Also doch nicht für jede Nummer einen Account anlegen? Jetzt bin ich total irritiert! Ich muss doch für die Registrierung die Nummer mit Internationaler Vorwahl haben, in deiner Version wurden aber nur die MSN eingegeben oder wie meintest du das???
Hallo Michael,
die Einstellungen sind soweit richtig. Nur ist mir dieses mal aufgefallen das Du mehrere Konfigurationen verwendest.
Wenn Du Konfig-1 Konfigurierst und Einstellst, sich die Anlage aber in der Konfig-2 befindet wäre dies schon eine Fehlerquelle. Bitte paß dabei auf!
Also prinzipiell sollte es so an dem Anschluß funktionieren. Falls nicht benötigst Du einen anderen Router (nur vor der Telefonanlage, mit WAN- und S0- Anschlüssen). Mit WAN gehst Du auf Deinen Router, für den S0-Anschluß registrierst Du dort Deine Rufnummern und die Verbindung wie früher über S0. Ist eine Alternative. Dann schafft es die 5020 an Deinem Anschluß einfach nicht die Rufnummern konform zu Registrieren.
Gruß Frank
Ich habe nur Konfig1
Hast du das über deinem letzten Beitrag gelesen? Was soll ich jetzt machen?
Nochmal so wie du gesagt hast mit nur einem „Amt“ Account oder jede Nummer einzelner Account?
Hallo Michael,
mit Einzelregistrierungen bekommst Du ein Problem. Weil Du für jede Rufnummer quasi einen VoIP-Kanal reservierst. Willst Du abgehend dann darauf Zugreifen (außer auf die erste Registrierung) findet die Anlage nur den ersten Kanal mit dessen Rufnummer. Also mußt Du mit Deinen Sprachkanälen auf dem „Amt“ haushalten und das wird Dir nur mit der gemeinsamen Registrierung in der Telefonanlage gelingen.
Wiegesagt, gelingt es trotzdem nicht rate ich Dir die Lösung mit dem 2. Router mit S0-Bus für die Telefonanlage.
Gruß Frank
Die alte FB ist schon als Repeater im Einsatz und nicht in der nähe der TKA, es muss doch auch irgendwie nur mit der 5020 gehen…
Versuche jetzt nochmal die Variante „Amt“, habe aber Fragen.
Bei Benutzername von deinem Bild steht nichts drin, ich muss aber was eintragen, soll ich da irgendwas reinschreiben oder eine meiner Telefonnummern im Int. Format?
PW/Auth. ist egal, ok.
Bei Mehrfachnummern nur die MSN’s also ohne irgendwelche Vorwahl, aber wie erkennt die Telekom dann das es sich um die richtige Nummer handelt, die brauchen doch die Int-Vorwahl+MSN???
So wie Du sie anmelden sollst, so trägst Du auch Deine Registrierung dort ein (aber nur für eine Nummer). Im Router ist das Anders, weil er jede einzelne Rufnummer registriert. So wie Du es von T-Kom bekommen hast. Du listest dann natürlich alle MSN’s auf. Die Daten legetemieren lediglich den Zugriff, haben nichts mit der tatsächlichen Funktion zu tun.
Die Variante „Amt“ klappt nicht, wenn ich bei Benutzernamen +49xxxxx00 (Firma) eintrage bekomme ich jetzt ein Besetztzeichen wenn ich diese Nr. anrufe, raus geht (in der FB habe ich jetzt alle Nummern deaktiviert) und bei alle anderen Nummern gehen wegen nicht Erreichbarkeit auf die Telekom Mailbox.
Wenn ich bei Benutzernamen irgendwas eintrage geht auch xxxx00 auf die Mailbox.
Ich verstehe auch nicht wie die 5020 bei der Lösung wissen soll welche auf welche ankommenden Nummern sie reagieren soll?
Hallo Michael,
ich habe bei mir nur schnell die Ortsvorwahl und den Benutzernamen herausgelöscht. Selbstverständlich ist dort ein Benutzername und Passwort zur Authentifizierung ect. eingetragen. Bei mir funktioniert es ohne Probleme mit der 5020 als Unteranlage an der 6000RX.
Die Angaben die Du für die Registrierung einer Rufnummer einträgst brauchst Du nur einmal eintragen. Es geht nur darum das der Anmeldezugriff legalisiert wird. Wenn es nicht funktioniert greife zu einem Router mit S0-Bus und WAN-Port (viele ältere Telekom-Router können das). Ich denke damit ist Dir am besten geholfen.
Gruß Frank
Ich habe noch eine alte 7170 hier rumliegen, die hat aber keinen WAN Anschluss, nur DSL/TEL, FON S0 und LAN1-4.
Ginge es auch damit? Wenn ja wie muss ich die anschließen und konfigurieren?
Hardwareseitig, LAN Kabel aus der 5020 in LAN1 und von LAN2-4 dann wieder in die 5020 und den FON S0 mit dem 5020 S0 verbinden?
7170 Software Konfiguration?
5020 dann einfach wieder wie vor der Umstellung ISDN mäßig konfigurieren?
Sehe gerade bei der 7170 gibt es keine Möglichkeit einen WAN Port zu bekommen, ich könnte noch eine 7490 auftreiben…
Hallo Michael,
sorry, die 7170 hat keinen WAN-Port. Aber zum Beispiel eine 7590 hat WAN und S0-Bus. WAN kommt dann in das Netzwerk und einer der Patch-Ports in die 5020. Der 7590 gibst Du dann eine feste IP in Deinem Netzwerk (wichtig!), meldest darin die MSN’s an und kannst auch gleich die 5020 Anhängen. Wichtig ist auch das die IP-Adressvergabe (DHCP) nur auf dem ersten Router läuft.
Links S0, rechts WAN an der 7590
Gruß Frank
Ich habe es hinbekommen, die Telefonie klingeln/übertragen wieder wie vorher, gut das ich die alte ISDN Config gesichert hatte bevor ich mit VoIP angefangen bin…
Ich habe jetzt eine 7390 dafür benutzt, dort konnte man den LAN1 als WAN umstellen. Jetzt habe nur noch zwei Probleme.
- Ich hab zur 5020 nur ein LAN-Kabel liegen und da muss ja jetzt der WAN Anschluss dran. Wenn ich die 5020 mit LAN2 der 7390 verbinde hat sie zwar Internet, aber ich komme von meinem Netzwert nicht mehr auf die Oberfläche
- Komme ich von meinem NW auch nicht auf die 7390 Oberfläche, die LAN2-4 laufen jetzt fest auf IP 192.168.188.xx (hat die FB so festgelegt)
Wenn das noch irgendwie gehen würde, wäre es perfekt…
Hallo Michael,
wenn Du meinen letzten Post richtig gelesen hättest wären jetzt diese Fragen nicht aufgetaucht. Denn wenn die 7390 in Deinem Netzwerk eine feste IP-Adresse hat (Dein Router z.B. 192.168.188.001, die 7390 z.B. 192.168.188.002) behält ja Deine 5020 ihre IP-Adresse und ist auch darunter erreichbar. Genauso die 7390, wenn Dein erster Router auch eine Fritz!-Box ist wirst Du immer dort landen. Du Mußt die 7390 wie auch Deine 5020 mit ihren IP-Adressen aufrufen. Du siehst, Du kannst die IP der Fritz!-Boxen festlegen unter Heimnetz/Netwerk/erweiterte Netzwerkeinsztellungen/IPv4. Dort kannst Du auch die DNS (DHCP) einstellen.
Es ist wichtig das nur ein DHCP-Server im Netzwerk aktiv ist!!! Das sollte Dein Router sein! Das Netzwerkkabel, das bisher an die 5020 ging, geht nun an die 7390, Port 1! Ein weiteres Netzwerkkabel geht von der 7390, Port 2 zur 5020. Thats it!
Gruß Frank
Ja, das habe ich auch so eingestellt, also in der 5690pro habe ich die FB7270v2 (ich habe doch keine 7390) auf Feste-IP 192.168.11.6 gestellt.
Aber irgendwas war doch mit der Weiterleitung von LAN auf WAN, was nicht so einfach geht.
Hier ein paar Fotos der 7290 Config:
Hallo Michael,
kannst Du mir bitte sagen was nicht funktioniert? Ich denke, wenn Dein Router eine IP-Adresse im Adressbereich 192.168.11.xxx hat (außer der 006) und die Firewall in der 7290 offline ist dann arbeitet das Ding wie ein Repeater. Zusätzlich eben mit der Funktion der VoIP-Telefonnummern an S0 beireitzustellen. Und damit sollte Deine Telefonanlage bestens laufen. Auch sollte der WEB-Konfigurator der Anlage über ihre IP-Adresse aufrufbar sein.
Gruß Frank
5020 funktioniert, alles wie vorher mit DSL+S0
Mein Heimnetz ist 192.168.11.xx und .1 = 5690Pro
Aber wie gesagt komme ich weder auf die FB7270 noch die 5020 mehr.
Wenn ich mit Laptop an Lan2-4 der 7270 gehe, komme ich mit 192.168.11.6 auf die 7270 und mit 192.168.11.5 auf die 5020, das ist ja das komische, was ich nicht verstehe. Von dort komme ich auch auf kein anderes Gerät in NW.
Dann verbinde das Netzwerkkabel, das vorher an der 5020 war mit einem Switch, ein Kabel zu Deiner 7270 auf den WAN-Port und ein Kabel auf die 5020. Dann muß alles im Netzwerk wieder funktionieren (außer der Zugriff auf die 7270, aber das kann Dir ja Wurst sein). Bei mir habe ich das im Netzwerk mit mehreren Routern getan und es funktioniert bestens (auch WLAN). Ich kann auch jedes Gerät im Netz sehen und ansprechen. Mit mit einem zusätzlichen Switch sollte der Zugriff auf die 5020 möglich sein.
Gruß Frank
Hallo Frank, besten Dank nochmal für deine Hilfe, ich habe es jetzt auch so hinbekommen, der Fehler lag in den Internet/Zugangsdaten Einstellungen. Dort gab es noch eine andere Einstellungsmöglichkeit direkt für meine Zwecke. Jetzt komme ich auf FB und 5020.