Hallo, ich bin neu hier und leider absolut kein TK-Anlagen Experte…
Ich hatte zuvor meine 5020 via S0 an meiner FB7590, was ohne Probleme funktionierte. Jetzt habe ich einen Telekom Glasfaseranschluss mit einer 5690 pro bekommen, die leider keinen S0 Anschluss mehr hat.
Ich versuche seit Tagen die 5020 via VoIP ans laufen zu bekommen, mittlerweile kann ich wieder angerufen werden und die richtigen Telefone klingeln zu den Nummern. Aber was ich nicht hinbekomme ist die richtige Rufnummern Übermittlung. Ich habe meine Analog-Telefone auf drei Gruppen verteilt (Privat/Firma/Fax) und jede Gruppe soll nur eine bestimmte Rufnummer übermitteln, was aber nicht klappt.
Ich habe bei VoIP folgendes Eingestellt:
Unter Anbieter habe ich die config: „de Telekom MagentaZuhause IPv4 V204“ von Auerswald geladen
Unter Accounts habe ich für jede meiner 6 Telefonnummern einen eigenen Account als Mehrgeräteanschluss angelegt
Es können alle 6 Telefonnummern angerufen werden, aber es wird bei ausgehenden Telefonaten die falsche Telefonnummer übermittelt.
Wie kann ich die Übermittlungsnummern für meine 3 Gruppen einstellen?
Hallo Michael,
ganz einfach: Gehe auf die Karte Teilnehmer/Rufnummern. Dort wählst Du den Teilnehmer aus, klickst rechts auf Konfigurieren. Es öffnet sich folgendes Fenster:
Unter Teilnehmereigenschaften/Amteinstellungen siehst Du rechts bei Vorzugsamt & Rufnummernübermittlung die Werte „Kein Vorzugsamt“ sowie „Standard“. Ändere dies, so werden die Schaltflächen „Experte“ aktiv. Nach dem Speichern stellst Du zuerst das Vorzugsamt (VoIP) ein und danach die Rufnummern.
Gleiches gilt für die Gruppenrufnummern unter Gruppen/Rufnummern.
So einfach ist das wenn man weiß wie es geht. Steht aber auch im Manual. Ist Online noch als PDF gut zu bekommen, man kann dort mit Stichworten suchen.
Viel Spaß noch Frank
Danke für die Unterstützung, sieht bei mir aber anders aus und lässt sich so nicht umsetzen.
Unter Teilnehme/Rufnummern + Teilnehmer ist dann unter Konfiguration (dein erstes Bild) alles was bei dir grün ist bei mir in rot, wird also von ein Profil Übersteuert. Wenn ich aber über Gruppen/Rufnummern die Gruppe auswähle kann ich auf Amtsabhängig + Experte Umstellen.
Soweit so gut, aber das zweite Bild sieht bei mir ganz anders aus:
Rufnummernübermittlung für die interne Gruppe „Privat“
Stehen 6 VoIP Einträge, jeweils mit einer meiner 6 Telefonnummern
VoIP
VoIP-Mehrgeräteanschluss
MSN1 | MSN1 Slot:VoIP Port/Account:+49xxxxx(Tel-Nr.1) und bei „Rufnummernübermittlung gehend“ steht im Pull-down Fenster nur die MSN1 | MSN1 und keine weitere.
Und das dann mit meinen anderen 5 MSN darunter, ich habe in dem Fenster außer bei Rufnummernunterdrückung nicht zum wählen
Mit MSN meine ich meine Telefonnummer ohne Vorwahl
Hallo Michael,
Du kannst in der Gruppe das gleiche tun wie beim Teilnehmer. Du solltest allerdings vorher die Rufnummern des Anschlusses Zusammenfassen (VoIP/Rufnummern/Mehrgeräteanschluß).
Habe ich gemacht, aber geht leider immer noch nicht.
Also in VoIP/Rufnummern/Mehrgeräteanschluss habe ich jeden Eintrag der 6 VoIP-Mehrfachrufnummern gewählt und dann NUR in dem Abschnitt unter Authentifizierungs-ID bei Mehrfachrufnummer (MSNs) (*) jeweils für die Gruppenmitglieder die ganzen MSNs der Gruppe untereinander eingetragen und bei Displayname daneben z.B. Firma+MSN
Jetzt kann ich in der Gruppen Config unter Experte beim Pull-Down Fenster zwischen den ganzen MSN für die Gruppe wählen und stelle dort auf die gewünschte Ausgangsnummer. Aber leider wird trotzdem eine andere Nummer übermittelt.
Hast Du dies auch bei den Teilnehmern getan? Hast Du dort immer noch den Hinweis der Übersteuerung? Dann gehe der Ursache nach! Du kannst nicht Mitglieder verschiedener Gruppen in eine Gruppe eintragen. Du brauchst ja mindestens drei Gruppen. Außerdem ist es wichtig (auch wenn sie erst mal übersteuert werden) die richtigen MSN’s für jeden Teilnehmer einzutragen.
Hast Du die MSN’s mit oder ohne Vorwahl eingetragen? Die MSN’s sind die reinen Rufnummern, ohne Vorwahl und ohne Leerzeichen oder Sonstiges! Sonst wird Standardmäßig die Default-Rufnummer (Stammrufnummer) des Anschlusses übermittelt. Es ist also nicht so wie in der Fritz!-Box!
Gruß Frank
P.S.:
Hast Du auch die letzte Firmware 4.2P installiert?
Hallo Michael,
okay, da ist einiges Durcheinander. Zuerst hast Du den ISDN-Anschluß noch drinnen. Das schneidet sich natürlich mit dem VoIP-Anschluß. Bitte den Port auf intern (auch die Hardware) setzen. Des weiteren hast Du zwei Pots (zwei analoge kommende Ports). Benötigst Du diese? Wenn nein, Karte raus (nur wenn die Anlage ausgeschaltet ist). Stell bitte dringend für alle Teilnehmer ein Vorzugsamt (Spezielle Vorzugsämter/1) ein (den VoIP). Dann sollte es auch mit den Rufnummern klappen.
Gruß Frank
Ich habe jetzt ISDN/Pots auf „frei“ gesetzt, ISDN ging nicht auf intern, weil Hardwareswitch gesetzt ist. An die Anlage komme ich nur sehr schlecht, deshalb dort nichts gemacht!
Jetzt stehen nur noch die VoIP Slots bei Rufnummernübermittlung, geht aber trotzdem nicht, hier noch ein paar Screenshots:
Hallo Michael,
kannst Du bitte mal ALLE Einträge für den Amtskopf löschen und Anschließend mit mir zusammen neu Einrichten? Angefangen bei den VoIP-Accounts.
Ich bitte Dich Diesen so zu benennen wie ich es Dir vorschlage. Der Anbietername ist natürlich der Telekom-Zugang. Nenne den Account bitte einfach „Amt“. Es ist ein Mehrgeräteanschluß und nach dem Übernehmen bitte Konfigurieren.
Trage dort bitte die Ortsvorwahl, die Zugangsdaten für die Telefonie (Benutzername/Passwort) ein und anschließend die MSN’s (alle) sowie deren Bezeichnung ein und dann Übernehmen.
danach gehst Du unter VoIP in die Rufverteilung. Dort teilst Du die MSN’s den Gruppen oder Teilnehmern zu.
Bitte gib Acht das in Deinem System nur eine Konfiguration gültig sein sollte. Solltest Du mehrere nutzen müssen, setzte sie bitte auf die entsprechende Konfiguration (die Rufnummernübermittlung ist somit auch Konfigurationsabhängig!).
Zeige mir bitte die Entsprechenden Posts bevor Du weiter machst, Step by Step.
Gruß Frank
Ich habe das Nachrichtenlimit für die nächsten 35Min erreicht und kann erstmal keine neuen Bilder schicken, aber das Account Bild sieht jetzt so aus wie du wolltest…
Aber kann das so funktionieren, lt. der Telekom Anleitung muss jede Nummer als einzelner Account registriert sein, da auch jede einzelne Nummer die jeweilig Telefonnummer als Benutzernamen hat?
Halllo Michael,
Du hättest Deinen Rufnummern ruhig die richtigen Namen geben können (UnterTKA1-… kommt bei mir daher da die Anlage als Unteranlage an einer 6000RX und 6000er hängt, diese also meine VoIP-Accounts stellen anstatt Telekom). Es ging nur darum das sie sauber registriert sind und keine doppelten Accounts existieren. Im übrigen dürften sich für die Accounts nur die Rufnummern unterscheiden, nicht die Paßworte. Das einzelne Registrieren ist nur für einen Router wesentlich. Aber da Du ja jetzt VoIP verwendest kannst Du die Registrierungen für die Telefonie aus dem Router entfernen (mußt sogar). Denn es kann nur ein Gerät die Rufnummern registrieren. Ich war davon ausgegangen das Dir dieses bekannt ist.
Gruß Frank