittstelle rein garnichts. DIe Idee was, ob S0 vielleicht mehr Funktioen zuläßt.

b) FB FON1 als Tln auf die 5020 zu schalten Leider ebenfalls kein Erfolg.

c) # und * werden nach Info hier aus dem Forum von der 5020 nicht nach extern durchgelasse. Quelle Auerswald - Blockieren illegaler Rufumleitung wenn nicht berechtigt.

Also, hat irgend jemand eine Idee, wie man es hin bekommt, dass der FB-AB anspricht und ich ihn von den an der 5020 angeschlossenen Telefonen abfragen kann.
DZ.Zt. nutze ich den Netz-AB von 1&1. Die Abfrage gestaltet sichaber auch recht aufwändig, da für automatsierte Abfrage auch hier # und * in einer Kurzwahlsequenz enthalten sein müssten :mad:

Ein weiterer Grund, warum ich diese Funktion gerne realisiert hätte ist die Möglichlkeit WLAN der FB per Telefon ein- und ausschalten (#960) zu können - wenn es denn ginge. Leider ist auch hier # und * von der 5020 zu übergeben. Und das macht sie halt nicht auf direkten Wege.

Zunächst mal stellt sich die Frage, was Du eigentlich hier koppelst. Mir scheint, Du bist Dir nicht im Klaren, was man zusammenstecken darf.

ad a) Die Kopplung erfolgt so, daß der ISDN-Amtsanschluss (ext. Mehrgeräteanschluss) der 5020 auf den internen S0 (FON S0) der FBF gesteckt wird. Damit ist die 5020 wie ein ISDN-Telefon angeschlossen. Auf FON S0 werden Internetrufnummern und die externen ISDN-MSN signalisiert. Diese (und GENAU diese) müssen in der 5020 als MSN auf dem entsprechenden, externen ISDN-Mehrgeräteanschluß konfiguriert und mit einer Rufverteilung versehen werden.

ad b) FON 1 ist ein Anschluss für ein Telefon. Wo bitte möchtest Du das auf die 5020 stecken? Diese hat keinen FXO-Port. Also hilft dies nichts. Man könnte höchstens den analogen Amtsanschluss der FBF als Nebenstelle auf die 5020 stecken. Das hat jedoch gravierende Nachteile für die Kopplung, daher lassen wir das auch am besten.

ad c) Zunächst muss man ein Amt holen. Dann kann man auch mit * und # nachwählen, wobei nicht zwei solche Zeichen aufeinander folgen dürfen. Daher empfiehlt sich der Trick, *110# vorzuwählen, damit die ** nicht unmittelbar nach der Amtsholung kommen.

Du findest im www.ip-phone-forum-de weitere Threads zu genau diesem Thema der Keypad-Funktionen bzw. der Kopplung von FBF und Auerswald-Anlagen.

–gandalf.

Danke für die einfühlsame und berechtigte Kritik.
Ja, über b) verliere ich besser kein Wort mehr - ich gebe zu das war eine Verzweifelungstat nach Stunden des Probierens.

Zu a) ISDN-Kopplung FBF und 5020 habe ich vermutlich irgend etwas falsch gemacht. Am Kabel (1zu1) sollte es nicht liegen. Dein Hinweis, Fon S0 als Telefon in der FBF einzurichten ist vielleicht ein Hinweis auf meinen Fehler. Habe nicht Telefon sondern TK-Anlage bei Einrichtung FBF angegeben. Da probiere ggf. nochmal. Zunächst möchte ich aber das Thema c) lösen.

Zu c) Das Amt holen mit 0 geht => Freizeichen. Dann bin ich aber doch schon extern, ausserhalb der FBF!?! Wenn ich nach der 0 #96 wähle folgt Besetzt-Signal.

Da ich vermute, dass bezüglich meiner aktuellen Verkabekung Unklarheiten bestehen und dies Einfluß auf die Lösungsmöglichkeiten hat, hier der Aufbau:

DSL6000komplett->FBF->LAN->5020->8 analoge Telefone, 1 Fax
2 VOIP Rufnummern, 1 in 5020 als VOIP-Account eingerichtet. 2. Nummer unbenutzt.

Zur Info FBF und 5020 sind normalerweise in verschiedenen Stockwerken - also nur LAN Verbindung. Für die ISDN-Kopplung habe ich die FBF zwecks Tests in den Keller gebracht.

Zum Thema Suche eines geeigneten Beitrags im IP-phone Forum habe ich bisher keinen passenden Beitrag gefunden.

Momentan kann ich die Sequenzen nicht mit meiner Anlage testen, da hier alle schlafen :slight_smile: Ich werde das morgen mal verifizieren.

–gandalf.

Das wird so wohl gar nicht funktionieren: wenn die FB und die Auerswald in der Endkonfiguration nur über das LAN verbunden sind, ist die Telefoniefunktion der FB m.E. nicht über die Auerswald nutzbar, respektive auch der interne AB nicht, es sei denn, die Telefonie wird über ein VOIP-Endgerät umgesetzt. Alternative: LAN-Kabel aufsplitten und sowohl als Cat5 als auch als S0-Kabel verwenden. Dann müßte man die FB als internen ISDN-Teilnehmer konfigurieren, um überhaupt per Anlagentelefon darauf zugreifen zu können. Die 1&1-VOIP-Nummern müßten in der Auerswald als Amt eingetragen werden und eine AWS auf die Fritzbox als internen Teilnehmer geschalten werden - aber ob der integrierte AB der FB darauf reagiert ??? Alternative 2: Die VOIP-Nummern in der Fritzbox eintragen, die FB als externes Amt über S0 an die Auerswald bauen. Sollte problemlos funktionieren. AB in der Fritzbox dann über Fernabfragen steuern. Ob sich die FB so steuern läßt (WLAN Schalten??) weiß ich nicht, ich benutze dafür den Browser!
Allerdings: Ich glaube, ich würde in diesem Fall die Fritzbox gänzlich aus der Telefonie rausnehmen, ausschließlich als Modem und Router nutzen und einen AB an der Auerswald nutzen - da spart man sich sicher einige schlaflose Nächte!

Hi DocBader,
die Variante 2 scheint mir noch eher machbar. Die Sache mit dem Kabel ist so ein Problem. Habe das schon gesplittet für einen LAN -Anschluss ins OG. Ich werde mal sehen, wann ich mir mal wieder etwas Zeit für diese “Spielwiese” nehme.

Die “WLAN an/aus” Geschichte ist für mich der Hauptgrund, weil das WLAN meist aus ist. Wenn ich mal mit dem Netbook was nachsehen will, ist das Telefon immer greifbar. Der nächste LAN-Port ist im Obergeschoß. Vor der 5020 hatte ich die analogen Tel an der FB und da war das kein Problem.

Eigentlich wäre die Lösung FB als Master (primary TK) und die 5020 quasi als Erweiterung für mehr analoge Ports und VOIP Phones dahinter, mein Favorit.

Eine ähnlich Lösung hatte ich vor der 5020. Eine analoge TK an FON3 der FB. Der Haken war nur, dass ich von der FB zwar an die TK-Anschüsse übergeben / weiterleiten konnte, aber nie von der TK Anlage zurück an die FB / FON1bzw.FON2. Das Gleiche scheint mir trotz HiTech 5020 hier der Fall zu sein.

Ich melde mich, wenn ich mal wieder Lust zum Testenh hatte und ich Gelegenheit habe unsere Verbindung in die Welt zu kappen :slight_smile:

Geschafft! Nach tagelangem Probieren und Recherieren habe ich alle Probleme lösen können.

Für all die Suchenden hier mein Lösungsweg für:

[LIST=1]
[]Nutzung dees internen AB der Fritzbox von den Telefonen an der 520 aus
[
]Fernschalten WLAN der Fritzbox von den Telefonen ander 5020
[]Vermitteln von Gesprächen zwischen FON1/2 und Teilnehmern an der 5020
[
]Gespräche und Vermittlung zwischen VOIP Softphones und Teilnehmern an der 5020
[/LIST]1. Hardware, Provider und Verkabelung
[LIST]
[]DSL 600, 1&1, Phoneflat, also IP-Telefonie, kein ISDN, kein Festnetz
[
]2 Internetrufnummern, RUF1 und RUF2
[]6 analoge Telefone verschidenster Marken, 1 analoges Fax, verteilt über 4 Stockwerke
[
]1 analoges Tel an FON1 (Heizungsraum)
[]FB7170 und 5020 im Keller montiert
[
]FB über 1:1 ISDN Kabel zwischen FONS0 und Port1 der 520
[]interner AB der Fritzbox auf RUF1
[
]kein VOIP Account auf 5020! (hatte ich zwischenzeitlich auch mal laufen, aber inzwischen verworfen)
[/LIST]2. Konfiguration FB

[LIST]
[]auf FB die VOIP accounts für RUF1 und RUF2 einrichten
[
]Telefoniegeräte einrichten:
[]internen AB mit 30 Sek Verzögerung auf RUF1, Anwahl über “**601”
[
]analoges Telefon an FB FON1 einrichten
[]Telefoniegerät “ISDN Anlage” an FON S0 einrichten. Hier wird immer die Nummer 51 zugewiesen.
[
]Telefoniegerät, Telefon, LAN/WLAN einrichten. Dies sind die Nummern für die drei Softphones, die ich auf verschiedenen PC´s im Haus eingerichtet habe. Nummern 620, 621 und 622 werden automatisch beim Einrichten von der FB zugewiesen.
[]Nun Telefone, ISDN an FON S0 einrichten. Ich habe insgesamt 7 Telefone, für jedes an der 5020 angeschlossenen Telefon eine eigene Nummer. Die Einrichtung geht nur 2stufig. Erst wird beim Einrichten RUF1 als Rufnummer des Telefons eingestellt. In einem 2 Loop muss man den Anschluß nochmals bearbeiten und im DropDownmenü für die Nummer statt RUF1 bzw. RUF2 die interne Nr des Anschlusses auswählen. Hier werden der Reihe nach 52, 53 -58 eingerichtet. Die ganze Aktion dauert etwas länglich. Ggf. sollte man vor diesem Schritt die 5020 konfiguriert haben.
[/LIST]3. Konfiguration Compact 5020 VOIP
[LIST]
[
]Einrichten der analogen Telefon an den benutzten Ports. Statt der vorgeschlagenen “20er” Nummer mit der Nummer 52, 53 usw. überschreiben.
[]Amtsholung mit “0” einstellen
[
]Gruppen einrichten, “9700” ist voreongestellt für alle TN. Ich habe noch 9701 mit den Anschlüssen im EG eingerichtet. Dies Telefone sollen immer, auch nachts klingeln dürfen.
[]Einrichtung eines Tages- und eines Nachtprofils mit Klingelschutz für TN im OG (Kinderziemmer, Schlafräume)
[
]Einrichten ISDN MehrgeräteAnschluß mit Name und MSN entsprechend RUF1
[]Einrichten weiterer, interner MSN mit Nummer 52-58
[
]Unter Rufverteilung im ISDN Unterzweig Zuweisung der internen Rufnummern (52-58) zu den entsprechenden ISDN MSNs. Im gleichen Menü Zuweisung der RUF1 MSN zur Gruppe 9700 im Tagesprofil und 9701 im Nachtprofil.
[/LIST]4. Softphones an FB
Ich habe PhonerLite auf drei PC (1PC, 2 Netbooks) installiert. Die Einrichtung ist simpel. Registrar ist “fritz.box”, Benutzer ist “620” bzw. 621 /622 und das entsprechende Passwort.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen und die Anleitung taugt für ähnliche Fälle. Zum Schluß die Punkte, bei denen schon viele verzweifelt sind :wall:- ich übrigens auch für lange Zeit.

internen AB von TN der 5020 abfragen :slight_smile:
Das Geheimnis ist der MgicCode der Auerswald 5020 für die Durchleitung von Steuerkommandos. Er lautet “0##” für TK Anlagen, bei denen die “0” der Amtsholung dient.

Der AB wird von Telefonen , die an der 5020 angeschlossen sind einfach mit Kexpadfunktion “0##**601” abgefragt. Ja - es geht wirklich!

FON1 bzw. Softphone von TN der 5020 intern rufen/vermitteln :slight_smile:
Mit “0##**620” kann man das Softphone auf einem PC rufen. Umgekehrt geht das mit “**51” für Ruf an alle Telefone der 5020 oder ganz dediziert mit “**52” bzw. entsprechende Nummer

Genauso kannn man FON1 mit “0##**1” erreichen. Umgekehrt siehe oben.

WLAN der FB fernbedienen von TN der 5020 :slight_smile:
Mein Antrieb, so energisch nach einer Lösung für dieses Problem zu sichen resultiert daraus, dass ein Netbook wirklich nur dann Sinn macht, wenn man spontan ins Netz kann. Um das zumeist ausgeschaltete WLAN der FB einzuschalten ist ein Telefon weit komfortabler, als ein Gang in den Keller oder das Einstecken an einer LAN-Dose im Dachspitz. Mit dem Code “0###961” kann ich nun das WLAN von jedem Telefon aus einschakten. Ausschalten geht mit “0###960

Was lange währt wird endlich gut - der MagicCode für Keypad über die 5020 lautet “0##”. Dies vorangestellt erlaubt alle Funktionen der FB die mit “**” oder “#” beginnen bzw. diese Zeichen enthalten. Leider kannman dies nicht in Kurzwahlen speichern. Man kann eben nicht alles haben.

Viel Spaß beim Konfigurieren.
Indy