5020VoIP und COM SAT GSM Gateway

Hallo,

Ich bin neu im Forum. Lese aber schon einige Zeit mit. Leider konnte ich mein Problem noch nicht richtig in den Griff bekommen.

Ich habe eine 5020 (mit zusätzlichem 6VoIP Modul) und möchte dort ein COM SAT GSM Gateway „rein konfigurieren“. Und zwar sollen alle ausgehenden Handygespräche über das Gateway gehen.

Ich habe versucht das Gateway im TE Modus an den internen S0 Bus zu hängen. Kann aber in der Auerswald keine Weiterleitung auf die interne Nummer des Gateways einrichten. Möchte aber nicht ausschließen das ich es einfach nicht gefunden habe.

Ein weiterer Effekt war auch das Anrufe von Außerhalb mit der Ansage „ Die Nummer ist nicht vergeben“ oder so was in der Art begrüßt wurden. Hinaus telefonieren funktionierte aber.

Ich gehe aber davon aus das ich ein zweites ISDN Modul für einen weiteren externen S0 benötige. Somit könnte ich das Gateway doch als weitern Amtsanschluß nutzen.

Als Router kann ich das Gateway wohl nicht nutzen, da die Anlage im Keller installiert ist. Dort dürfte ein bescheidener GSM Empfang sein. Handy funzt da auch nicht!

Gibt es die Möglichkeit ein Routing auf interne Nummern zu machen? Sei es via ISDN oder VoIP.

Ich benötige dann wohl auch die Freischaltung für weitere LCR Teilnehmer. Die eine Lizenz ist schon für einen Teilnehmer vergeben.

Ich hoffe man steigt durch die Beschreibung einigermaßen durch.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Moin,

und nein, ich steige bei der Beschreibung nicht durch. Das Gateway ist als Amt anzusprechen, insofern gehört der So-Port als extern konfiguriert. Da Du nur einen Port des Grundmoduls extern schalten kannst, brauchst Du tatsächlich ein zweites Modul, wenn Du bereits ein iSDN-Amt benutzt und Du die ISDN-Version des Gateways benutzt. Ansonsten POTS- Modul …

Und wieso benötigst Du weitere LCR-Teilnehmer, wenn Du nur einen konfigurierst hast? IMHO sind 8 Teilnehmer im Grundausbau dabei.

LG, Thomas

Hallo,
und vielen Dank erst mal für die Antwort. Das ist ungefähr das was ich schon vermutet habe. Ich besorge mir also ein zusätzliches ISDN S0 Modul.
Es verwirrte mich nur etwas das COM Sat in dem Handbuch angibt das man das Gateway im TE Modus als internen Teilnehmer nutzen kann. Dort kann ich ja aber keine ausgehenden Gespräche “hinrouten”. Habe e s halt trotzdem getestet und die Probleme mit ankommenden Gesprächen gehabt.

LCR Teilnehmer kann ich 8 Stück einrichten. Stimmt. Danke noch mal für den Hinweis.

Ich hatte/habe das Problem das unser Anbieter (EWE) keine Vorwahlen für LCR zulässt. Daraufhin diverses ausprobiert und wohl ein paar Dinge durcheinandergebracht (Mental).
Jedenfalls ist daraus der Sipgate Anschluss entstanden. Funktioniert für Gespräche nach China super und ist auch noch günstiger als mein alter CbC Anbieter.

Wenn ich das S0 Modul habe und alles läuft (oder auch nicht) gebe ich kurze Rückmeldung hier.

Viele Grüße

Stephan