5020 Zeitgesteuerte Konfiguration

Hallo,

mir wurde empfohlen auch hier zu fragen.
Link in ein anderes Forum. Ergebnis werde ich dann in beiden veröffentlichen damit es anderen evt. auch hilft.

Ich erstelle also zwei Konfigurationen Tag und Nacht.

Dann erstelle ich Profile Tn oder Gruppen?

So soll es funktionieren.

6 analoge Telefone + 1 Systemtelefon - Zusätzlich über eine a/b Schnittstelle eine Türsprechanlage (also intern)
Türsprechanlage kann da 2 Klingeltaster zwei Gruppen rufen. (Gruppe 1 |Tn 1 2 3 6 +SysTel| Gruppe 2 Tn |1 2 4 5 +SysTel|)

Nun soll Zeitgesteuert jeweils am Tag alle Telefone auch intern von Türsprechanlage klingeln.
Abends soll klingeln 1 2 5 jeweils von Extern und auch intern von Tür.
Nichtklingel auch nicht von der Tür und somit auch intern sollen 3 4 6 und SysTel
Es geht also darum das die Telefone ab einer Zeit nicht klingeln aber von diesen soll noch intern wie extern telefoniert werden können.

So wie mache ich das? Wie oben gefragt über welche Profile? Oder doch gänzlich anders.
Gruppen existieren bisher für alle Telefonnummer und alle Tn und meine angelegten für den Türruf.

Wenn ich das gelöst habe würde dann noch gehen das von extern die Nacht deaktivierten Telefone auf bestimmte externe Nummer doch klingeln?

Ronaldo

[quote=“Ronaldo, post:1, topic:4621”]So wie mache ich das? Wie oben gefragt über welche Profile? Oder doch gänzlich anders.
Gruppen existieren bisher für alle Telefonnummer und alle Tn und meine angelegten für den Türruf.[/quote]

Hallo Ronaldo…

der Unterschied von einem Profil und einer Gruppe ist aber schon verstanden worden?

Ruf doch am Tag die Gruppe A und in der Nacht die Gruppe B und wenn einer an der Tür klingelt, dann die Gruppe C die tagsüber aber die Gruppe D ist und schon geht das alles vollkommen problemlos. Auch ohne ein Profil angelegt zu haben. :slight_smile:

Unerheblich ob ein analog-, ISDN-, UP0- oder VoIP-Teilnehmer angeschlossen ist.

vG
Ralf

Danke für deine Antwort.

Leider geht es ja so nicht über Gruppen zu lösen. Oder sehe ich es immer noch nicht.
Die Tür kann nicht zeitabhängig eine andere Gruppe rufen. Die Telefonnummer (Gruppenrufnummer) die die Klingel anrufen wird ist festgelegt.
Ich habe mich da mal weiter reingelesen und denke das man es über die Teilnehmerprofile lösen muss / sollte neues Teilnehmerprofil [Klingel aus]. Gruppenprofile würden dann ja für alle Telefonapparate in der Gruppe gelten.
Über Teilnehmerprofile lässt sich ja über die Teilnehmer-Profilzuordnungen für Nacht das Profil [Klingel aus] zuordnen.

Nur sehe ich in dem neu angelegten Profil [Klingel aus (kopiert Standard-Telefon)] nicht wo ich das klingeln abstellen kann. Denn darum geht es ja endlich die entsprechen Apparate / Teilnehmer sollen ab einer bestimmten Zeit nicht mehr klingeln. Anrufen sollen diese aber extern wie intern noch dürfen.
Wenn dies nur so zu lösen ist das diese dann nicht mehr anrufen können, würde das auch gehen.

Geht das so wie angedacht, wenn es einen Punkt / Möglichkeit klingeln aus gibt?

Wie sonst könnte ich das lösen?

Ronaldo

Ganz langsam zum mitschreiben…

Es soll zu einer Zeit X irgendein Telefon nicht klingeln, aber man soll mit den Teilnehmern nach extern und intern telefonieren können?

Wenn ja, dann nimm es aus der Gruppe. Warum man nicht mehr telefonieren kann… ein Rätsel!
Wenn nein, hab ich es nicht verstanden was eigentlich gewollt ist.

Ich vermute totales durcheinander bei den Wünschen, den vorhandenen Funktionen am Systemtelefon UND der Anlage, sowie der grundsätzlichen Logik. Klingel abstellen in der Anlage für analoge Teilnehmer… probiere ich gleich mal aus. :wink:

Ein kleiner Tipp… nimm einfach unterschiedliche Gruppen, die entsprechend der Zeitsteuerung in der Rufverteilung angesprochen werden. :slight_smile:

vG
Ralf

Ja anscheinend bin ich noch nicht hinter die Logik der Anlege gestiegen.

Ich möchte also das Telefone zum Zeitpunkt X nicht mehr klingeln und wenn da am Platz doch noch jemand sitzt sollte er telefonieren können. Wenn dies nur mit Komplettabschaltung geht wäre das auch ok. Dann muss er halt zum anderen Telefon gehen.

Mein Problem mit den Gruppen ist ja das diese Gruppen dann ja unterschiedliche interne Telefonnummer haben oder?
Ich habe jetzt für Klingel 1 interne Telefonnummer 8701 festgelegt und für Klingel 2 intern 8702 dort in den Gruppen welche Telefone auf diesen Rundruf der Türklingel reagieren.

Lege ich nun neue Gruppen fest die zum Zeitpunkt x gelten kann ich der Klingel nicht sagen ab Zeitpunkt x musst du 8703 anrufen diese Klingel ruft weiterhin 8701 an.
Somit sehe ich jetzt nicht wie ich das über Gruppen lösen kann. Das ab Zeitpunkt x Gruppe 8701 Telefon 1 - 2 - 3 - 4 klingelt und bei Umschaltung Tag / Nacht diese Gruppe 8701 nur noch Telefon 1 - 3 - 4 klingelt.

Wie gesagt sollte es gehen mit den Gruppen und gleicher Gruppenrufnummer, Dann bitte den Hinweis wo ich das zum nachlesen (Handbuch kenne ich aber nicht auswendig daher die Stelle) finde wie ich das einstelle das 8701 Tag die Telefone 1 - 2 - 3 - 4 und Nachts die Telefone 1 - 3 - 4 klingeln lässt. Wenn das nicht klingeln bedeutet das man damit auch nicht telefonieren intern wie extern kann wäre das auch ok.

Oder sieht doch jemand in den Teilnehmerprofilen wie ich das klingel ausschalten kann?

Ja und es geht um das klingeln was bei den 4 Telefonen die das Nachts nicht können sollen. Weil das klingeln stört an diesen Plätzen.

Nennt sich: Aus Gruppe ausloggen
Damit wird der TN in der Gruppe nicht mehr gerufen.

Das ist doch gewollt… Mal die einen und mal die anderen Telefone in einer Gruppe oder sogar die gleichen TN kommend in unterschiedlichen Gruppen.

[quote=„Ronaldo, post:5, topic:4621“]Lege ich nun neue Gruppen fest die zum Zeitpunkt x gelten kann ich der Klingel nicht sagen ab Zeitpunkt x musst du 8703 anrufen diese Klingel ruft weiterhin 8701 an.
Somit sehe ich jetzt nicht wie ich das über Gruppen lösen kann. Das ab Zeitpunkt x Gruppe 8701 Telefon 1 - 2 - 3 - 4 klingelt und bei Umschaltung Tag / Nacht diese Gruppe 8701 nur noch Telefon 1 - 3 - 4 klingelt.[/quote]Nunja, das sind die Nachteile einer analogen Sprechstelle. :slight_smile:
Lösung 1: TN 2 einfach aus der Gruppe ausloggen und schon ist das Telefon nicht mehr bei der Klingel dabei. Wieder einloggen, wenn es wieder mitklingeln soll.
Lösung 2: Mit der Klingel einen TN rufen und den entsprechend in den Gruppen reagieren lassen (Stichwort AWS)

[quote=„Ronaldo, post:5, topic:4621“]Wie gesagt sollte es gehen mit den Gruppen und gleicher Gruppenrufnummer, Dann bitte den Hinweis wo ich das zum nachlesen (Handbuch kenne ich aber nicht auswendig daher die Stelle) finde wie ich das einstelle das 8701 Tag die Telefone 1 - 2 - 3 - 4 und Nachts die Telefone 1 - 3 - 4 klingeln lässt. Wenn das nicht klingeln bedeutet das man damit auch nicht telefonieren intern wie extern kann wäre das auch ok.[/quote]Ich verstehe immer noch nicht das nicht telefonieren können. Auf welcher Seite von welchem Handbuch steht das geschrieben?

[quote=„Ronaldo, post:5, topic:4621“]Oder sieht doch jemand in den Teilnehmerprofilen wie ich das klingel ausschalten kann?[/quote]Nochmal… Nicht klingeln bedeutet auch den TN nicht zu rufen oder am Telefon selbst die Klingel abzuschalten.

vG
Ralf

Hallo Ronaldo…

hat sich das Problem jetzt erledigt oder ist der “Groschen” gefallen? :cool: