5020 mit 2ISDN-Modul und 2 Telko-Anbietern

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die 5020 mit einem weiteren ISDN-Modul.
Das Grundmodul ist einerseits extern an Vodafone dran + einmal internes Systemtelefon.
Am zusätzlichen ISDN-Modul habe ich einen Port extern an 1und1 seit gestern hängen. Die MSNs beider Anbieter sind gepflegt und den Telefonen zugewiesen.

Hier meine Frage: kann ich irgendwo Präferenzen angeben, wann welcher externe Port / Anbieter genutzt werden soll (z.B. US-Telefonate über Vodafone)?
Geht’s auch Prioritäten-getrieben (zuerst Vodafone dann 1und)?

Beste Grüße
Christian

Hi Christian,

[quote]Hier meine Frage: kann ich irgendwo Präferenzen angeben, wann welcher externe Port / Anbieter genutzt werden soll (z.B. US-Telefonate über Vodafone)?
Geht’s auch Prioritäten-getrieben (zuerst Vodafone dann 1und)?[/quote]Yep geht - und steht im Handbuch besser beschrieben, als es Dir hier jemand mühsam eintippern kann…

Gruß Dauerbesetzt

PS: https://www.auerswald.de/de/service/service-produkte/telefonanlagen/60-service/tk-anlagen/compacterserie/handbuch-compact-serie/549-handbuch-compact-5020voip-de.html

Danke für den Hinweis !

[quote=Dauerbesetzt]Hi Christian,

Yep geht - und steht im Handbuch besser beschrieben, als es Dir hier jemand mühsam eintippern kann…

Gruß Dauerbesetzt

PS: https://www.auerswald.de/de/service/service-produkte/telefonanlagen/60-service/tk-anlagen/compacterserie/handbuch-compact-serie/549-handbuch-compact-5020voip-de.html[/quote]

Danke Dir.
Es ist tatsächlich im Handbuch drin. Allerdings brauchte es ein wenig “Übersetzung” der Begriffe.
Warum das VOIP- und GSM-Routing heisst, wo ich doch eine Port-Auswahl je nach Rufnummernkreis brauche … na ja. :eek:
Ich hab’s jetzt zumindest … nach mehrerem Wälzen und Übersetzungsversuchen (LCR ist’s nämlich nicht).

Danke.

Gruß
Christian

[quote=Klingeling]…Es ist tatsächlich im Handbuch drin. Allerdings brauchte es ein wenig “Übersetzung” der Begriffe.
[/quote]
Hallo Christian, nicht böse sein, aber wir reden hier von richtigen Telefonanlagen, und da gibt es, wie es nun mal überall so ist, eine Fachterminologie - das muss man sich halt draufschaffen, wenn man Quereinsteiger ist … :good:

Unter
COMset - Routing - VoIP/GSM Ausnahmerufnummern

Hier die Nummer/N ( es reicht auch die Vorwahl z.B. 0170) eingeben unter 1./2./3. Anwahl den Port eingeben.

Wird die Nummer mit der Vorwahl gewählt, wird der entsprechende Port (bei dir der Anbieter) automatisch genutzt,

Viel Erfolg

Danke. Es klappt jetzt prima.

Gruß
Christian