5020 verliert Verbindung seit Wechsel von Fritzbox zu DrayTek Router

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem meine Fritzbox gegen einen DrayTek 2860 Router mit ADSL/ADSL2 Modem ohne VoIp funktion getauscht.

Meine Auerswald 5020 hängt an einem T-Com 50 IP Anschluss mit drei Rufnummern.
Die Rufnummern sind direkt in der Anlage eingetragen.
(Das Telefonieren intern/extern ist problemlos mögich solange die Anlage per Webinterface erreichbar ist).

Seit dem vorgenommenen Routerwechsel (Fritze war defekt) verliert meine Auerswald 5020 in nicht genau definierten Abständen die LAN Verbindung. Die VoIP LED ist aus die LAN LED blinkt Orange. Zu diesem Zeitpunkt ist die 5020 nicht mehr via der statisch hinterlegten IP erreichbar. Ich habe auch schon via Fing app vom Handy gesucht, allerdings antwortet die Anlage nicht mehr im hinterlegten Netzbereich.

Bis vor dem Routerwechsel lief alles Problemlos. Die Telefonanlage war bis auf die 24 Stunden Zwangstrennung erreichbar. Ein aufschlaten via Webschnittstelle war problemlos jederzeit möglich. Die Anlage wurde nur zu Frimware Updates neu gestartet. Hat also problemlos ihren Dienst verrichtet.

Hat jemand eine Idee woran diese merkwürdige Problematik liegen könnte? Der Ansatz das evtl. der Port mit Anfragen geflutet wird, könnte evtl. die lösung sein. Da ja nach eintreten dieser Problematik das Webinterface nicht mehr erreichbar ist.
Zu der IP der 5020 habe ich keine Portweiterleitungen manuell nachgetragen.

… Einen defekt meiner 5020 würde ich erst einmal ausschließen da sie nach stecker ziehen und nach wartezeit wieder einstecken problemlos hochfährt, und funktioniert, bis zum eintreten dieser beschriebenen Problematik.

Mir ist bewusst das es bereits ähnliche Treads gab, welche allerdings ohne passende Rückmeldung offen sind. Evtl. helfen meine Angaben die Problematik weiter einzukreisen. … Ich hoffe es zumindest.

Mit freundlichen Grüßen
Elektromat

Moin,
da könnte was kaputt oder verkonfiguriert sein … :grin: !

LG, Thomas

p.s.: lass zunächst den D-Kanal-Dekoder mitloggen, dann haben wir zumindest ein paar Informationen. Hat die Kiste eine statische IP oder bekommt sie die von einem DHCP-Server?

Verkonfiguriert? Tja gute fragen manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Alles andere funktioniert problemlos.

Den Logger hab ich mal installiert, der läuft nun erst mal mit. Mal sehen ob er etwas zur Problematik berichtet kann.
Alle meine Geräte, weche Server Dientste in meinem LAN bereitstellen oder eine essentielle Funktionalität besitzen, haben von mir statische IPs erhalten, und werden nicht per DHCP bedient.

Hab noch nen Fritz Wlan Repeater 1750E im Einsatz (WLAN richtung Garten), welchen ich demnächst mit tauschen möchte. Nicht das er der verursacher ist. Dann wär die Netzverteilung LAN / WLAN über Draytek Geräte gelöst, und kein AVM / Fritz Gerät mehr im Einsatz. Sollte es erneut zu einem Ausfall der 5020 kommen werd ich den Repeater mal aus dem Netz nehmen.

Es bleibt spannend. :smile:

Gruß
David

Wenn die 5020 nicht mehr erreichbar ist, würde ich mal probieren direkt einen PC per Netzwerkkabel anzuschließen. Der PC muss dann natürlich manuell eine IP im gleichen Bereich bekommen. Wenn die 5020 dann per Webinterface nicht mehr erreichbar wäre, deutet dies auf Absturz hin.
Welche Firmware ist denn im Einsatz? Aktuell wäre 4.2L.

[quote=“Ganzfix, post:4, topic:5882”] würde ich mal probieren direkt einen PC per Netzwerkkabel anzuschließen.
[/quote]
Moin,
mal postuliert, dass der/die verwendeten switch(es) keinen Schlag weghaben … was soll das bringen??

LG, Thomas

Genau das. Fehler im Netzwerk ausschließen.
z.B. Probleme mit dem Switch oder dem Router (nach Tausch von diesem traten schließlich die Probleme auf).

Servus,

die Firmware meiner 5020 ist /war bereits auf dem aktuellen Stand Version 4.2L - Build 000 .

Zudem hab ich gestern mal meinen Router auf die Werkskonfig zurückgesetzt, und erneut händisch konfiguriert, ohne Backups zurückzuspielen. Um auszuschließen, das hier etwas falsch hinterlegt war.
Zumindest seit dem ist meine 5020 nicht mehr ausgefallen.

Erst mal abwarten und Tee trinken.

Gruß David

Hallo David.

Prüfe mal diesen Beitrag.

Draytek hat bei verschiedenen Modellen Probleme mit Telekom Voip

http://forum.2-com.de/telekom-voip-telefonie-hinter-draytek-router-probleme-t11136.html