5020 VOiP brauchbar ?

Hallo,

da unser Betrieb relativ schnell gewachsen ist, haben wir mittlerweile leicht Probleme mit unserer bisherigen TK-Anlage (4410 USB).

Zunächst einmal unsere derzeitige Konstellation:

1x Anlagenanschluss
1x 1&1 16000er DSL-Anschluss mit VOiP (wird über die TK-Anlage genutzt)

1x Auerswald 4410 USB
1x Comforttel 2500 AB (Zentrale)
2x Comfort 2000
3x Comforttel 1500
1x ISDN-PC-Karte
8x analoge Funktelefone

Die Comfort 2500 AB (Zentrale) und zwei Comforttel 1500 sind über das integrierte ISDN-Modul geschaltet und die beiden Comfort 2000, die ISDN-PC-Karte und die verbleibende ISDN-PC-Karte an den zweiten COMpact
2S0-Modul.

Weiterhin habe ich noch die LCR-Funktion aktiviert, mit der die Handy- und Auslandstelefonate günstig über die Anlage abgewickelt werden.

Bei uns wird mittlerweile recht viel telefoniert und wir stossen somit an die Leistungsgrenze der Anlage.

Bevor ich mir die 5020 VOiP anschaffen möchte, würde mich interessieren, ob damit die Verbindungssituation verbessert werden kann ?
Oder hat jemand einen besseren und auch kostengünstigen Vorschlag für mich ?

Gruß und Danke (im voraus)
Norbert

Hallo,

du schreibst nichts über die vorhandenen Amtskanäle.
1x Anlagenanschluß ?
1x Internet (VoIP) ?

Ich denke mit einer 5020 läßt sich vieles Lösen.

Ich denke aber wenn die Firma schnell gewachsen ist und auch noch wächst, dann solltest du über COMmander Basic 2 nachdenken. Die Endgeräte können ja alle weiterverwendet werden.
Damit hast du noch ein paar Reserven.

Gruß

Uwe

Hallo ugras,

erst einmal vielen Dank für die Info.

Wir setzen lediglich einen Anlagenanschluss und die VOiP-Funktion von 1&1 ein.

Größer werden wollen wir allerdings nicht, da man schließlich ja auch noch die Aufträge vernünftig abwickeln möchte und wir nicht beabsichtigen, ne schnelle Mark zu machen. Bei uns steht Kundenzufriedenheit und Qualität an erster Stelle (Dienstleistungssektor).

Gruß
Norbert

Im Prinzip dürfte die 5020 zunächst mal ausreichen, wobei die Kosten zu einer COMmander Basic.2 bei vor allem späteren Erweiterungen sich immer mehr an die der 5020 angleichen werden bzw. auch die 5020 an ihre Grenzen stoßen wird. Daher wäre meine Empfehlung für Business-Szenarien mit dieser Anzahl von Endgeräten auch eher die COMmander Basic.2, da diese (ich habe eine seit ca. einem Monat in Betrieb) inzwischen doch recht stabil läuft (generell, VoIP intern, VoIP extern). An Telefonie laufen bei mir (privat und Home Office) so ca. 3000-4500 Minuten/Monat über ISDN, Kabel-Telefonie und VoIP. Insbesondere habe ich inzwischen die Fritz!Box Fon 5050, die zuvor noch den VoIP-Gateway spielte, nun als solchen nicht mehr in Betrieb - das geht einfacher direkt über die Anlage.

LCR ist problemlos mit der neuen Generation von Auerswald-Anlagen machbar. VoIP ist in das Ausnahmerouting nun integriert.

Du kannst also bei nicht vorhandenem Ausbauwunsch auf eine 5010/5020 bauen bzw. bei ggf. späterem Ausbauwunsch lieber auf eine 5020/COMmander Basic.2. Die Auerswald 3000 würde ich aufgrund der begrenzten Kapazität für Dich nicht empfehlen.

Wesentlich für die Entscheidung ist neben den Kosten die Anzahl der parallel nach extern zu nutzenden Kanäle, die Du bisher noch nicht genannt hast.

–gandalf.

Hallo,

wenn du es so betrachtest dann wirst du mit einer 5020 VoIP gut klarkommen.
Die VoIP Funktionen sind auch schon sehr ausgereift. VoIP Amt und interne Nebenstellen alles läuft gut.
Solltest du dich dafür entscheiden, empfehle ich dir dann noch das 6 VoIP Modul. Auch wenn du es jetzt nur für das VoIP-Amt nutzt, es sind dort verschiedene Codecs nutzbar.

Gruß

Uwe

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Wie bereits (wahrscheinlich undeutlich) geschrieben, setzen wir einen Anlagenanschluss mit derzeit 2 Amtsleitungen ein. Weiterhin telefonieren wir extern auf weiteren 4 VOiP-Kanälen von 1&1.

Ich hoffe, dass ich mich nun klarer ausgedrückt habe.

Gruß und Danke
Norbert