5020 mit Splitter, NTBA-ISDN & Anlagenanschluß

Hallo zusammen ich betreibe seit Jahren oben genannte Hardware an einem Business-Anlagenanschluss der Telekom
Für die Internetanbindung zeichnet(e) bislang ein DSL-Router aus dem Hause D-Link verantwortlich :slight_smile:
Alles bislang ohne nennenswerte Probleme.
Alles was mit VOIP zutun hat wurde in der 5020 (logischerweise) nicht benutzt.

Nun soll der alte DSL-Router ob des großen Funktionsumfangs und dem (irgendwann anstehenden Technologiewechsel) durch eine Fritz!-Box 7490 ersetzt werden, weil die 1.auch einen “durchgeschliffenen” ISDN-Bus besitzt und 2. auch mit “nicht” IP-Anschlüssen klar kommt.
Da die 7490 in anderen Umgebungen die ich betreue mit einer nachgeschalteten 4406DSL oder auch Compact 4000 am Mehrgeräteanschluß klaglos funktioniert, hielt ich das für eine gute Idee.
Dem Vernehmen nach soll die 7490 ja auch einen Anlagenanschluss supporten.

Ich habe also
1.den alten Router ersetzt
2., die Fritz!-Box mit NTBA & Splitter verbunden
3. die 10 existierenden Rufnummern des Anlagenanschluß ohne Vorwahl und Bindestriche eingetragen:
123456780
123456781
123456782


123456789

  1. Bei angeschlossener 5020 die Fritz!Box neu gestartet (…damit sie erkennt, dass die 5020 für den Anlagenanschluss konfiguriert ist (lt. Servicehomepage von AVM)

  2. Unter “Telefonie” / Geräte die TK-Anlage eingetragen

…alles mit der Konsequenz, das man bei gehenden und kommenden Gesprächen stets ein “besetzt” erhält.

Was mache ich falsch?

Gruß OD

Hallo!

Wer 10 verschiedene Rufnummern sein eigen nennt, hat sicher keinen Anlagen- Anschluss ala PTP sondern MTMP.

Anlagen-Anschluss erkennt man bereits im Telefonbuch mit nur einer Rufnummer z.B.: 4711*0 und Fax z.B.: 44.

LG.

Ich dachte immer, dass die Größe des Rufnummernblocks des Anlagenanschlusses von der Anzahl der zugehörigen ISBN-Anschlüsse abhängt. Nur 1 ISDN-Anschluss ohne Ergänzungsanschluss 0/1-9, +1 Ergänzungsanschluss 0/10-29, …