5020VoIP -> Gigaset SL400 klingelt immer mit

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserer Anlage. Bisher hatten wir neben den zwei festen Telefonen über die DECT-Basis zwei COMfortel DECT 900C verbunden. Nun musste aber ein drittes DECT-Telefon her. Leider bekommt man anscheinend diese Handgeräte nicht mehr und die neueren kann man wohl an dieser Anlage nicht mehr anschließen :@

Es wurde uns gesagt, dass das Gigaset SL400 funktionieren würde. Das tut es soweit auch,
ABER es klingelt immer mit, wenn die anderen Nummern angerufen werden. Es klingelt aber nur 1x. Selbst wenn man schnell dran geht, kann der Anruf nicht angenommen werden. Nur mit dem Telefon, dessen Nummer angerufen wurde. Das Gigaset mit der eigenen Nummer anrufen geht. Da rappeln auch die anderen nicht mit.

Das Ganze läuft über einen Anlagenschluss, nicht über VoIP. Firmware der Anlage ist: Version 4.2F - Build 000

Ich bin die Konfiguration schon x mal durch gegangen. Ich weiß nicht woher diese
Phantomanrufe kommen.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen…

Vielen Dank!

Willkommen im Forum!

Hmm, was soll mir dieser Satz jetzt sagen?
Ein Komma, idealerweise an der richtigen Stelle hätte mir sehr geholfen!

Habt Ihr jetzt 2 „feste“ Telefone an einer DECT Basis angeschlossen oder 2 900C an einer DECT Basis angeschlossen, und wenn ja, an welcher Basis - und wurde an diese Basis das neue SL400 angemeldet.

Oder habt Ihr 2 feste Telefone, 2 Stück DECT 900C mit Basis und jetzt ein drittes Schnurlos SL400, und das hängt wo? vermutlich an einem a/b Port, da es angerufen werden kann?
Muss aber nicht, wenn nämlich …

Ich bin zunächst verwirrt und brauche Aufklärung, oder es findet sich ein werter Kollege der das peilt - ich schaffe das heute nicht :slight_smile:

Beste Grüße !

OK… wenn ich mir das so durchlese… hast recht :floet:

Also:
Am Grundboard hängen zwei feste Telefone: Comfortel 2500.
Dann ist da ein ISDN-Modul, woran die DECT-Basis von Auerswald angeschlossen wurde.
Mit dieser DECT Station waren bisher die zwei DECT 900C verbunden. Als drittes Telefon nun das Gigaset was rum spinnt.

Hoffe dass es jetzt verständlicher ist…

Nachtrag:
Eins habe ich falsch interpretiert… das Gigaset klingelt nicht, wenn die anderen DECT-Stationen angerufen werden, sondern erst dann, wenn die Person das Gespräch entgegen nimmt.

Also dann, wenn an einem der 900C-Mobilteile das Gespräch angenommen wird? Versteh ich das richtig?

Und jedes Mobilteil hat seine eigene Nummer, oder werden die alle über eine Sammelnummer angesprochen (sowas hab ich bei mir eingerichtet, damit die Mobilteile alle gleichzeitig klingeln, und nicht nacheinander, wie die Anlage den Ruf an die DECT-Basis schickt).

Übrigens: neue 900c gibt es wohl nicht mehr, aber gebraucht schon, einfach mal bei eBay suchen.