5020 - Türöffner ohne vorhergehende TFE Verbindung auslösen

Hallo Leute,
weiss jemand eine Ziffern/Zeichenfolge, mit der ich den Türöffner direkt - ohne daß vorher an der TFE geklingelt wurde - auslösen kann?
Beim 2600 Systemtelefon kann ich dafür eine Taste belegen, aber geht das auch bei einem ISDN/analog Telefon?

Hallo Elch3000,
man nehme das (Bedien-)Handbuch, schlage Seite 29 unten rechts auf. Dort steht folgendes:

Diesen Befehl (##8…) kannst Du auf die Taste als Zielwahl eines SysTel’s legen, von einem reinem ISDN- oder AnalogTelefon aus wählen (Berechtigungen vorausgesetzt). Diese kannst Du in den entsprechenden Teilnehmereigenschaften Einrichten. Die Identifikationsnummer für das Relais findest Du unter der Türspechstellenkarte im (Konfigurations-)Handbuch auf Seite 32.

Bei meiner 6000er funktioniert das schon seit Jahren problemlos.
Wenn Du noch Fragen hast melde Dich. Noch ein Tipp: Wenn Du Dir die Handbücher als PDF herunterlädst hast Du innerhalb Sekunden Zugriff auf die Funktionen durch den Index und Suchfunktion.
Gruß Frank

Hi Brüter, danke für deine Antwort.

Deine Seite 26 scheint mehr Information herzugeben, als meine - zumindest was deinen ersten screenshot betrifft.

Dennoch zieht nach der Wahl von ##8*26# kein Relais an. Displaymeldung: Teilnehmer nicht erreichbar. Muss hier noch die Relais ID mitgegeben werden?
Berechtigung zum Schalten von Relais ist erteilt.

Gruß, Elch

Hallo Elch,
im Bedienhandbuch auf Serite 29 unten steht:

##8*26(Indentifikationsnummer des Türöffnerrelais, z.B. 302, siehe Konfigurationshandbuch Seite 32)#

Welche Identifikationsnummer Dein Türöffnerrelais hat weiß ich nicht, verlaß Dich nicht auf die Beispiele im Handbuch. Wie Du die Konfigurationsseite in der Anlage findest ist in den Hinweisen angegeben. Mit ##8*26# ist die Funktion unvollständig, daher bekommst Du Besetztzeichen als negativen Quittungston und der Türöffner wird nicht ausgelöst. Du mußt der Anlage schon sagen wo Du etwas möchtest.
Bei einem SysTel brauchst Du nur die Türöffnerfunktion auswählen, hier fragt Dich die Software nach der Rufnummer der TFE.

Ich habe auf der Taste auf der ersten Ebene das Türsprechen liegen und auf der zweiten Ebene (ich brauche dann die Türsprechen-Taste nur zweimal Drücken wie ein Doppelklick mit der Maustaste) das Türöffnen. Der Screenschot ist mit der kostenlosen Software COMfortel-Set von Auerswald für diverse Geräte gemacht.
Gruß Frank

Super, das funktioniert tatsächlich. Du hast mir sehr geholfen.

Magst du mir mal einen Link zu der Anleitung geben, die du hast?
Meine beschäftigt sich auf Seite 29 mit der Konfigurationsumschaltung.

Die Anleitungen findest Du auf der Hilfeseite für die Anlage bei Auerswald (https://www.auerswald.de/de/support/produkt/compact-5020-voip/supportarchive). Dort kannst Du Dir alle aktuellen Manuale Herunterladen.
Mit dem Update der Firmware und weiteren Funktionen ändern sich auch die Handbücher, daher sollte man immer die Aktuellen verwenden.
Auch die Firmware sollte dementsprechend immer aktuell sein (findest Du auch dort).
Gruß Frank

P.S.:
COMfortel Set findest Du hier: https://www.auerswald.de/de/support/download/comfortel-set-312 (Version 3.12 Win10 32/64Bit)
COMfortel Set Version 3.14 Win11 32/64Bit: Download
Bitte erst die 3.12er installieren (deckt ältete Geräte ab), dann die 3.14er darüber (dann hast Du alle Geräte, umgekehrt geht es nicht!).

Ich hatte wohl wirklich eine veraltetet Anleitung. In der aktuellen Version ist es erklärt, wie du es geschrieben hast.
5020 und 2600er haben aktuelle Firmware. Comfortel Set nutze ich nicht. Das wurde einmal eingerichtet und dann per SD Karte auf alle Apparate übertragen.

nochmal: Danke, Danke, Danke.