5020 Problem Rufnummernübermittlung

Hallo,

nach langen Versuchen bin ich kurz vor dem Aufgeben. Die Rufnummernübermittlung an den Angerufenen funktioniert nur machmal. Ich habe keine Idee, warum das so ist. Ich habe in den Einstellungen der 5020 bei den Teilnehmern Rufnummernübermittlung angeschaltet (Displaytext) und auch bei der Telekom ist die Rufnummernübermittlung angeschaltet. Ausserdem sind die Teilnehmer bei ausgehendem Ruf aus der jeweiligen Gruppe ausgeloggt. Ich muss noch dazu sagen, dass ich mir für jede Telefonnummer, die ich bei der Telekom habe (4 Stück) eine eigenen externen Account angelegt habe und über eine Vorwahltaste an meinen Comfortel 1500 jeweils die gewünschte Nummer anwähle. Damit will ich es ermöglichen, dass man von jedem Apparat über eine beliebige Nummer raustelefonieren kann. Aus diesem Grund funktioniert ein Vorzugsamt nicht. Was für mich unverständlich ist, warum die Rufnummernübermittlung manchmal funktioniert und machmal nicht und das bei dem jeweils identischen Account und vom identischen Apparat aus angerufen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich noch tun kann. Falls noch mehr Info nötig ist, lasst es mich bitte wissen.

Danke und Gruß

Moin Telefoni3.

Von der Beschreibung her ist es etwas schwierig - ein paar grundlegende Ansätze für Dich:

  • bei einem VoIP-Mehrgerätanschluss (wie bei der Telekom) wird für jede Rufnummer ein Account (und damit auch Amt) erstellt.
  • es gibt pro „Amt“ also eine Rufnummer
  • damit bei gehenden Anruf die Richtige Amtrufnummer übermittelt wird, musst du in den Teilnehmereigenschaften (Normalfall) das Vorzugsamt einstellen (gewünschte Rufnummer/Amt auf „1“, alle anderen auf „nicht automatisch belegen)
  • Sonderfall: der Teilnehmer ist gehend in eine Gruppe eingeloggt -> es wird dann normalerweise die Eigenschaft der Gruppe verwendet
  • Sonderfall: VoIP-GSM-Routing: sind hier Einträge vorhanden, kann es ggfs. Sein das die Ämter nicht wie im Standardfall 8siehe oben) belegt werden

Schau mal ob dir das schon weiterhilft.
Gib uns ggfs. Weitere Hinweise, wie z. B. den VoIP-Status der Rufnummern.

Hallo Herrybert,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider kann ich vor allem das mit dem Vorzugsamt nicht realisieren, da ich ja von jedem Telefon (8 Stück im Haus) jeden Telefonaccount nutzen will und daher mir jeweils eine Vorwahl per Taste auf dem Comfortel 1500 eingerichtet habe. Kein Teilnehmer ist gehend in eine Gruppe eingeloggt, nur kommend. Der VOIP STatus der Rufnummern sieht folgendermassen aus: Alle Rufnummern sind registriert und auch der Oubound Proxy ist grün.
Der Hinweis auf das GSM Routing ist evtl. die Lösung. Ich habe da aus früheren analogen Zeiten noch Einträge für die Vorwahlen in Deutschland drin. Die habe ich jetzt rausgenommen. Mal testen. Ich melde mich wieder, wenn ich weiss, ob es geklappt hat.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
telefoni3

Hallo Herrybert,
ich habe aus dem GSM Routing alle Einträge entfernt und bei jedem internen Anschluss das identische Vorzugsamt eingerichtet. Leider funktioniert es nicht, dass die Nummer eines vorgewählten Telefonaccounts übertragen wird, sondern die des Vorzugsamts. Hat evtl. das Vorzugsamt eine höhere Priorität als der vorgewählte Telefonaccount? Wäre es vielleicht besser ohne Vorzugsamt zu arbeiten?
Danke für Deine Hilfe.

Gruß

telefoni3

Moin Telefoni3.

Das Vorzugsamt wird immer bei der Nuzung mit der Amtholungsziffer-Null oder bei direktem Amt verwendet. Ämter denen keine „Rangfolge“ (1…x) vergeben wurde werden dann nicht verwendet.

Probier mal aus den Account folgendermaßen direkt auszuwählen:
(als interner Teilnehmer) ->Accountzugangsziffer+0+Zielrufnummer
(Direkter Amtapparat) -> ** +Acountzugangsziffer+Zielrufnummer

Was passiert?

Guten Morgen Herrybert,

danke für Deine Hilfe. Bisher habe ich immer folgendes Verfahren verwendet und trotzdem wird nicht immer die Rufnummer des jeweiligen Accounts übertragen, sondern meist der des Vorzugsamts:

Einen direkten Amtsapparat habe ich nicht.
Wenn ich ein anderes Vorzugsamt eintrage, wird häufig diese Nummer übertragen, auch wenn ich eine andere Accoutzugangsziffer angegeben habe.

Allmählich glaube ich an einen Fehler in der Firmware der 5020.
Vielleicht hast Du ja noch eine Idee.

Viele Grüße

telefoni3

Hallo Telefoni3.

Wie sieht es z. B. mit der Amtberechtigung aus? Diese sollte für alle Ämter/voip-Accounts vergeben sein.
Alternativ: wie ist der Account eingerichtet?
Benutzername: Ortsvorwahl+MSN
Passwort: * (eigentlich egal)
Authentifizierung-ID: leer (!)
MSN : nur MSN, keine Ortsvorwahl.

Hallo Herrybert,

alle Apparate haben Amtberechtigung und die Accounts sind alle so eingerichtet, wie in Deiner letzten Antwort beschrieben. Trotzdem funktioniert die Rufnummernübermittlung nur sporadisch. Könnte es doch sein, dass das Vorzugsamt Probleme macht?
Danke Dir für Deine Bemühungen.

Gruß

telefoni3