5200R: Ein Gruppenteilnehmer (2600IP) klingelt nicht, alle anderen schon

Hallo,

ich bin gerade an der Konfiguration einer 5200R. Alles läuft soweit, nur ein Phänomen kostet mich seit mehreren Tagen Nerven.
In der Anlage sind verschiedene Konfigurationen mit entsprechenden Rufverteilungen hinterlegt (z.B. Ruf an alle / Ruf nur an Büro / Nacht,…), welche die Rufverteilung eines SIP-Amtes an verschiedene Gruppen regeln. Das funktioniert auch wie gewünscht, nur läutet das einzige Systemtelefon 2600 IP, welches sich in der Gruppe befindet, nicht mit. Alle anderen Telefone signalisieren, sofern sie natürlich Mitglied der jeweiligen Gruppe sind, wie gewünscht.

Merkwürdiges Phänomen: ich habe daraufhin einmal die Teilnehmernummer des 2600 IP geändert und auf einmal funktionierte es bis zum Neustart des Systemtelefons, danach wieder nicht mehr.

Ich bin mir relativ sicher, dass ich bei der Konfiguration einen Fehler gemacht habe - nur komme ich leider absolut nicht drauf. Solltet ihr noch weitere Informationen benötigen, bitte Bescheid sagen.

Dankeschön und viele Grüße,
merlin077

Hi merlin077,

was sich bei solchen Phänomenen gewöhnlich als erstes prüfe ist, ob nicht vielleicht die IP dieses Telefons von jemandem anderen im Netzwerk “mitbenutzt” wird. Wenn die Änderung der Rufnummer nur kurzzeitig hilft, muss es ja wahrscheinlich was mit den unveränderten Einstellungen am Gerät zu tun haben.

Gruß Dauerbesetzt

1 „Gefällt mir“

Hi Dauerbesetzt,

das habe ich gerade gecheckt: die IP des Telefons ist von keinem anderen Gerät im Netz benutzt. Wenn man die Durchwahl des Telefons anruft, ist dieses auch zu jeder Zeit erreichbar und klingelt. Nur eben nicht als Mitglied einer Gruppe.

Weiteres Phänomen: wenn ich das Telefon statt der Gruppe in der Rufverteilung als „Empfänger“ eintrage, funktioniert es ebenfalls nicht (siehe Screenshot).

Hier geht es sogar soweit, dass nicht mal der Text vor Melden abgespielt wird, wenn man die MSN anruft - man hört gar keinen Ton. Schaltet man auf die „Gruppe alle“ um, wird der Text vor Melden abgespielt und alle Teilnehmer bis auf das 2600IP in der Gruppe signalisieren…

Ich bin drauf und dran, Telefon und Anlage einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen - irgendeinen Fehler scheine ich gemacht zu haben :slight_smile:

PS: der Status des Telefons in den zwei Gruppen ist „fest eingeloggt“ für kommende Rufe - ist das so richtig? Für die anderen Teilnehmer funktioniert das wie gewünscht.

Danke und viele Grüße,
merlin

Ich glaube, ich habe das Problem soeben selbst lösen können…

Im Telefon muss wohl irgendeine Rufumleitung aktiv gewesen sein - zumindest zeigte das Systel wenn es angerufen wurde sinngemäß “Anruf konnte nicht weitergeleitet werden”. Hab mir jetzt eine Funktionstaste mit “Alle Rufumleitungen ausschalten” belegt und schon läutet das Telefon wie gewünscht.

Viele Grüße,
merlin