VDSL-Anschluss (50MBits) mit 2 Rufnummern VoIP (früher ISDN)
ISDN-TK-Anlagenanschluss mit 4 Leitungen
5020 (4.2H 000 Firmware), mehrere analoge Telefone
Bintec Router mit Zyxel Modem (wg. VDSL)
Die VoIP Nummern werden nur eingehend verwendet und
eine Nummer (Tel) an eine Gruppe verteilt
eine Nummer (Fax) an die Fax-Nebenstelle
Ausgehende Gespräche gehen ausschließlich über ISDN
Nachdem wir die beiden VoIP-Rufnummern endlich an der 5020 zum Laufen bekommen haben (vorgegebene Profile von Auerswald haben STUN aktiviert, was Vodafone offenbar nicht unterstützt) treten weitere Probleme auf.
Die Nutzer berichten, dass sporadisch Gespräche mittendrin einfach abreißen.
Bisher ist kein Muster erkennbar, weder bei den Anrufern noch bei den Gesprächsdauern.
Ich bin jetzt etwas ratlos. Die Anmeldung der Rufnummern klappt problemlos. Die eingehenden Gespräche werden wunderbar verteilt und die Gespräche kommen auch zustande.
Woran kann es liegen, dass diese dann einfach so abreißen? Und das nach wahlloser Zeit?
[quote="_tms, post:1, topic:5077"]
mit Zyxel Model [/quote]
ist das diese Blondine mit den riesigen XXXXXX ??
Kannst Du eigentlich nur mit dem D-Kanal-Dekoder und z.B. wireshark versuchen, dem Problem auf die Spur zu kommen. Wichtige Info fehlt: tritt das Problem nur bei eingehenden oder auch bei ausgehenden Gesprächen auf??
Gute Frage, ich gehe davon aus, dass es nur eingehende Gespräche betrifft, da ausgehende ausschließlich über den ISDN-Anlagenanschluss gehen. Die bisherige Konfig lief schon länger und völlig problemlos. Ärger gibt’e erst seit der teilweisen VoIP Umstellung.
Ich habe sicherheitshalber vor Ort nachgefragt und warte noch auf die Antwort.
Versuche nochmal einzugrenzen, ob die kommenden “abreissenden” Gespräche immer die gleichen Anrufer sind o. durch die Bank bunt gemischt, “Abreisser” dabei sind?
Laut den Nutzern sind die Abbrüche wahllos und lassen sich keinem Anrufer zuordnen.
Ich hab jetzt etwas an den Provider-Settings geschraubt und lasse testen…
Es gibt aber generell auch ausgehende Gespräche über VoIP, oder reißen nur eingehende Telefonate ab, weil es keine ausgehenden gibt (laufen alle über den AAs)?
Nein, sämtlich ausgehende Gespräche gehen ausschließlich über den ISDN-AA.
VoIP wird (soll) nur eingehend für zwei Rufnummern verwendet werden.
Eine davon auf wird auf eine Gruppe (Fast alle TN) verteilt und die andere auf das Fax.