5200R neue Firmware 8.2b und VoIP 1und1 MSN

Lancom 1781VA mit Firmware 10.40.0414RU3

Moin,

1781 … ist dass das Baujahr :rofl: (der rofl ist doch immer noch so kachektisch?)?

Gibt es bei 1 und 1 keine business-Tarife ohne „Zwangstrennung“?

LG, Thomas

Hallo!

Ich stehe vor der gleichen Problematik. Bei mir funktioniert mit Firmware 7.4B (Compact 4000) alles tadellos. Nach dem Update auf 8.2B Build 002 funktioniert bis zur Zwangstrennung (?) alles wunderbar, auch danach ist die Registrierung für alle Konten grün, aber wir sind nicht mehr erreichbar.

@Christian: Wie sieht bei dir die Registrierung aus, wenn du die Anlage neu startest anstatt die Konten zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren?

Nach einem Downgrade gibt es wieder überhaupt keine Probleme. Alles läuft astrein. Ist halt leider keine Lösung, weil Auerswald ein Update sehr dringend empfiehlt.

Auch ich betreibe die Compact 4000 an einem Lancom 1783VA, denke aber nicht, dass der Router das Problem ist.

Vor dem Wochenende werde ich leider nicht dazu kommen das genauer aufzudröseln bzw. zu Testen.

Es wäre echt super, wenn sich eine Lösung, oder der Fehler, findet. So ist es etwas nervig.

Grüße,
Jens

Hallo Christian, hallo Jens.

Frage ist: wie lange habt Ihr nach der Zwangstrennung gewartet? Bei 1und1 ist ja 30 Minuten als Registrierungszeit eingestellt. Ihr müsstet also im ungünstigsten Fall fast 30 Minuten warten für den Test.

Moin!

Bei mir war die Zwangstrennung heute Nacht kurz nach Mitternacht.

Die Registrierung in der Anlage war gerade eben grün und trotzdem waren wir nicht erreichbar.

Grüße,
Jens

Ich glaube nicht, dass das Problem zwingend mit Router oder Anbieter zu tun hat. Ich beobachte das auch bei unseren Anschlüssen immer mal wieder, wenn es zu einer DSL-Unterbrechung kam.

Wir haben Telekom SIP-Trunk Pooling ohne Zwangstrennung, als Router kommen Fritzboxen ohne Telefonie zum Einsatz.

Die Anlagen (Compact 4000 und 5000R) verlieren auch sporadisch bei DSL-Unterbrechung die Verbindung mit den beschriebenen Symptomen (Registrierung grün, trotzdem keine Telefonie). Ein Anlagenneustart behebt das dann zuverlässig immer. Das Ganze haben wir über alle FW-Versionen bislang gehabt, mal mehr, mal weniger. Bei älteren FW-Ständen wurde auch mal ein „503 - DNS-Timeout“ in der Registrierung der VoIP-Anschlüsse angezeigt, die neueren FW bleiben grün, es geht aber trotzdem nicht. Wir hatten das Problem auch früher schon mal.

Wir leben aktuell damit, da wir aufgrund der nicht vorhandenen Zwangstrennung nur sehr selten mal eine Unterbrechung der Internet-Verbindung haben.

mfg, Archetim

Moin!

Mit gelegentlichen oder sporadischen (Registrierungs-)Problemen wäre ich auch entspannt. Allerdings muss ich zurzeit täglich tätig werden, sonst sind wir nicht erreichbar. Und das kuriose (zumindest für mich aktuell) ist ja, dass mit 7.4B alles über Wochen und Monate reibungslos lief/läuft und nach dem Update nicht mehr.

Grüße,
Jens

Moin nochmal,

der 1783VA beherrscht VOIP per se, der 1781VA mit der optionalen All-IP Option, die ja immer noch gedealt wird.

Ich synchronisiere meine VOIP-accounts der Telekomiker auf meinem 1793VAW und reiche die per So an die C4000 durch - hat zu meinem Erstaunen in bisher > 2 Jahren noch keinen Stress gemacht. Allerdings habe ich einen DeutschlandLAN-Tarif gebucht (mit statischer öffentliche IP) ich vermute (!) mal, dass es da Sperenzchen wie Zwangstrennungen nicht gibt. Aber Versuch macht kluch …

LG, Thomas

Selbst die sogenannten „Businesstarife“ haben eine Zwangstrennung und feste IP ist auch nicht möglich.

Ich habe nach der Zwangstrennung bis zu 8 Stunden gewartet…

Folgendes hat mir jetzt das Auerswald Helpdesk vorgeschlagen:

Bitte nutzen Sie das aktuelle Anbieter-Template und setzen dort unter Einstellungen → die Haken bei Deregistrieren, wenn es NAT-Änderungen gibt und bei DNS-Abfrage überdauert SIP Session (RFC 3263)

Mal sehen ob das hilft…

Moin!

Besten Dank für den Hinweis! Ich bin gespannt und hoffnungsvoll, dass es funktioniert. Morgen Vormittag wird es sich zeigen.

Es gibt auch eine neue Firmware 8.2C. In den Änderungen steht zwar nichts spezifisches für unser Problem, aber vielleicht hilft das Update ja trotzdem.

Grüße,
Jens

Dann wechsel den ISP … eine magentafarbene Möglichkeit habe ich genannt.

LG, Thomas

Moin!

Das ist sicherlich eine Möglichkeit (Danke auch für die Idee mit dem So!), aber eine Lösung des Problems wäre auch cool, weil es in der Vergangenheit ja keine Probleme gegeben hat. Das muss mit einem Update bzw. neuen Anbieterprofil ja auch noch möglich sein.

Grüße,
Jens

Moin!

Das scheint geholfen zu haben. Zumindest musste ich heute in der Anlage nichts aus- und einschalten, damit wir wieder erreichbar sind. Ich beobachte das jetzt noch 2-3 Tage und gebe dann abschließend Rückmeldung.

Einen schönen Sonntag noch,
Jens

Moin!

Also auch nach ein paar Tagen ist bei mir, seit der Anpassung der Einstellungen, wieder alles in Ordnung.

Grüße,
Jens

Ich kann es selber auch bestätigen.
Die Einstellungen haben geholfen.

Leider ist seite ca einer Woche alles fratze…
Es haben keine Änderungen in der TK stattgefunden.
Raustelefonieren und Gesprächsannahme funktioniert nur
noch sporadisch. Von 5 Telefonanten die reinkommen, kan man eins annehmen.
Beim Raustelefonieren ist es ähnlich.

Moin Moin.
Der Stun-Server von 1und1 scheint derzeit instabil zu sein, Versuch am Besten mal eine Alternative, z. B. stun.sipgate.net Port 10000.

Stimmt. Haben das Problem seit ein paar Wochen. Nach Umstellung auf stun.sipgate.net Port 10000 scheint nun alles wieder zu klappen. Keine Ahnung was 1und1 da treibt…