Ich glaube nicht, dass das Problem zwingend mit Router oder Anbieter zu tun hat. Ich beobachte das auch bei unseren Anschlüssen immer mal wieder, wenn es zu einer DSL-Unterbrechung kam.
Wir haben Telekom SIP-Trunk Pooling ohne Zwangstrennung, als Router kommen Fritzboxen ohne Telefonie zum Einsatz.
Die Anlagen (Compact 4000 und 5000R) verlieren auch sporadisch bei DSL-Unterbrechung die Verbindung mit den beschriebenen Symptomen (Registrierung grün, trotzdem keine Telefonie). Ein Anlagenneustart behebt das dann zuverlässig immer. Das Ganze haben wir über alle FW-Versionen bislang gehabt, mal mehr, mal weniger. Bei älteren FW-Ständen wurde auch mal ein „503 - DNS-Timeout“ in der Registrierung der VoIP-Anschlüsse angezeigt, die neueren FW bleiben grün, es geht aber trotzdem nicht. Wir hatten das Problem auch früher schon mal.
Wir leben aktuell damit, da wir aufgrund der nicht vorhandenen Zwangstrennung nur sehr selten mal eine Unterbrechung der Internet-Verbindung haben.
mfg, Archetim