5020 VoIP externe Verbindungsprobleme nach Konfigurationsänderung

Seit meiner gestrigen Ergänzung in der Anlagenkonfiguration kann ich keine externen Telefonverbindungen mehr herstellen. Von jedem an der 5020 angeschlossenen Telefon kann ich nur noch über die zweistelligen Anlageninternen Rufnummern telefonieren.
Beim Rauswählen höre ich zwar nach dem Wählen der ersten 0 für die Amtsleitung das übliche Freizeichen. Habe ich aber eine x-beliebige vollständige externe Rufnummer gewählt, ertönt unabhängig vom angeschlossenen Telefon und unabhängig von der zugeordneten MSN nur noch ein Besetztzeichen.
Versuche ich die MSN des Mehrgeräteanschlusses von extern anzurufen, höre ich nach jedem Versuch: "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht zu erreichen."
An welcher Konfigurationseinstellung der 5020 könnte das liegen? Oder hat sich nach meiner gestrigen Ergänzung in der Anlagenkofiguration zufällig über Nacht ein Anschlussproblem des Telekom-Telefin-Anschlusses ergeben? Der DSL-Teil des Telekom-Anschlusses funktioniert jedenfalls ohne Probleme.

Hi,

in Ruhe noch mal überprüfen:

Ist der Amtsport noch als Amt konfiguriert (extern) oder hast Du eventuell auf diesen Bus die zweite DECT-base gelegt?

LG, Thomas

Die Diode am ISDN-NTBA leutete nicht. Die Eingabe einer online- Störungsmeldung bei der Telekom ergab, dass offenbar eine technische Störung am Telekom-Anschluss vorliegt. Manche Zufälle lassen einen bei der Fehlersuche ja wahnsinnig werden. Mal sehen, was sich heraus stellt, wenn übermorgen der Servicetechniker kommt.

Zur Antwort auf Deinen Beitrag, Thomas:
Der ISDN-port 1 ist in der Portkonfiguration auf “extern” geschaltet, der ISDN-port 2 ist in der Portkonfiguration auf “intern” geschaltet. Am ISDN-port 2 hängt ein kleiner ISDN-Verteiler, an den aktuell 3 schnurgebundene ISDN-Telefone (2xCONfortel2500AB und 1x Grundig LP429ISDN) angeschlossen sind und eine DECT900 Basis mit einem COMfortel 900. Gestern Abend hatte ich an diesen Verteiler zusätzlich noch eine 2. DECT 900 Basis mit einem neuen COMfortel 900c angeschlossen. Die habe ich jetzt aber wieder heraus genommen und schließe sie erst wieder an, wenn ich wieder raus und rein telefonieren kann, nachdem der Telekom-Servicetechniker übermorgen hoffentlich das Anschlussproblem lösen kann.
Danke für die Antwort.

Ja, die TELEKOMiker … immer für eine Überraschung gut :rofl:

ABER: in Deiner Konfiguration wird es irgendwann [wenn nicht schon jetzt] haken: so viele ISDN-Teilnehmer an einem Bus, da wird es eng im Auerswald. Um tatsächlich standardisiert alle Anlagenfunktionen zuverlässig nutzen zu können, sollten IMHO nicht mehr als zwei (!) Geräte an einem Bus hängen … dies könnte auch Dein bisherigen Malfunktionen erklären. Und natürlich gehe ich davon aus, das Du den Bus korrekt terminiert hast … :tanzen: Wie auch immer das gehen mag am ISDN-HUB.

Wenn Du eine derartig engagierte Konfiguration planst, nehme ich mal an, das Du das für eine berufliche Umgebung machst … Nimm noch ein bisschen Geld in die Hand und kaufe ein zusätzliches So-Modul.

LG, Thomas

So, die Telekom hat meinen Anschluss vor einigen Minuten wieder in Ordnung gebracht.

Ich habe noch ein zweites So-Modul liegen, das ich zur Zeit nicht nutze. Um das nutzen zu können brauche ich doch aber eine zweite Leitung und einen zweiten NTBA? Oder liege ich mit der Annahme falsch. Was braucht es an Voraussetzungen, damit ich das 2. So-Mudul mit der 5020 nutzen kann? Ich habe mich damit noch nicht weiter beschäftigt.

Hi,

Du kannst jeden So-Bus nach extern (zum Amt, NTBA) oder nach intern zu den Endgeräten gucken lassen. Mithin kannst Du also bspw. Dein zusätzliches Modul ausschließlich intern nutzen, entweder nur einen Port oder beide. Pro Port machst Du also quasi einen “Bus” auf, wenn Du Geräte ohne eigene Spannungsversorgung benutzt, sollten dann auch nur zwei Geräte an dem Bus hängen … Wichtig ist immer die korrekte Einstellung der Ports in der TK - dies wird an der Hardware gejumpert und die Terminierung der Busse (einmal in der Anlage, wenn notwendig, zum anderen am Ende des jeweiligen Busses). Dies steht IMHO recht anschaulich im Handbuch zur Anlage beschrieben … sonst hätte ich meine TK nie regelrecht in Betrieb nehmen können …:rofl: Irgendwoher muss ich es ja haben!

Nimm Dein zusätzliches Modul, mach bspw. einen Bus ausschließlich für die beiden DECT-bases und einen für zwei Comfortel, dann wird das schon klappen …

LG, Thomas

edit: Leitungen musst Du natürlich pro Bus neue zu den Endgeräten ziehen …, das kann Dir keiner ersparen.