5020 VOIP Interne Gesprächsdatenerfassung

Moin,
Erstmal zur vorhandenen Hardware:
5020 VoIP
5 ISDN Teilnehmer
2 VOIP Teilnehmer
9 Analoge Teilnehmer
davon 3 Tür Sprechanlagen.

Meine Frage: Wie kann ich die Gesprächsdaten für Interne Gespräche erfassen?

Zur Erklärung:
Es geht nicht darum festzustellen wann ich mich selber aus dem Büro im Lager angerufen habe!

Sondern um ein Beispiel zu nenen um Paketboten die behaupten sie hätten am Dienstag um 13:20 geklingelt und niemand hat geöffnet.
Da ist der Schaden noch gering, dass Paket wird in der Regel dann am nächsten Tag noch einmal zugestellt.
Schlimmer sind LKW mit Palettenware, die dann 372,- € für eine erfolglose Zustellung berechnen.
Wenn ich dann beweisen kann, dass niemand zwischen 7 und 16 Uhr an der Bürotür geklingelt hat würde mir das sehr helfen.

Hallo tntx,
am einfachsten geht das wenn die Türrufe an ein SysTel zusätzlich gehen, da stehen dann die nicht angenommenen Rufe in der Rückrufliste (rote Taste blinkt) oder in den angenommenen Rufe (rote Taste blinkt nicht) wenn der Türruf beantwortet wurde. Sollte an mehreren Türstationen gleichzeitig geklingelt werden könnte das aber Problematisch werden. Zumindest bei Wahl-TFE’n hört man dann den Besetztton und kann es einen Moment später nochmals probieren. Aber dafür haben viele keine Zeit. Aber ein SysTel als Türapprat ist schon mal eine Hilfe denke ich.
Gruß Frank

Ich hätte noch eine Idee wie Du an eine Liste kommen könntest. Mit Hilfe einer zweiten kleinen TKA (ETS 2206 ö.ä. mit internen S0) an deren analogen Ports die Türen auflaufen und deren interner S0 auf der 5020 als zusätzlicher Externer Anschluß angehängt ist, dann kannst Du dies mit Filter aus der Anrufliste auslesen. Ich denke das wäre die einfachste Art auf einen Nachweis.
Gruß Frank

Danke für die Antwort.
Ich versuche es mal etwas plump auszudrücken:
Wenn jemand auf eine der drei Klingeln drückt, klingeln alle Telefone.
Gehe ich nicht „ran“ sondern einfach zur Tür, bimmelt es halt weiter und ich habe wie du beschrieben hast einen Ruf in der Rückrufliste. Natürlich auch wenn niemand an die Tür geht.
Aber der Export dieser Information ist über die Gesprächsdatenliste komfortabler.

Die Idee war sehr gut, vielen Dank.
Ich habe das jetzt in 5 Minuten ganz einfach und pragmatisch gelöst.
Ich habe leider vor einigen Jahren eine 4 stellige Nummer einfach abgemeldet, diese werden nicht neu vergeben, auch nicht als 5 stellige. habe die alte 4 stellige nummer mit einer 1 dahinter gewählt…kein Teilnehmer, mit 2 und 3 das gleiche. Also ordne ich einfach einen dauerhaften Parallelruf auf diese „toten“ Nummern. Diese Nummern lege ich im Telefonbuch unter dem Namen der Tür an. Wenn ich jetzt klingel habe ich einen erfolglosen Anruf von „Tn Name: Tür Büro“ an „Externer Name Tür Büro“ mit Datum und Uhrzeit.

Noch einfacher, nur weißt Du so nicht ob der Ruf angenommen wurde oder nicht. Wenn das nicht notwendig ist - die Lösung. Solltest Du den Status benötigen hilft halt eine kleine TKA weiter, dann steht auch der Status in der Liste.
Viel Spaß noch und Gruß Frank

der Status in diesem Fall ist schon der Versuch, dann hat ja jemand geklingelt.
wenn ich die Tür öffne ohne vorher ans Telefon zu gehen, wäre der interne Anruf ja auch erfolglos.

Hallo!

Normal verwendet man dafür ein banales Analoges Schnurlostelefon mit CLIP, z.B. Gigaset o. ähnliches, welches immer nur dann läutet wenn die „Tür“ ruft u. das zeigt es dann hinterher an, ob wirklich an der Tür, auch in Abwesendheit, wirklich gedrückt wurde.

LG.

Diese Konfiguration habe ich seit Jahren und sie reicht mir nicht.
Es geht darum eine manipulationssichere Liste zu exportieren die beweist das an einem bestimmten Datum innerhalb eines bestimmten Zeitfensters niemand geklingelt hat.
Soll ich da mein Schnurlostelefon vor Gericht zeigen: „Hier guck blinkt nicht.“
Und das Telefon schließe ich dann bis zur Gerichtsverhandlung in 38 Monaten in der Schublade ein und vor Gericht drückt dann der Gerichthelfer aus versehen eine Taste und der Beweis ist futsch.

Hi!
Wenn Du denkst der Gerichtshelfer ist dann der Schuldige, der muss erst mal die Anruferliste-Menü finden, damit er den „Türruf“ dort finden u. löschen könnte.
Es gibt leider immer wieder Leute, welche den Teufel an die Wand malen wollen o. möchten!

Aber wenn Du das bereits hast, musst Du die Türe über einen fiktiven „Externen Anruf“ wieder in die eigene Anlage anrufen lassen, dann hast Du den Beweis auch auf Papier, sowas geht ebenfalls, wenn man es sich selber passend einrichten kann o. will!

LG.