5200R: Probleme mit Sprachqualität

Hallo,
ich hab bei einem Kunden eine 5200R installiert.
Als Router ist ein LANCOM R883VAW an einem VDSL100-Anschluß im Einsatz.
Als Endgeräte sind 7 COMfortel M-720 an 2 COMfortel WS-500M und ein Softphone Client (iPhone) im Einsatz.

Eigentlich läuft alles gut, nur die Sprachqualität ist öfter mal schlechter. Der Kunde bemängelt, daß er seine Gesprächspartner oft nur sehr abgehakt oder fast gar nicht versteht.

Hat jemand Empfehlungen, wie ich die Sprachqualität wieder konstant auf gute Qualität bringen kann?

VG
Andi

Hallo Andi,

ich gehe mal davon aus, das die Firmware der Anlage / Basen und Mobilteile aktuelle Firmware haben.
Der R883 sicher auch (10.50.1077), ansonst hier: Firmware R883VAW

Hängen die Basen und die 5200er mit an dem selben Switch wie die PCs?

Hatte da mit einer COMtrexx Business am Anfang auch Probleme, weil die an dem gleich Switch hingen wie die PCs. Kunde hat viel Traffic im System, der hat da die Pakete gebremst. Und VLAN wollte die EDV nicht.

Haben dort 10 M-Basen und 40 7xx Mobilteile seit dem an einem eigenen POE switch am laufen. Bisher keine Probleme mit der Sprachqualität bekannt.

VG Maik